Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
25.01.2016 um 18:44Realo schrieb:Es wird behauptet, dass das ziemlich sichere Herkunftsländer seien. Über Folterungen ist man sich uneinig, da man nicht hineinschauen kann. Was ich davon halte, sag ich lieber nicht.Darum geht es gar nicht, bis er nach Deutschland oder Österreich kommt, ist er längst in Schutz.
Demnächst wird wohl auch noch China für bedenkenlos erklärt, falls sich mal der erste chinesische Flüchtling zeigen sollte. Das ist eine innere Angelegenheit Chinas, unserem wichtigsten asiatischen Wirtschaftspartner.
Realo schrieb:Wer einen Widerspruch zu Obigem erkennt, kann ihn gerne behalten. :(Schon oder? Habe ich das doch richtig /nicht) verstanden. Aber wir haben auch keinen Grenzzaun, der heißt bei uns "Einreiseleitsystem"
Realo schrieb:Ja, es sind wohl die oppositionellen Meinungen zu Dublin 3, die letztlich die EU zerreißen werden.
Realo schrieb:Jau, alles in Griechenland ablagern. Die können sie dann ja zurück in die Türkei schicken. So funktioniert das humanistische Europa.Ist im Härtefall mal egal, also wenn es darum geht, was darf der Staat. Siehe Ungarn. Die machen dicht und Schluss. Die haben Asylverfahren innerhalb weniger Stunden ( wenn es überhaupt so lange dauerte) gemacht. Ich glaub 5 Stück waren positiv. Gibt ein lustiges Interview dazu mit einem ungarischen Politiker.
Ungarn verklagt auch niemand.
Realo schrieb:Das ist zwar richtig. Aber Humanität und Achtung der Menschenrechte (Asyl) geht anders.Ich glaube aber es wird bald niemanden mehr interessieren, wenn Länder wie Frankreich solch Frechheiten abliefern. Habt ihr schon mal Frankreich mit Österreich verglichen?
Wäre ich Bundeskanzler von Österreich, hätte ich 3 Stunden nach dem ich höre dass Frankreich 30 000 Leute aufnehmen will, die Obergrenze auf 7 000 nach unten korrigiert.
canales schrieb:Naja, ich würde mit dem Gleichstellungsprinzip argumentieren...oder meinst Du die Grundrechte gelten nur für eine bestimmte Personenzahl?Ich glaub nicht dass du da mit dem Grundrecht argumentieren kannst. Asyl ist nicht durch die halbe Welt reisen und dann in einem mir beliebten Land Aufnahme zu verlangen. Wäre Österreich der Nachbar von Syrien, sähe das anders aus.
Aber so sind sie rechtlich ( und auch in der Realität betrachtet) schon lange in Sicherheit wenn sie an Österreichs Grenze stehen.
Rechtlich stehen sie nicht an der Grenze und suchen Schutz vor den definierten Gründen der Genfer Flüchtlingskonvention oder des Asylgesetzes.
Wenn ein Land nun sagt sie nehmen 100 Ingenieure auf, kann ich als 101 auch nicht klagen, weil ich nicht so wie die anderen behandelt werde.
Bitte nicht in Panik verfallen, ich vergleiche Ingenieure nicht mit Flüchtlingen. Es geht nur darum, dass niemand nach Österreich fliehen muss, um vor Krieg, Hunger oder politischer Verfolgung Schutz zu suchen. Sie durchqueren unzählige ( übertrieben gesagt) Staaten wo ihnen all das nicht droht. Was für ein Grundgesetz ist dass, dass sie sich dann aussuchen können wohin sie wollen?