@Ignorance Wenn man Teiaspekte, die nicht zu der Hypothese passen, unterdrückt oder, weil man ahnt, dass sie dazu führen das gewünschte Resultat zu verfehlen, a priori außen vor lässt, ist das unwissenschaftlich, Punkt. Genauso unwissenschaftlich wie die Nazi-Methode.
Ignorance schrieb:Dass der Durchschnittsafrikaner/Syrer/Mongole genauso intelligent ist wie der durchschnittliche Deutsche denke ich natürlich auch, bzw. sollte dem nicht so sein glaube ich definitiv nicht dass es an genetischer Disposition liegt.
Eben. Und dieser Professor ist zu dem "Ergebnis" gekommen, dass die Syrer dümmer sind. Aber eben nicht, weil der IQ nichts mit dem Grad der Intelligenz zu tun hat, sondern weil der Test wohl so ausgelegt war, dass jene Teile, in denen ein naturwissenschaftlch und technisch Denkender glänzt, unterrepräsentiert waren und andere Teile, in denen so ein praktisch Veranlagter eher Probleme hat, wie z.B. sprachliches, soziologisches und philosophisches Vermögen, überrepräsentiert waren. Je nachdem, zu welchen Ergebnissen man gelangen will, kann man die Testanordnung manipulieren und findet dann als Bestätigung das Ergebnis, das man sich erwünscht und angesteuert hat.