Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
20.04.2023 um 14:55@Lindström
Wer lieber hier leben möchte und unseren Sozialstandard haben möchte, wird schon politisch verfolgt sein. Und selbst wenn das Gegenteil im Verfahren belegt wurde, führt das in aller Regel nicht zur Ausreise.
Solange ein Land beispielsweise an einem sehr rückständigen Islam festhält und damit zB direkt 50% seiner Einwohner von fast allem ausschließt, nämlich die Frauen, kann es keine Grundlage für Wohlstand geben. Ausnahmen bilden lediglich Staaten mit reichlich Öl und Gas. Solange Texte aus religiösen Legenden als ausreichende Bildung angesehen werden, gilt das Gleiche.
So ein Mindset lässt sich nicht von außen beeinflussen.
Lindström schrieb:Aber warum wird nichts dagegen gemacht? Vielleicht kann es hier jemand erklären.Da fragst Du so ein bisschen den Falschen. Wir hatten mal ein Asylrecht, dass schon klar unterschieden hatte. Als politisch verfolgt galten Oppositionelle, die durch politische Betätigung von Unrechtsregimes verfolgt wurden. So war es gedacht. Mit der Zeit wurde der Begriff 'politisch verfolgt' nach meiner Meinung nach immer inflationärer angewandt bis zum Stand heute. Der sieht meines Erachtens so aus:
Wer lieber hier leben möchte und unseren Sozialstandard haben möchte, wird schon politisch verfolgt sein. Und selbst wenn das Gegenteil im Verfahren belegt wurde, führt das in aller Regel nicht zur Ausreise.
Lindström schrieb:Auf dem Kontinent Afrika leben über 1 Milliarde Menschen. Wenn wir einen aufnehmen, müssen wir doch fairerweise alle aufnehmen.Das sehe ich dann doch anders. Auch in Afrika gibt es sehr unterschiedliche Situationen, es gibt politisch Verfolgte und sehr sehr viele Menschen, die nicht politisch verfolgt sind. Und von denen leben auch sehr viele in Armut.
Lindström schrieb:Mir wäre auch am liebsten, jeder Mensch kann in einem Land leben, in dem es Arbeit, Gesundheit und Frieden gibt.Ich sehe ein Land auch immer als die Summe seiner Einwohner an. Zwar haben nicht alle die gleiche Möglichkeit, die Verhältnisse zu ändern, aber dauerhafte Änderungen müssen von innen kommen. Die sinnlosen Jahre des Afghanistan Einsatzes, dessen Nachwirkungen keine 24 Stunden gehalten hatten, dürften ein guter Hinweis darauf sein.
Solange ein Land beispielsweise an einem sehr rückständigen Islam festhält und damit zB direkt 50% seiner Einwohner von fast allem ausschließt, nämlich die Frauen, kann es keine Grundlage für Wohlstand geben. Ausnahmen bilden lediglich Staaten mit reichlich Öl und Gas. Solange Texte aus religiösen Legenden als ausreichende Bildung angesehen werden, gilt das Gleiche.
So ein Mindset lässt sich nicht von außen beeinflussen.