ickebindavid schrieb:Ohne die massive Zuwanderung von jungen, hochmotivierten und qualifizierten Europäer*innen – in manchen Jahren mehr als 300.000 Menschen netto – hätte Deutschland sich seit 2005 nicht von seinem Zustand als »kranker Mann Europas« erholen können.
das mag ja sein.
Die Zuwanderung müsste jedoch gescheit gesteuert werden, damit tatsächlich auch Fachkräfte kämen.
Mir scheint es jedoch so, als hofft man in der Politik (vor allem die Grünen und Linken), dass über das Asylrecht genug Menschen hier her kommen und dann sehen wir mal weiter ...
... wenn wir Glück haben, können ein paar Prozent von ihnen qualifiziert werden (oder auch nicht).
Was soll das also bringen, wenn viele Asylbewerber längere Zeit Transferleistungen bekommen müssen?
Am Anfang dürfen sie nicht mal arbeiten, da fängt es ja schon an mit einer verfehlten Politik in meinen Augen.
Und ich denke, deshalb wird die Politik auch nichts am Asylrecht ändern - bzw. nicht versuchen die Zahl der Asylbewerber zu verringern (so wie es manch andere Länder machen), weil man so viel wie möglich Menschen hier haben möchte - es werden ja Facharbeiter gebraucht...
Dass aber dadurch nur wenige Facharbeiter hier hier kommen, das scheint von der Politik verdrängt zu werden.