@GwyddionSchauen wir uns mal die Statistik dazu an.
Statistik:
Universität Duisburg33,3 % Sind Ausländer, wahrscheinlich Flüchtlinge.
Wenn ich nun schreiben würde, dass wenn wir denen die deutsche Staatsbürgerschaft geben, diese dann nun Beschäftigung bekommen, dann würdest Du (zurecht) schreiben, dass dies doch Blödsinn ist.
Wenn ich nun weiter schreiben würde, dass wenn wir denen nun die Deutsche Sprache beibringen, sie am Besten noch blondieren, Lederhosen verpassen und ein paar Schuhe Birkenstock mit Strümpfen schenken usw. dann bekommen sie auf jeden Fall einen Job, dann würdest Du doch (auch zurecht) schreiben, dass dies noch größerer Blödsinn ist.
Was zählt tatsächlich? Der X-Kurven-Eintrag "Ohne Berufsausbildung". Da dominieren sicherlich die Flüchtlinge, denn sowas wie eine Berufsausbildung existiert in solchen Ländern wie Afghanistan, Syrien usw. nicht.
Was wenn ich schreiben würde, dass wir den 50% eine Berufsausbildung ermöglichen sollten, dann sinken die Arbeitslosenquoten und wir haben für die nächsten 5 Jahre keine Probleme mit Fachkräften? Das stimmst Du mir schon eher zu!
Ok, warum machen wir denn dann das nicht? Der Fachkräftemangel in D. ist keine Verschwörungstheorie, auch der Rückgang der Bevölkerung in D. ist keine Verschwörungstheorie.
Wieso bezahlen wir sie nicht voll, während sie eine Ausbildung machen? Eine Art Förderprogramm, damit sie während der Ausbildung ihre Familien, usw. finanzieren können.
Ich spreche nun mal etwas ehrlich aus, was in vielen Köpfen geistert: Weil wir die nicht hier haben wollen!
Stattdessen schicken wir sie von Lager zu Lager, von Verwaltung zu Verwaltung, von Bundesland zu Land....
Dazu eine ganz einfache Frage: Verschlimmern wir die Situation dadurch für uns langfristig oder verbessern wir die Situation dadurch für uns langfristig?
Nun, in einem Forum wie Allmy werden keine politischen Entscheidungen getroffen, dessen bin ich mir bewusst. Aber das Kollektiv-Bewusstsein kann erfühlt und beeinflusst werden.
Gwyddion schrieb:Im übrigen katapultiert sich D Stand jetzt eher in die tieferen Regionen.
Naja, so weit ist es noch nicht, noch hat D. die Bestnote "AAA" (Tripple A) mit der Aussicht "Stabil" (
Rating).
Ein Punkt hast Du sehr richtig erfasst, obwohl ich denke, dass es anders von Dir gemeint war
:) :
Gwyddion schrieb:Kommt schon, ... welches Gedankengut von wo her wird wohl hinter dieser Idee stecken?
Blödsinn...