Tussinelda schrieb:also auch alle ukrainischen Geflüchteten raus aus Deutschland?
@Tussinelda Ukrainer haben mit dem Thema eher am Rande zu tun, weil sie üblicherweise keinen Asylantrag stellen (müssen). Von daher schlicht das Thema verfehlt.
Tussinelda schrieb:Und nein, nicht jeder Mensch hat Dokumente und nicht für jeden Menschen ist es sicher, wenn er Dokumente anfordert oder in irgendeiner Form bei sich hat. Das wurde hier auch schon mehrfach belegt.
Das konkrete Thema hier waren Iraner. Diese können genau wie wir lesen und schreiben. Sie haben Dokumente, selbst wenn ihnen ihr Unrechtsstaat keinen Pass ausstellt. Insofern wird es ihnen üblicherweise möglich sein, glaubhafte Dokumente beizubringen. Ich hatte absichtlich gar nicht von Pass gesprochen. Geburtsurkunde, Führerschein, Diplome, solche Dokumente haben Iraner ganz sicher, zumindest dann, wenn sie wirklich Iraner sind. Die Perser, die ich kenne, sind auch durchaus in der Lage, mehr als von der Wand bis zur Tapete zu denken und würden einen Weg finden, solche Dokumente mitzubringen, zur Not als Handy Foto.
Es erscheint mir ein geradezu frühkoloniales Weltbild, anzunehmen, Iraner hätten keinerlei Papiere.
cejar schrieb:Einfach aus unserem Bruttosozialprodukt? So merkbefreit bist Du doch sonst nicht...
Es tut mir leid, wenn Du Dich absichtlich dumm stellst ist die ganze Diskussion mit Dir sinnlos, Taubenschach kann ich auch mit Anderen spielen, das ist unter Deinem Niveau.
Ich glaube nicht, dass unser ganzes BSP der Asylpolitik zur Verfüung steht und glaube weiterhin nicht, dass es so überproportional viel größer ist, als das aller anderen EU Länder zusammen, so dass sich die aktuelle Aufnahmesituation als gerecht erklären lassen würde.
Offensichtlich läuft doch das Thema der Asyleinwanderung noch weiter aus dem Ruder als schon 2014. Und da ist für mich ein guter Ausgangspunkt, mal kurz zu erinnern, was der ursprüngliche Sinn von Asyl war, nämlich nicht die Aufnahme von Millionen, die kaum alle individuell politisch verfolgt werden und erst in Deutschland in Sicherheit sind. Es gibt doch nicht plötzlich in der ganzen islamischen Welt zig Millionen unterdrückte Oppositionspolitiker, die wegen ihrer Liebe zu Demokratie und Menschenrechten verfolgt würden.
In Westfalen heisst es: Hinten kackt die Ente.
Mit anderen Worten: Man muss die aktuelle Politik mal zu Ende denken. Nahezu jedes andere Land in Europa stellt sich im Moment eher quer zur weiteren unkontrollierten Masseneinwanderung. Das heisst, nach Deutschland würden künfitg noch viel mehr Menschen kommen. Dazu kommt, dass Verwandte und Freunde oder Bekannte in Deutschland schon ein pull Faktor sein werden, ebenfalls hierher zu kommen und natürlich zu bleiben. Das darf man den Menschen, die kommen, nicht zum Vorwurf machen, wohl aber den Politikern wie Faehser, die so tun, als wäre das alles kein Problem. Im nächsten Zug kommt dann für jeden Einzelnen noch der anstehende Familiennachzug.
Wir machen das nur als Beispiel mal an der Wohnsituation fest. Seit 2014 sind deutlich mehr als 5 Millionen Menschen hierhin migriert. Natürlich ist es nicht deren Schuld, dass die auch irgendwo wohnen müssen und nicht den Rest ihres Lebens in Containern verbringen wollen. Würde die Politik sich ehrlich machen statt ideologisch, müssten für diese Menschen staatlich mal wenigstens 2,5 Millionen Wohnungen gebaut werden und spätenstens jetzt fertig sein. Ist das passiert? Natürlich nicht. Warum nicht? Weil zu teuer und kaum durchführbar. Stattdessen lenkt man den Blick auf große Wohnungsunternehmen, die irgendwie alles schuld sein sollen und versteigt sich in RRG Berlin in Enteignungsfantasien. Man ist offensichtlich sogar blöd genug oder ideologisch verblendet genug, zu glauben, Enteignungen würden die Gesamtzahl an Wohnungen erhöhen. In wirklichkeit haben wir einen Leerstand, der völlig natürlich ist und gerade die gescholtenen Firmen (an denen man meinethalben auch Kritik üben kann) mehmen jetzt schon die Mieter an, die kein kleinerer privater Vermieter mit der Kneifzange anpacken würde.
Wenn die Regierung, zB auch Frau Faehser bei ihrer aktuellen Position bleiben will 'Keine Obergrenze, nicht mehr Geld für die Kommunen, kein besserer Grenzschutz', müsste sie ehrlich sein und auch sagen: Dann müssen wir entweder noch mehr Schulden machen oder wir müssen die Sozialleistungen für alle senken und auf Infrastruktur völlig verzichten.
Man kann nicht dauerhaft exklusiv hohe Sozialleistungen mit völlig ungeregelter Einwanderung kombinieren.
Sehr hohe Sozialleistungen locken natürlich auch die Falschen an.
Und natürlich garantiert das GG Asyl. Das bedeutet aber nicht, dass Asyl mehr und mehr die monokausale Aufgabe des Staates wäre.
Zb steht auch als Schwur des Bundespräsidenten im GG, dass er Schaden von deutschen Volk abwenden würde. Das kann durchaus mal mit Asyl kollidieren. Natürlich kann man aus dem GG immer zitieren, was einem gerade gefällt, aber selbst dessen Paragraphen stehen nicht über allen anderen im GG.