Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 12:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn man ein Kind in ein Boot mit Fremden setzt: ist es dann schon nicht mehr alleine?
ja sehe ich so.
Es wird dann sicherlich von irgendeinem Erwachsenen begleitet werden.
Oder gehst du wirklich davon aus, es findet sich unter den Flüchtlingen niemand, der das tut? Dann wären die ja allesamt ziemlich herzlos.

Zudem war so ein Kind aber mutterseelen alleine, bis es auf das Boot kam. Wie schafft es ein Kind bis dahin zu kommen?

-------------
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Willen von 800 Kaspern im Bundestag und ihren Astroturfing-Seppeln mit den Mietstühlen davor. Mich hat keiner gefragt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dich muss auch keiner fragen
und auch viele Andere, welche auch nicht dafür sind, was unsere Regierung macht, müssen nicht gefragt werden... Aber dann wunderte man sich zumindest damals 2015 über das Erstarken der AfD?
Regieren an der Bevölkerung vorbei nenne ich das. Wir hatten letztens die Zahlen, es wünschen nur 43% eine bedingungslose Aufnahme von Griechenland.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, genau das meinte ich (las ich erst, nachdem ich das Obere schon fertig hatte):
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte dieser soggn Humane Korridor gesetzlich verankert sein ( zusätzlich zu dem ca 300 Personen Kontingent tgl ) dann , Bitteschön dieses bitte bei den nächsten Wahlen deutlich kennzeichnen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn hinterher heißt es immer , wer hat die gewählt , seit wann sind unpopuläre Entscheidungen von unserer Groko zum Willen der Deutscgen mutiert ?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In diesem Fall handelt es sich doch eher um spezielle Wünsche von Frau Merkel, Frau Roth , einiger SPD getreuen , den Grünen Weltbürgern , der linken plus ihren Ablegern . Und das , den Willen der deutschen zu nennen . Sehr vermessen u gewagt .
----------------
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich läuft das immer noch nicht rund:https://www.unhcr.org/dach/de/was-wir-tun/asyl-in-europa/dublin-verfahren Selbsteintrittsrecht:
Jeder Mitgliedsstaat kann im Einzelfall einen sogenannten Selbsteintritt ausüben und unabhängig von den genannten Kriterien die Zuständigkeit für einen bei ihm gestellten Antrag übernehmen. Dieser ist an keine festen Voraussetzungen geknüpft. Die Übernahme der Zuständigkeit kann aus politischen oder humanitären Gründen erfolgen. Ein Anspruch auf die Ausübung eines Selbsteintritts besteht nicht, da eine Entscheidung darüber im Ermessen des BAMF liegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welchen Antrag hat wer gestellt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Antrag auf Asyl einer geflüchteten Person
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind keine Bewerber mehr, denn sie haben einen Schutzstatus
-> hier sieht man den Widerspruch. Es war zumindest ungenau formuliert von dir.

Und hierzu würde mich auch mal eine Erklärung interessieren:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also NICHTS mit Selbsteintrittsrecht D bei der Aufnahme von Asylbewerbern. diese Argumentation von dir ist falsch!

nun dazu, dass D bereits anerkannte Asylbewerber (aktuell wohl Familien) aus GR aufnimmt -- in Absprache mit GR (also kein Selbsteintrittsrecht) -- du bezeichnest dies als Resettlmentprogramm. Die Resettlementprogramme sind aber mit dem UNHCR abgestimmte Programme und keine bilateralen Absprachen zw zwei EU Ländern!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist ja eben, dass sie anerkannt sind, also ein Recht auf einen Schutzstatus festgestellt wurde. Somit dürfen sie sich hier aufhalten, sie bekommen Visa, um hierher zu kommen, es handelt sich also um eine legale Einreise, anders ist es nämlich gar nicht möglich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist das so?benötigen in einem EU Land anerkannte Asylbewerber ein gültiges VISA um innerhalb der EU (Schengenraum) reisen zu dürfen??



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, es findet sich unter den Flüchtlingen niemand, der das tut?
was muss man tun, damit man ein Kind begleitet? mit ihm reden? einen Keks geben?
und wenn sich nach dem Ausstieg aus dem Boot die Wege trennen, kam das Kind begleitet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie schafft es ein Kind bis dahin zu kommen?
wenn ein Schlepper das Kind über eine Grenze bringt: kam es dann alleine?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn ein Schlepper das Kind über eine Grenze bringt: kam es dann alleine?
Wenn ein Egal mit einem Egal ins Land egalt in einer total anderen Situation als der, um die es gerade geht, ist es dann noch egal oder schon scheißegal?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn ein Schlepper das Kind über eine Grenze bringt: kam es dann alleine?
wenn er es einem Erwachsenen übergibt, dann nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was muss man tun, damit man ein Kind begleitet? mit ihm reden? einen Keks geben?
... und noch viel mehr ;)
Sich einfach um dieses kümmern.
Würdest du ein Kind auf der Straße seinem Schicksal überlassen? Ich könnte es nicht.
Da wo ich hingehen würde, würde ich es mitnehmen, solange bis ich es jemanden übergeben könnte, wo es in Sicherheit ist und es dort dann betreut würde.
Bis dahin würde ich mich kümmern, damit es eben nicht unbegleitet wäre.

Mir geht es echt nicht in den Kopf, wieso es da unbegleitete Kinder gibt. Deshalb kann ich es auch nicht glauben, dass das wirklich Kinder sind, so wie die Medien das propagieren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also sind wir blöder als die anderen.
Is humanity stupid? <Kopf kratz>

apropos Werte der Aufklärung... werden hier ja immer so hoch gehalten beim Muslim-Bashing...
Und wenn dann mal richtig und vorbildlich nach den Werten der Aufklärung gehandelt wird, ist's scheiße und "blöd", "blöder", "am blödesten"...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er es einem Erwachsenen übergibt, dann nicht.
der Schlepper versteckt das Kind irgendwo in einem Fahrzeug und wirft es nach der Grenze wieder raus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso es da unbegleitete Kinder gibt.
in einer Gruppe mit Fremden zu sein, bedeutet nicht, begleitet zu sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn dann mal richtig und vorbildlich nach den Werten der Aufklärung gehandelt wird, ist's scheiße...
DE handelt nicht "richtig und vorbildlich", gerade macht es inländische Wahlwerbung - entweder bringt es die anderen Länder dazu auch zu handeln oder es verlässt die EU.
Alles andere ist inkonsequent.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in einer Gruppe mit Fremden zu sein, bedeutet nicht, begleitet zu sein.
das sehe ich genau so.
Deshalb fragte ich weiter oben das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gehst du wirklich davon aus, es findet sich unter den Flüchtlingen niemand, der das tut? Dann wären die ja allesamt ziemlich herzlos.
Und was die Schlepper - gerade hilflosen Kindern gegenüber - machen ist sowas von fies, ich finde keine Worte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Is humanity stupid? <Kopf kratz>
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn dann mal richtig und vorbildlich nach den Werten der Aufklärung gehandelt wird, ist's scheiße...
die Werte müssen sich auch mit Vernunft, Realität und Praxis vertragen können.

Humanität kann nicht grenzen-los praktiziert werden. Und das meine ich jetzt nicht speziell bezüglich Deutschland.
Es fängt im Kleinen an - @sacredheart hatte letztens schon ein Beispiel gebracht: Wenn eine Flutkatastrophe war, kann man in seinem Haus Einige aufnehmen, aber eben nicht grenzenlos.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:27
@Seidenraupe
was für Geflüchtete sollen es denn sonst sein? Natürlich sind das Resettlement Geflüchtete, denn sonst könnten wir sie ja nicht aufnehmen.
Die Möglichkeit haben wir aber, aufgrund des Paragraphen des Aufenthaltsgesetzes, dass ich gerade verlinkt habe.
Es werden aus humanitären Gründen eine festgelegte, vereinbarte Zahl von anerkannten Geflüchteten aufgenommen. DAS ist Resettlement.
"Die Wahrheit ist: Wir wussten alle, dass auf den griechischen Inseln sehr unhaltbare Zustände sind - und zwar seit langem", wurde Merkel zitiert. Wenn Experten des UN-Flüchtlingshilfswerks sagten, dass sie selten auf der Welt so ein Flüchtlingslager wie Moria gesehen hätten, "dann ist das kein Zeichen für Europas Werte und für Europas Handlungsfähigkeit."

Die Kanzlerin lobte die Entscheidung, sich auf die Aufnahme von Flüchtlingsfamilien zu konzentrieren, die einen genehmigten Asylantrag hätten, als einen vernünftigen und humanitären Ansatz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/moria-fluechtlinge-aufnahme-105.html
da wird deutlich, dass es aus humanitären Gründen ist
Bei der Aufnahme der Geflüchteten handele es sich um einen "eigenständigen Beitrag" Deutschlands zur Unterstützung Griechenlands. Der nächste Schritt sei dann eine europäische Vereinbarung zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge - auch daran wolle sich Deutschland beteiligen. Die nun vereinbarte Zahl an aufzunehmenden Geflüchteten werde nicht angerechnet auf eine noch zu vereinbarende internationale Lösung zur Verteilung von Flüchtlingen auf mehrere Staaten.
Quelle: s.o.

vereinbarte Zahl, also ein Kontingent.....
hier die Zahl nochmal erklärt
"Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Hinzu kämen 243 behandlungsbedürftige Kinder sowie ihre Kernfamilien. Dies betreffe insgesamt voraussichtlich mindestens 1000 Menschen, von denen mehr als 500 schon in Deutschland seien. "Die Gesamtzahl der Menschen, die Deutschland von den griechischen Inseln übernimmt, beläuft sich dementsprechend auf etwa 2750 Personen."
Quelle: s.o.
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken geht zudem davon aus, dass Deutschland nach der Aufnahme der Flüchtlinge von den griechischen Inseln weiteren Schutzsuchenden von dort Asyl gewähren wird. Mit der Union sei klar vereinbart, dass Deutschland innerhalb eines möglichen europäischen Kontingents, über das seit einer Woche verhandelt werde, einen angemessenen Beitrag leisten werde. Dieser werde eine ähnliche Größenordnung haben, wie die nun beschlossene Zahl bewilligter Aufnahmen, so Esken.
Quelle: s.o.

also alles das, was Resettlement ist, aber wahrscheinlich erwartest Du, dass es irgendwo so genannt wurde. Das ist mir aber egal, denn auf dieses Theater, ein Wort betreffend lasse ich mich nicht ein.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Griechenland hat sich für zuständig erklärt. Ganz eindeutig.
ja und mit Deutschland eine Einigung gefunden, also was ist das Problem?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:benötigen in einem EU Land anerkannte Asylbewerber ein gültiges VISA um innerhalb der EU (Schengenraum) reisen zu dürfen??
nein, aber einen Ausweis, dass sie reisen dürfen, den hat man je nach Schutzstatus ja nicht automatisch, was aber dann sowieso nicht gleichzusetzen ist damit, dass sie dann in Deutschland als Asylant anerkannt wären oder automatisch ein Asylverfahren bekämen. Also brauchen sie irgendeine Form von Einreiseerlaubnis, die das beinhaltet.
Also wohl eher so etwas wie ein laisser-passer.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:von 800 Kaspern im Bundestag
Ja, darüber hat sich schon Kaiser Wilhelm II aufgeregt, nur dass es damals noch Reichtstag hieß ("Laberbude").
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Antrag auf "Verarsch mich doch", alle 4 Jahre an der Urne.
Joa, basst


Muss man jetzt schon um die Demokratie fürchten? Nö, solange sie nur veralbert und verarscht wird...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Werte müssen sich auch mit Vernunft, Realität und Praxis vertragen können.
Lol. Da möchte ich dich nicht entscheiden lassen. Eine humanitäre Geste, 2700 anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen, verträgt sich als nicht mit Vernunft und Realität. Kann gar nicht so viel essen wie ich k.....


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine humanitäre Geste, 2700 anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen, verträgt sich als nicht mit Vernunft und Realität. Kann gar nicht so viel essen wie ich k.....
Der altbekannte Trick, immer wieder bei 0 das Rechnen anzufangen, zieht nicht mehr, da kannst du kotzen wie du willst. Wir nehmen nicht 2700 Flüchtlinge auf, sondern (bis jetzt) 1,8 Millionen. + 2700 Neue.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der altbekannte Trick, immer wieder
die Abgeschobenen und weiter Gezogenen bei der Rechnung zu "vergessen".


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:00
Zitat von RealoRealo schrieb:die Abgeschobenen und weiter Gezogenen bei der Rechnung zu "vergessen".
@bgeoweh , sei doch bitte so nett und addiere paar Nullwerte zu deiner Rechnung.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:01
Zitat von RealoRealo schrieb:die Abgeschobenen und weiter Gezogenen bei der Rechnung zu "vergessen".
Die 1,8 Millionen sind bereits die, die sich aktuell im Land befinden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sei doch bitte so nett und addiere paar Nullwerte zu deiner Rechnung.
Brauch ich nicht, ich verwende die richtigen Zahlen.
Auskunft über die Zahl der schutzsuchenden Menschen gibt das Ausländerzentralregister. Demzufolge befanden sich am 31.12.2019 gut 1,8Millionen schutzsuchende Menschen in Deutschland, 57.000 bzw. 3Prozent mehr als ein Jahr zuvor.Im Jahr 2014 –vor den großen Zuzügen 2015/2016 – waren es 746.000gewesen
Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Migration/Generische-Publikationen/Arbeitsmarktintegration-schutzsuchende-Menschen-Rueckblick.pdf?__blob=publicationFile&v=4


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:addiere
abziehen heißt "subtrahieren" Solltest du als Selbständiger eigentlich wissen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vor den großen Zuzügen 2015/2016 – waren es 746.000gewesen
Aha, ahnte ich doch dass in der Rechnung was nicht stimmt, denn in Sachen Flüchtlinge/Asyl begann zumindest hier im Board die Zeitrechnung erst 2015.

1,8 Mio - 746.000 = 1,054.000 --> das kommt schon eher hin.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Aha, ahnte ich doch dass in der Rechnung was nicht stimmt, denn in Sachen Flüchtlinge/Asyl begann zumindest hier im Board die Zeitrechnung erst 2015.

1,8 Mio - 746.000 = 1,054.000 --> das kommt schon eher hin.
Genau das meinte ich. Einfach 2015 die Null setzen und damit eine Dreiviertelmillion Personen ignorieren, die hier schon Asyl genießen, inkl. den ganzen Kosten, die das verursacht, ist einfach nicht zulässig. Die Leute sind da, die kannst du nicht wegrechnen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:09
@Realo
Wo handelt Deutschland denn richtig und vorbildlich? Ich seh nur, dass die deutsche Regierung der EU einen Bärendienst erweist, sich ungefragt in griechische Angelegenheiten einmischt und nebenbei auch noch munter für das Erstarken extremer Ränder sorgt.
Um es zu wiederholen, es bringt nichts zu putzen, wenn das Dach nicht repariert ist. Bevor neue Menschen aufgenommen werden können, sollte man sich erst einmal darum kümmern, dass die Leute, deren Antrag abgelehnt wurde, auch zurückgeführt werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:11
Zitat von RealoRealo schrieb:abziehen heißt "subtrahieren" Solltest du als Selbständiger eigentlich wissen.
Ich werde Dir zwei große Geheimnise verraten: man kann alle Werte addieren, ob positiv oder negativ oder halt Null....im mathematischen Sinne.
Des Weiteren bedeutet "addieren" auch hinzufügen oder hinzunehmen...siehe was ich geschrieben habe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sei doch bitte so nett und addiere paar Nullwerte zu deiner Rechnung.
Ich schrieb addiere zur Rechnung.
https://www.duden.de/rechtschreibung/addieren
zusammenzählen
zu etwas hinzufügen
sich zu etwas summieren

Das solltest Du als Deutscher und Autor wissen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die kannst du nicht wegrechnen.
Hat aber vorher "niemanden" gejuckt. Die AfD gründete sich ja ebenso wie Pegida erst kurz vor der "großen Einwanderung".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo handelt Deutschland denn richtig und vorbildlich? Ich seh nur, dass die deutsche Regierung der EU einen Bärendienst erweist, sich ungefragt in griechische Angelegenheiten einmischt
Ich las bisher immer, die Griechen hätten eingewilligt. Und ja, wenn die anderen EU-Mitglieder ebenfalls anerkannte Flüchtlinge aus Gr aufnähmen, wären die Griechen einen Klotz am Bein los.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2020 um 14:14
@Realo
Tun sie aber nicht und Deutschland hat wahrlich schon genug getan. Es kann nur darum gehen, Hilfe vor Ort zu leisten, sonst sind die Lager bald wieder voll und das Spielchen endet nie.


2x zitiertmelden