@bgeowehIn dem Zusammenhang fand ich die Abschiebung eines einzelnen Clan Oberhauptes in den Libanon irgendwie drollig.
Hier wurde mal die Handlungsfähigkeit unseres Staates massiv unter Beweis gestellt. Die Medien überschlugen sich mit Lobpreisungen einer gut geplanten Aktion, die (wohl wider Erwarten) sogar mal geklappt hatte, bravo.
Ok, das war nicht irgendeiner, aber wenn man sich die Gesamtzahl der in Clankriminalität verwickelten Personen anschaut, war es eher keine Lösung des Gesamtproblems. Es war reine Symbolpolitik. Und ob und ggf wann der Herr wieder einreisen darf, ja gut, das stand halt noch nicht so fest. Es ist also nicht mal auszuschließen, dass er in 5 Jahren wieder da ist, was für ein überwältigender Erfolg. Da wird aber jeder Schwerkriminelle vor Angst Brechdurchfall kriegen.
Wenn sich ein Umweltminister hinstellen würde und medienwirksam einen einzelnen Spalierobstbaum pflanzt und dann stolzgeschwellt vor die Presse treten würde: So, das mit dem Klima ist jetzt erst mal abgehakt
wäre das aus meiner Sicht ein ähnlicher Erfolg, nicht dass ich etwas gegen das Einpflanzen eines Spalierobstbaumes hätte.
Nur warm ist es am nächsten Tag dann immer noch.