Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
13.07.2019 um 20:19Niederbayern88 schrieb:Man hört ja immer wieder, bzw. vor allem vor einigen Jahren, dass Flüchtlinge nach Europa kommen.Erstmal der Bürgerkrieg in Syrien ist mehr als nur der Kampf gegen den Daesh, dieser hat 2011 angefangen als der Daesh noch nicht aktiv in Syrien. Weswegen die Denkensweise das der Syrienkrieg vorbei ist wenn der Daesh besiegt ist, wie es sich viele in Europa vorstellen sehr naiv, da spielen noch andere Faktoren eine entscheidente Rolle. Und der wegfall des Daesh als Machtfaktor hat alte Gräben wieder aufgebrochen.
Damals war wohl ja der Hauptgrund der Krieg gegen den IS, vor allem in Syrien. Ich denke mal das wissen hier ja alle.
Daher was ich mich frage ist folgendes:
angenommen man schafft es, dass in den Krisengebieten z.B. in Syrien wieder Frieden einkehrt.
Heißt das eigentlich, dass die syrischen Flüchtlinge wieder zurück ins eigene Land gebracht werden? Oder bleiben sie hier in Deutschland?
Ob die Flüchtlinge bleiben oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Eines kann ich dir jetzt schon sagen es wird weder so sein das alle wieder gehen, noch das alle bleiben. Ich nehme mal das Beispiel wo viele Flüchtlinge aus dem Balkan im zuge des Zusammenbrechen von Jugoslawien, einige sind geblieben, einige sind wieder in ihre Urasprungsländer zurück gekehrt. Das hängt damit zusammen wie verwurzelt man hier ist, ob man sich hier eine Existenz aufgebaut hat etc.
Ich kann es dir als eine Tochter deren Eltern 1991 aus dem Süden des Iraks als Folge eines Aufstand gegen das Regime Hussein. 1993 binch den in Erfurt geboren, Staatenlos und das bis 2013 dann bekam ich die Deutsche Staatsbürgerschaft, leider ist es nicht so wie in Frankreich, GB oder den USA, das man die Staatsbürgerschaft bekommt sobald man in diesen Land geboren wurden. Jetzt hätte man sagen können, das Saddam ist zurück, also zurück in den Irak. aber ich wollte nicht zurück, ich bin hier geboren und hier aufgewachsen, was will ich im Irak. Weswegen ich immer hier bleiben. Das wird gerade Kinder und Säuglinge di9e hier aufwachsen nicht so einfach möglich sein. Es kommt halt immer auch drauf an wie lange man hier ist. Umso länger man hier ist umso weniger werden zurückehren.