Atrox schrieb:In der Arbeitswelt nennt man das Abwerben. Ich finds nicht so gut, aber dann haben wir wenigstens ein paar billige Fachkräfte als Belohnung für die Mühe. Toll, sich dann noch auf die Schulter zu klopfen.
Leute, die ausgebildet werden, sind keine billigen Fachkräfte.
Die Mehrheit muss nach Gesetzeslage sowieso wieder zurückkehren, was sorgst Du Dich also?
Mein Vorschlag war sehr viel differenzierter, als Du es hier darstellst: Leute, die in einer Ausbildung oder im Studium sind, könnten den Aufenthalt verlängern. Und wenn sie sowieso viele Jahre bleiben mussten, können sie einen Antrag auf dauerhaftes Bleiberecht stellen (um z.B. zu verhindern, dass die Eltern von hier aufgewachsenen Kindern abgeschoben werden).
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass alle so lange bleiben können, wie sie wollen.
Außerdem ignorierst Du geflissentlich, dass ich schon mehrmals schrieb, dass gar nicht alle bleiben möchten und viele auch mit Ausbildung zurückkehren werden, auch wenn es da ein Land wieder aufzubauen gibt.
Nach Deutschland sind Leute auch zurückgekehrt... sogar nach Berlin.
Nochmals: Nicht für alle ist D. das Schlaraffenland, oder auch nur eine Heimat.
Als Gegenbeispiel kann man auch die Ausbildungsprogramme nennen, mit denen kubanische Ärzte in der DDR ausgebildet wurden, sodass Kuba noch lange nach Ende der DDR ausgezeichnete Ärzte hatte.
Atrox schrieb:Du sagst selber, dass es nicht vergleichbar wäre. Also taugt es nicht als Beispiel.
Doch, ich habe den Vergleich gezogen. Ich halte den mit "Afrika" für falsch, weil es in Afrika zu viele verschiedene Menschen und Kulturen gibt, und den mit Syrien, weil von dort eben nicht nur ungebildete Leute kommen:
Laut einer repräsentativen Studie verfügen syrische Geflüchtete über eine überdurchschnittliche schulische Qualifikation im Vergleich zu anderen Flüchtlingsgruppen.
https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/syrische-fluechtlinge.htmlAusbildungsprogramme nutzen der Wirtschaft hier und nutzen dem Land, wenn die Leute zurückkehren.
Oder möchtest Du lieber niemanden hier ausbilden um zu verhindern, dass sie vielleicht bleiben? Das macht doch gar keinen Sinn, denn dann muss man sie erst Recht für die Dauer des Aufenthaltes durchfüttern. Und dem Land nutzt es auch nichts, wenn lauter Leute zurückkehren, die ein paar Jahre gar nichts gemacht haben.
Du musst also nicht so tun, als hätte das irgendwas mit Kolonialismus und Ausbeutung oder auch nur Abwerbung zu tun. Die Leute sind schon hier und kosten uns Geld, her gebeten hat sie auch niemand.