Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
04.03.2019 um 08:21Tussinelda schrieb:Aha. Ich dachte man wirbt jemanden ab, der woanders angestellt ist, woanders arbeitet, komisch.Nicht zwangsläufig. Deutsche Fachkräfte werden ja auch gerne direkt aus den Hörsäälen aus dem Ausland abgeworben. Zumindest kenne ich das als allgemeinen Sprachgebrauch.
Es geht auch eher darum, den Leuten hier eine unbefristete Perspektive zu geben. Für die Leute ist das super, es ist auch super gegen unseren Fachkräftemangel, aber es bleibt halt offen, wer Syrien irgendwann wieder aufbaut, wenn wir hier Cherrypicking betreiben und alle hierbehalten, die was können, um unseren Arbeitsmarkt und unsere Demographie in den Griff zu bekommen.
Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass ich das Glück habe über eine Qualifikation zu verfügen, die mich vor dem Niedriglohnsektor bewahrt. Es könnte also sogar sein, dass ich außerordentlich davon profitiere, günstige Fachkräfte zur Verfügung zu haben. Ich glaube nur nicht, dass das die Intention ist und dass dieses Vorgehen Syrien in Zukunft zu größerer Stabilität verhilft.