@gentoo Die hellste Kerze auf der Torte bist du nicht oder?
Wenn ich schreibe, dass so genannte weiße Folter mindestens durch psychische Schäden und Kennzeichen nachweisbar ist, dann ist das eine Tatsache.
Weiße Folter zeichnet sich dadurch aus, dass sie wenig bis keine körperlichen Schäden hinterlässt, jedenfalls keine direkt erkennbaren. Das hat den ,,Vorteil" für den Folternden, dass er sich leichter rausreden und das Opfer als Lügner darstellen kann.
Aber psychische Schäden SIND für Fachleute erkennbar! Denn natürlich hat weiße Folter Auswirkungen. Was glaubst du denn, wie Menschenrechtsorganisationen Behauptungen der Existenz weißer Folter begründen? Die rufen nicht sofort die Presse an und verfassen klagende Berichte, nur weil jemand kommt und behauptet, er habe diese Erfahrungen gemacht. Auch die Aktivisten gucken sich an:,,Hat der Typ denn entsprechende Kennzeichen im Verhalten? In der Sprache? Ist da was dran an seiner Geschichte?"
Eventuell gibt es psychologische Untersuchungen.
AI und proAsyl sind auch nicht blöd, sie wissen, dass sie ihre Behauptungen auch unterfüttern müssen, wenn sie ernstgenommen werden wollen.
Mein Schreiben verharmlost in keinster Weise weiße Folter.
Also mach mich nicht dumm von der Seite an
;)@Realo Ich erwarte von jemandem, der über einen Asylantrag zu entscheiden hat, dass er oder sie fachlich gute Arbeit leistet. Und sich erstmal neutral anhört, was behauptet wird. Daraufhin erwarte ich, dass die Angaben gemäß der Asylkriterien untersucht werden. Und je nachdem, was dabei herauskommt, sollte Asyl bewilligt werden oder eben nicht.
Weder soll von vornherei der Antragsteller
nur als armes, ehrliches Opfer betrachtet werden, noch
nur als Betrüger.
Aber ein guter und fähiger Entscheider muss
auch berücksichtigen, dass Antragsteller Menschen sind und als solche fähig zur Lüge und zum Betrug.
Wenn jemand angeblich aus Afghanistan stammt, behauptet, dort von Taliban bedroht zu sein, aber keinen afghanischen Dialekt spricht oder nicht mal 3 Städte aus Afghanistan aufzählen kann, dann kann da was nicht stimmen.
Das musst du doch einsehen. Asylrecht ist kein Einwanderungsrecht.
Ich unterstütze voll und ganz Asyl für Asylberechtigte!
Nicht aber für Leute, die sich das nur erschleichen wollen!
Letztere nehmen den wirklich Asylberechtigten Plätze weg und schaden dem Ansehen von echten Flüchtlingen. Es ist nicht erklär- und vermittelbar, dass wir Betrug absichtlich zulassen sollen.
Wenn du Asylrecht haben willst, mit allem drum und dran, auch mit Integrations- und Fördermaßnahmen, dann muss es Prüfungen der Asylberechtigung geben. Und bei diesen Prüfungen kann auch herauskommen, dass die Berechtigung nicht vorliegt.
Keine Prüfung bzw. ungeprüft ,,Asyl für jeden, der einen Antrag stellt", bedeutet Abschaffung des Asylrechts. Auch für echte Flüchtlinge.