Abahatschi schrieb:Weiter Applaus für illegale Aktionen, der deutsche Esel hat zu zahlen und zu schweigen.
Das ist kein Applaus von
@Realo für illegales Verhalten.
Sondern eine einfache Feststellung, dass es keiner besonderen kriminellen Energie bedarf, um seine Identität zu verschleiern, wenn die entsprechenden Interessen vorliegen.
Ich schließe mich an: würde ich auch so machen, wenn ich mir einen Vorteil verspreche.
Für den Afghanen, der einen Asylantrag gestellt hat und im Asylverfahren ist, gibt es 2 Alternativen: Asyl in Deutschland - denn normal einwandern kann er in der Regel nicht, da es kein Einwanderungsgesetz gibt - oder Ausweisung nach Afghanistan.
Sein Interesse ist klar: er will in Deutschland bleiben. Sonst wäre er nicht über wer weiss welche Wege nach D. gekommen und hätte hier einen Asylantrag gestellt.
Sein Interesse liegt nicht in einer Rückführung nach Afghanistan.
Nun ist der nicht blöd und von vorgestern, er weiss, dass er als identifizierter Afghane geringere Chancen hat, Asyl zu erhalten.
Er weiss auch:,,Abgeschoben werden können nur Leute, die man zweifelsfrei identifiziert hat. Hab ich kein Identifikationsdokument, kann man mich nicht abschieben."
Also weg damit, sofern er überhaupt ein Identifikationsdokument hatte.
Es kann durchaus nützlich sein, um sein Ziel zu erreichen, wenn man kein Ausweisdokument mehr hat.
Asylbewerber können aus vielen Gründen keine Ausweisdokumente haben.
Vielleicht hatten sie nie welche, weil nicht überall die gleichen oder ähnliche Strukturen existieren, wie in Deutschland.
Vielleicht konnten Ausweisdokumente nicht erneuert/beantragt werden, weil keine staatliche Behörde willens war oder weil man sonst direkt ins Gefängnis gewandert wäre als ,,Fahnenflüchtling/Landesverräter...".
Vielleicht hat man die Ausweisdokumente verloren, vielleicht wurden sie geklaut, vielleicht hat man sie absichtlich aus Berechnung vernichtet...
Das ist die Seite der Asylbewerber/Zuwanderer.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein echter Flüchtling oder ein Zuwanderer, der solche Strapazen hinter sich hat, nicht alles tut, um hier zu bleiben.
Diese Annahme ist einfach unrealistisch.