Abahatschi schrieb:So ein Quatsch, aktuell heisst eine Flucht inkl. Schlepper kostet um die 8000$...mit dem Geld kommen dann mit dem Flugzeug 7-8 anstatt nur einer.
Wir diskutieren hier aber nicht über deine Alpträume, sondern über die Realität, und da sind noch keine Flüge für Leute ohne Visa vorgesehen. Ich wollte dir nur einen Teil deiner Alpträume nehmen,weil du ja befürchtest, dass von den 70 Mio. Binnenflüchtlingen "ein paar Millionen" allein nach Deutschland kommen könnten. Aktuell kommen, soweit ich weiß, ein paar Tausend nur pro Monat nach Deutschland, also unter 10.000.
Es wäre mir auch lieber, wenn man die Flüchtlinge direkt einfliegen könnte, das würde aber voraussetzen, dass man überall in Afrika Asylanträge für ein beliebiges EU-Land stellen kann und dass die dort geprüft werden und dass die Anerkannten dann eingeflogen werden. Dafür fehlt nicht nur die rechtliche Grundlage, sondern auch der Wille, Bedrohten zu helfen und als EU insgesamt tatsächlich so viele Flüchtlinge aufzunehmen, wie dann auch anerkannt würden. Daher weigert man sich auch weiterhin außerhalb der EU, etwa in den Botschaften oder bei den Bürgermeistern, Asylanträge auszugeben, und es wird auch nichts am je nationalen Recht verändert, dass Asylanträge nur im eigenen Land gestellt und bearbeitet werden dürfen und dass dazu die Anwesenheit des Betreffenden erforderlich ist.
All dies zeigt, dass das Märchen, man wolle nur anerkannte Flüchtlinge, um hinterher nicht wieder die Hälfte abschieben zu müssen, ein Märchen ist. Man will überhaupt keine Flüchtlinge, weshalb es den Flüchtlingen außerhalb der EU so gut wie unmöglich gemacht wird, überhaupt zu fliehen und Asylanträge grundsätzlich dort nicht zu haben sind. Es geht ausschließlich um 100%ige (angestrebt, noch nicht erreicht) Abschottung und um eine Verhöhnung des Asylrechts, das man zu feige ist aus der Verfassung zu streichen, obwohl man es grundsätzlich all jenen verweigert, die noch nicht in der EU sind.