Tussinelda schrieb:zur Erinnerung, es handelt sich nicht um ein Asylverfahren, es handelt sich nicht um Asylbewerber, es handelt sich um besonders schutzbedürftige Menschen in Akutsituationen.
Ja, das ist mir klar. Aber wenn die UNHCR vor Ort entscheiden kann, wer akut schutzbedürftig ist, wird es wohl auch möglich sein vor Ort zu entscheiden, wer asylberechtigt ist. Nach positivem Bescheid erfolgt dann das entsprechende Visum für ein Zielland. Damit wäre allen geholfen. Die Menschen, die wirklich asylberechtigt sind, müssen dann nicht den Weg übers Mittelmeer nehmen und wir bösen, zynischen Europäer haben keine ertrunkenen drei-jährigen an den Stränden liegen.
Tussinelda schrieb:Und das mit Hunger Games zu vergleichen ist mehr als zynisch, es ist ekelhaft.
Dann skizzier du die Situation doch mal, wenn da 400 akut Schutzbedürftige stehen, aber das Kontingent nur 200 Menschen vorsieht. Das läuft entweder auf ein großes Hauen und Stechen hinaus oder auf Korruption. Oder meinst du die 200 anderen Leute, deren Leben akut bedroht ist, sagt dann "Ja gut, dann geh ich halt wieder in mein zerbombtes Zuhause und warte bis wieder Kontingente frei werden".
Zynisch und ekelhaft finde ich eher bei akut Schutzbedürftigen ein Kontingent bzw. eine Obergrenze zu befürworten.
Tussinelda schrieb:Diese Menschen können sich nämlich nicht selbst helfen, sie können sich nicht in Sicherheit bringen, sie sind auf Schutz noch mehr angewiesen, als alle anderen. Sie werden ausgeflogen und versorgt.
Ja, das ist wohl angekommen. Habe ich das irgendwo in Frage gestellt? Ich finde die Idee, die dahinter steht sogar sehr gut. Mir passt nur nicht, dass das an ein Kontingent gekoppelt ist. Die Problematik, die ich sehe findet sich auch in dem Beitrag auf den du keinen Bezug nehmen wolltest.
Tussinelda schrieb:Und klar ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber es ist akute humanitäre Hilfe, aber darüber kann man sich NATÜRLICH lustig machen, wenn es einem dann selbst irgendwie besser geht.
Der Witz muss an mir vorbeigegangen sein. Ich hätte da gerne mal eine Textstelle zu. Der Vorwurf, ich würde mich darüber lustig machen, ist -nett ausgedrückt- unterste Schublade. Also entweder Zitat oder Entschuldigung bitte.
Tussinelda schrieb:Kontingente sind EIN Teil, um die Flüchtlingsbewegung zu regulieren, sie regulieren natürlich NICHT die ganze Flüchtlingsbewegung.
Ja, und ich habe auch schon gefragt, wie genau das regulativ wirken soll. Eine Antwort habe ich darauf nicht bekommen.