@Tussinelda Endlich ein sinnvoller Post wo man gescheit diskutieren kann.
Tussinelda schrieb:Herausfinden, wie man EU Recht außerhalb der EU anwenden kann
ein einheitliches Asylrecht für die ganze EU samt Verteilungsschlüssel
Länder finden, in denen man die Asylzentren bauen kann
Infrastruktur aufbauen,
Richtig. Das wäre der primäre Fahrplan für einen Beginn.
Tussinelda schrieb:Infrastruktur aufbauen, denn auch wenn man meint, ein paar Zelte oder Container reichen aus, so muss die menschenwürdige Versorgung ja gewährleistet sein. Dazu gehören auch medizinische Versorgung, Kinderbetreuung/beschäftigung, Schule, Sicherheit auch innerhalb der Zentren
Rechtsberatung
Auch richtig. Das wären die sekundären aber ungleich wichtigeren Aufgaben die es zu bewerkstelligen gilt.
Tussinelda schrieb:Auch die Personen, die aus Europa sind und dort arbeiten, müssen ja entsprechende Bedingungen haben. Wer bildet diese wo aus?
Wer zahlt wieviel von allem?
Die Politik kann sich mit z. B. caritativen und weltweit agierenden Organisationen austauschen die... z. B. Ärzte ohne Grenzen ... global seit
Jahrzehnten im Einsatz sind und durchaus Erfahrung besitzen. Alleine Deutschland hat über 2 Mio Arbeitslose... Freiwillige werden sich auch finden, ausgebildet werden müssen sie natürlich. Andererseits scheint dies auch kein Problem gewesen zu sein als das BAMF recht schnell
Personal brauchte. Nun braucht es Personal mit Reisebereitschaft. Denke mir.. es gibt bestimmt Interessierte die eine Auslandserfahrung
machen möchten. Die Bezahlung und der Unterhalt wird von der EU und anderen teilnehmenden Ländern gestemmt.
NGO´s die im Moment z. B. im Mittelmeer im Einsatz sind könnten mit den Zentren zusammenarbeiten. Kräfte bündeln anstatt zersplittern.
Für mich ein sinnvoller Weg.
Tussinelda schrieb:Wo beantragen Menschen Asyl, die nicht über z.B. Nordafrika kommen, für die es also ein viel längerer, beschwerlicherer Weg wäre, anstatt nach Europa, in so ein Zentrum flüchten zu müssen.
Ich hatte mir auch mehrere Zentren vorgestellt, also nicht nur in Nordafrika, vlt. auch ein Ausbau der vorhandenen Zentren in der Türkei?
Vlt. auch in der Nähe von Mali. Auf jeden Fall in der Nähe von Krisenherden.
Ich weis, ist eine Mammutaufgabe, aber die ist es sowieso für die Zukunft. Dafür gibt es halt viel zu viele Kriege, Bürgerkriege, durchgeknallte Milizen, Hunger, Dürren, Naturkatastrophen..... aber so gar nichts zu tun? Also das würde mir mehr als gegen den Strich gehen.
Tussinelda schrieb:Das sind nur so ein paar Gedanken, die ich mir so mache.....
Ja... ich mir auch.