@TussineldaFluchtursachenbekämpfung halte ich für sehr wichtig und für unglaublich schwierig, was nicht heissen soll, nicht damit zu beginnen. Ich finde es nur albern, wie das von Politikern mantraartig wiederholt wird, ohne mal ein bißchen Substanz da hinein zu bringen.
Wenn man sich nur den Wikipedia Artikel über Somalia durchliest, stellt sich sofort die Frage: Wie beginnen?
Die Ausbreitung der Wüste stoppt sich nicht so leicht, es gibt praktisch keine Infrastruktur, die man ausbauen könnte, es gibt auch im Grunde keinen Staat.
Ich habe keine Antwort, kaum Ideen, aber die Suche nach Ansätzen wäre nun mal wichtig. Letzten Endes muss der Ansatz über Landwirtschaft gehen und über massive Unterstützung dabei, dass das Land sich wieder selbst ernähren kann, egal was es kostet. In wieweit offizielle Strukturen vorhanden sind, die man überhaupt einbeziehen kann, ist schwierig vorstellbar.
Wenn aber die meisten Menschen dort eine Lebensgrundlage hätten, würden sich auch viele andere Probleme vor Ort bessern und ich bin sicher, wenn die Menschen sehen: Aha, hier geschieht jetzt wirklich etwas, wären sicher viele gerne dabei.
Die Perspektive von jungen Männern, die ohne jede Bildung mit Mitte 20 irgendwo in Europa landen, ist andererseits ja auch für die meisten völlig fatal. Es ist doch keine gute Lebensperspektive, chancenlos abgehängt auf niedrigem Niveau alimentiert zu werden.