@McMurdo Optimist schrieb:Zum Beisp. an den EU-Außengrenzen oder außerhalb der EU.
McMurdo schrieb:Das ist natürlich sinnvoll.
ja, ich halte es deshalb für sinnvoll und sogar für die einzige Alternative - in anbetracht der verfahrenen Situation in Europa (weil ja nun niemand weiter mit zieht). Denn wie ich gestern schon schrieb - es ist mMn ein Unding, wenn sich alles nur auf 1-2 Länder konzentriert, weil sich die anderen einen schlanken Fuß machen.
Dort wo man noch weniger Kontrolle über die Menschen hat zu entscheiden ob jemand Asyl bekommt oder nicht.
was heißt "weniger Kontrolle"? Viel weniger Kontrolle als man in D bewiesen oder praktiziert hatte geht in meinen Augen bald nicht mehr (sh. die ganzen Missstände bei der Identifizierung, die ganzen Betrugsmöglichkeiten, die Unregelmäßigkeiten und Schlendriane beim Bamf, vom bewussten Betrug dort ganz zu schweigen usw...)
Entscheiden dann im Zweifel Italiener darüber ob jemand in Deutschland Asyl bekommt? Oder Marokkaner oder Tuniesier? Oder wie soll das funktionieren?
Es geht doch nicht darum zu entscheiden, WO jemand Asyl bekommt, sondern OB überhaupt.
Erst der 2. Schritt - wenn jemand als berechtigt anerkannt wurde - kann dann sein, WO jemand hinkommt.
Wenn die freiwillige Abholung seitens D nicht klappen würde (denn andere Länder machen da ja erst recht nicht mit), dann wäre diesbezüglich meine Alternative folgende:
Wer in Italien z.B. anerkannt wurde und einen entsprechenden Schriebs oder Ausweis hat, darf dann von Italien aus hingehen wo er möchte.
Wenn er an der deutschen Grenze angekommen ist, darf er dort nicht abgelehnt werden.
Eigentlich ganz einfach in meinen Augen, denn bis jetzt war es ja sogar für Unberechtigte (bzw. für Leute wo man den Status noch nicht wusste) der Fall, dass sie nicht abgelehnt werden durften.
Es würde sich also lediglich ändern, dass wirklich nur noch Berechtigte nach D hinein dürften.
Und das ist genau das was ich richtig finde.
Das hat auch absolut nichts mit Angst oder Fremdenfeindlichkeit zu tun,
@Atrox hat es schön erklärt, auch wenn das für manche wohl wieder kein Vergleich sein wird. Alle welche auch möchten, dass nur Berechtigte nach D kommen, die werden es genau als den richtigen Vergleich sehen.
Und es geht ja auch nicht nur darum, keine Fremden und Leute reinzulassen, welche keinen Grund haben, sondern darum, diejenigen welche berechtigt sind - aufgrund der geringeren Anzahl dieser - dann besser und effektiver helfen zu können.
Es geht immer wieder darum, dass man wirklich nur den Asyl-Berechtigten helfen möchte und nicht allen anderen Notleidenden - innerhalb D -
Da man sowieso nicht Allen Notleidenden helfen kann, sollten sich diese Hilfen - soweit möglich - auf
außerhalb von D beschränken. Auch wenn das für manche zu hartherzig klingt, dazu stehe ich.