Optimist schrieb:Und was meine Art der Einreines betrifft: ja, da war es bis jetzt so, dass jeder rein kam, welcher Asylbegehren zum Ausdruck brachte.
Nein, das war es nicht. Was redest du da für einen Unsinn? Es gab lediglich einige Monate, in der es eine starke Flüchtlingsbewegung gab, die man nicht gebremst hat. Nicht mehr, nicht weniger. Währenddessen, davor und danach kam und kommt es trotzdem immer noch zu Abweisungen und auch Abschiebungen.
Es kam nie einfach jeder mit einem Asylbegehren einfach nach Deutschland. Man musste schon einige tausend Kilometer durchreisen und erst einmal die EU-Grenze an einigen Ländern überwinden um nach Deutschland zu kommen.
Wenn wirklich jeder der ein Asylbegehren hat, in Deutschland aufgenommen werden würde, gäbe es fast augenblicklich hier mehr als 10-20 Millionen weiterer Menschen.
Optimist schrieb:Es kann in meinen Augen nun mal nicht sein, dass ein oder 2 Länder die Hauptlast tragen, aber für Dich und Andere scheint diese Ungerechtigkeit kein Problem darzustellen?
Das kann es auch nicht. Ist aber nicht Merkels noch meine Schuld, dass Rechtspopulisten in anderen Ländern an der Macht sind. Die Ungerechtigkeit wird also nicht mit einer anderen Ungerechtigkeit - einfach keinen mehr reinzulassen - wettgemacht.
Optimist schrieb:was das mit der AfD zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Nur weil die zufällig das gleiche fordern? (oder auch ganz bewusst auf diesen Zug aufsprangen, Dinge instrumenatlisieren) - mich interessiert die AfD und was die fordern nicht die Bohne, sorry.
Ach nein? Darum schreibst du offensichtlich 432 mal dein Desinteresse alleine im AfD-Thread auf? Naja.. wie du magst.
Optimist schrieb:wir brauchen nichts auflösen oder uns verändern, sondern lediglich besser hinschauen, wen wir ins Land lassen wollen.
Oder wie gesagt, ein "weiter so" - was jedoch zunehmend die Gesellschaft spalten könnte.
Ein Weiter-So ist im Moment ein ziemlich genaues hinschauen. Falls du es noch nicht bemerkt hast, die Zahl der Flüchtlinge, die hier ankommt, ist sehr stark gesunken. Die Kontrollen verschärft, die Abschiebungen werden bearbeitet usw. usf.
Wer hier immer noch so tut, als sein die Jahre 2015/16 keine absolute Ausnahme, der verbreitet deckungsgleich - oder sollte ich sagen wirkungsgleich - die AfD-Propaganda wie heute um Bundestag geschehenen.
Was die Gesellschaft spalten könnte, ist also keinesfalls ein "Weiter so"