Realo schrieb:Ich trenne radikal zwischen politischer Plauderei wie hier, in die ich gerne auch linke Ideologie einfließen lasse, und wissenschaftlicher Analyse, in der nur zählt, was untersucht wird.
cool
ist das hier
Nur ist es in den meisten Fällen so, dass "links" mehr und häufiger recht hat als "rechts".
also wissenschaftliche Analyse?
ich würde es ja unter Bauchgefühl verorten. bei entsprechender Datenanalyse (rein wissenschaftl Natur) vielleicht sogar als fake news oder aber als Volltreffer.
was mich aber nicht davon abhält, auf eine Kernaussage von Herrn Kahn einzugehen , bereits 2016 bei der BILD zu lesen:
Ein Entscheider erzählt mir, dass viele Asylanträge von Syrern ohne jede persönliche Anhörung des Flüchtlings vom Bundesamt anerkannt wurden. Das empört ihn.
Von November 2014 bis Ende 2015 hätten Syrer lediglich einen 10-seitigen Fragebogen ausfüllen müssen, um anerkannt zu werden. Schon ein Kreuz bei der ersten Frage sei ausreichend für die Anerkennung gewesen. Sie lautete: „Ich befürchte in Syrien Verfolgung wegen meiner Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe und beantrage daher die Zuerkennung des Flüchtlingsstatus in Deutschland.“
...
Jeder Asylbewerber, der bei dieser Frage „Ja“ ankreuzte, wurde automatisch anerkannt. 131 160 Menschen bekamen auf diese Weise Asyl. „Die Flüchtlinge entschieden also faktisch selbst über ihren eigenen Antrag“, beklagt der BAMF-Mitarbeiter.
genau das ist der Punkt: Asylvergabe nach Fragebogenprinzip wo jeder ankreuzen konnte, was ihm (und den Helfern/Dolmetschern) als richtig erschien (um Wahrheit geht es nicht immer) um Asyl gewährt zu bekommen. *
ohne Identitätsprüfung, ohne Prüfung der Asylgründe.
Miit anderen Worten: vorbei am geltenden Asylrecht.
da ist Bremen mit der mutmaßlich selbstherrlicheen Asylgewährung in 1200 Fälle nur ein klitzekleiner Ausschnitt vom Asylvergabe-Unrecht.
Merke:
nicht das Asylrecht als solches steht zur Debatte, sondern die tagtägliche Umsetzung (bzw Umgehung) geltenden Rechtes.
oder wwie es Kahn 2016 ausdrückte
Bei jedem neuen Antrag stehe ich vor dem gleichen Dilemma. Ist die Familie wirklich aus Syrien? Geflohen aus Aleppo vor den Fassbomben Assads und der Terrormiliz ISIS? Werde ich belogen von Wirtschaftsflüchtlingen, die keinen Anspruch auf Asyl haben und auf ein besseres Leben in Deutschland hoffen? Oder sitzt gerade ein ISIS-Sympathisant vor meinem Schreibtisch?
Auf all diese Fragen habe ich keine Antworten. Ich weiß nur, dass aktuell viel zu viele Menschen in Deutschland leben, von denen wir nicht wissen, woher sie wirklich stammen, wie sie wirklich heißen und warum sie wirklich hier sind.
Zitate:
https://www.bild.de/storytelling/topics/bundesamt-fluechtlinge/reporter-undercover-im-bundesamt-fuer-migration-und-fluechtlinge-46330836.bild.html* und eigentlich sind alle Asylbescheide mit einer befristeten Aufenthaltsbewilligung erneut zu überprüfen.
aber das findet wahrscheinlich auch nicht umfassend statt.
so verwandelns sich befristete Aufenthaltstitel irgendwann automatisch in unbefristete, obwohl das Asylrecht etwas anderes vorsieht.