@Realo Wenn ich mir das so überlege:
je weiter die Leute weg sind, desto gefährlicher und schwieriger wird auch die Reise.
Wir werden wohl keinen Direktflugdienst oder Direktfährendienst von diversen afrikanischen Ländern oder den Mittelmeerküsten nach Deutschland haben.
Wer also meint, flüchten zu müssen - die Berechtigung lasse ich jetzt völlig außen vor - dem bleibt also, wenn er aus einem Subsahara-Land kommt, nur eine lange und gefahrvolle Reise über Land, durch Wüstengebiete bis an die Küsten der Mittelmeeranrainer und dann nochmal über's Mittelmeer in Seelenverkäufern und Nussschalen.
Dann landet er, wenn er Glück hat, an der italienischen oder griechischen Küste oder wählt irgendeinen Landweg, bis er irgendwann vielleicht in Deutschland ankommt.
Er hat eine sehr lange, sehr schwierige, sehr gefahrvolle Reise hinter sich.
Hier stellt er einen Asylantrag, die zuständige Person prüft das, guckt sich die Kriterien an und entscheidet:
,,Ich erkenne das an, Sie sind asylberechtigt" oder:,,Tut mir Leid, Sie sind nicht asylberechtigt".
Auf dem Reiseweg kann viel passieren.
Wäre es nicht weitaus sinnvoller, wenn man möglichst früh weiß, ohne die ganze Strecke zurücklegen und sich mit allen Gefahren und Belastungen auseinander zu setzen, ob man in Deutschland oder in einem anderen europäischen Land eine Zukunft hat, also ob man als Flüchtling anerkannt wird?
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich ein paar tausend Kilometer unter härtesten Bedingungen zurücklegen muss und dann noch am Ende gesagt bekomme:,,Sie erhalten kein Asyl, die Kriterien treffen nicht auf sie zu", also alles umsonst war, dann würde mich das wesentlich härter treffen, als wenn ich nur vergleichsweise geringe Entfernungen und Herausforderungen überwinden musste.
Ich bin der Ansicht, dass ein wirklich gut ausgeführtes System von Hotspots oder Anlaufpunkten für Flüchtlinge Leben rettet, genauso wie die möglichst umfassende Kontrolle von Migrationswegen.
Die Gefahr, unterwegs von Räubern oder Sklavenhändlern überfallen zu werden oder im Mittelmeer zu sterben verringert sich stark.
In Zusammenhang mit Hotspots kann man legale Einwanderungsmöglichkeiten schaffen und verbessern für die Leute, die auch potenziell eine Zukunft in D./Europa haben könnten.