Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
20.03.2018 um 02:05AlbertM4 schrieb: So, mir schon klar, jetzt gibt es aggroleute, macht ja nix, pfiat eich daweiWas bedeutet das?
AlbertM4 schrieb: So, mir schon klar, jetzt gibt es aggroleute, macht ja nix, pfiat eich daweiWas bedeutet das?
Tussinelda schrieb:Frauen verlassen ihre Heimat meist allein mit den Kindern und älteren Familienangehörigen, weil ihre Ehemänner, Väter oder Brüder getötet, gefangengenommen oder als Rebellen oder Soldaten eingezogen wurden.was denn nun? verlassen Frauen ihre Heimat (oh welch böses Wort!) oder bleiben sie in ihrer Heimat, weil die Flucht zu gefährlich ist? du musst dich schon mal entscheiden, wie du die große Anzahl allein ankommender Männer in Europa begründen willst.
Bone02943 schrieb:Die Hiebe der Peitsche sind deutlich zu hören. Immer wieder schlägt sie auf den Gefolterten ein. Sein Rücken ist von offenen Wunden übersät. Er fleht: "Bitte, bitte schickt das Geld!" Es sind schockierende Videos, die vor einigen Wochen im Netz auftauchten. Darin zu sehen sind sudanesische Flüchtlinge, die in Libyen blutig geschlagen und mit brennender Flüssigkeit übergossen werden. Die Videos wurden an Angehörige geschickt, um von ihnen Lösegeld zu erpressen.es ist schrecklichstes Unrecht und Leid was diesen Menschen widerfährt.
sacredheart schrieb:Für mich war Seenot früher immer etwas, in das man sich nicht absichtlich hineinbegab. Diese Idee scheint weitgehend verlassen worden zu sein.da sagst du was....
sacredheart schrieb:So wird das Geschäft der Schleuser sehr rasch austrocknen und wir werden keine nennenswerte Zahl von Toten im Mittelmeer haben. Parallel müssen die EU Staaten den Herkunfsstaaten massiv bei der Bekämpfung der Schleuserkriminalität helfen.siehe meine Worte oben:
insideman schrieb:Es gibt Spielregeln und an die werden sich die NGOs halten müssen. Wenn nicht dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.word
Das müssen die Leute mit sich ausmachen, jetzt unabhängig davon, ob was moralisch "richtig" oder "falsch" ist. Es braucht Regeln, es kann ja nicht sein, dass irgendwelche NGOs jetzt entscheiden, was ein sicheres Herkunftsland ist und was nicht.
Bone02943 schrieb:Eben diese werden dort gefoltert, man erpresst die Familien in den Heimatländern und verlangt Lösegeld oder verkaufte diese eben gleich als Sklavendas hört aber nicht auf, nur weil NGO sauf dem Mittelmeer den Fährmann geben. Im Gegenteil:
accattone schrieb:Mafia auf dem Mittelmeer: So machen Schleuser Millionendie Erträge dürften sich längst im Milliardenbereich etabliert haben. Denn die gleichen Routen, die die Schlepper für Menschen benutzen, nutzen sie auch für Drogen. doppeltes Spiel, doppeltes Kassieren.
Tussinelda schrieb:man steckt eben lieber Geld in fragwürdige libysche Aktionen, um Flüchtlinge fernzuhalten, anstatt sie zu retten.halbwegs funktionierende Zufluchtslager unter UNHCR Aufsicht und Betreuung findest du "fragwürdig"??
sacredheart schrieb:Du beschreibst den Menschenschmuggel zutreffend als Geschäftsmodell, möchtest aber nicht zulassen, dass dieser Geschäftszweig ausgetrocknet wirdsiehe oben.
Tussinelda schrieb:wir hatten doch schon aufgezeigt, wie die Menschen sich das Geld beschaffendu kannst das ""Wir " gern weglasen . WIR sind nicht einer Meinung.
insideman schrieb:Noch besser wäre es, wenn keine Männer aus Nigeria, Pakistan und Bangladesh, dann noch Ghana und sonst unzähligen Gegenden sich von ihrer Heimat aus nach Libyen aufmachen um dann in Italien Asyl zu beantragen welches dann massenhaft abgelehnt wird.das ist der richtige Ansatz.
accattone schrieb:Frauen vergewaltigen statt Soldleider gibt es immer noch userinnen, die behaupten, für Frauen sei eine Flucht gefährlich,sie würrden imHerkunftsland besser und sicherer leben. man sollle doch endlich verständnis dafür haben, dass Frauen nicht den Gefahren der Flucht ausgesetzt werden....#
Die UN berichten über Grausamkeiten im südsudanesischen Bürgerkrieg. Massenvergewaltigungen werden gezielt als Kriegsmittel eingesetzt.
{...}
Tausende von Frauen und Mädchen seien äußerst brutalen Massenvergewaltigungen ausgesetzt, oft würden ganze Horden über Frauen herfallen. Mit der Regierung verbündete Gruppen hätten statt Sold die Erlaubnis erhalten, Frauen zu missbrauchen. In einem Fall hätten sich Soldaten darüber gestritten, ob sie ein sechsjähriges Mädchen vergewaltigen sollten. Schließlich hätten sie das Kind erschossen.
Bone02943 schrieb:Bist du dir sicher das es dort überhaupt um Frauen und Kinder geht die "velassen" wurden, weil deren Männer auf dem Weg nach oder gar in Europa sind?gehtman nahc Tusiinelda: ja.
accattone schrieb:Glaubst du, dass in der NS-Zeit jüdische Familien, die aus Deutschland flüchten konnten, ihre Frauen und Mädchen zurückgelassen haben?ich hatte eben dise Frage auch schon gestellt.
accattone schrieb:Wenn in meinem Land Krieg ist, und das Leben meiner Familie in Gefahr ist,eben.
flüchte ich dann mit viel Geld alleine in ein Tausende Kilometer entferntes Land,
um dort vielleicht einen Job zu finden? Und dann hole ich vielleicht meine Familie nach, die die ganze Zeit in Lebensgefahr ist?
Das ist doch Humbug.
Ich könnte doch auch MIT Familie in ein anderes (z.B. Nachbar-) Land - wenn es nur um Sicherheit geht.
neugierchen schrieb:Frauen und Kinder zuerst galt früher nicht nur auf Schiffen, und Männer haben das Land verteidigtaber nicht in Ländern, wo Frauenleben deutlich weniger wert sind als Männerleben.
Tussinelda schrieb:dass vielfach die ältesten Söhne, nicht die Familienväter, Familienoberhäupter, flüchtenDiese Behauptung belegst du bitte!!
accattone schrieb:Wenn der älteste Sohn losgeschickt wird, hat das weniger mit Schutz und Flucht zu tun, als mitrichtig. Die Jobsuche , noch dazu von schlecht oder kaum ausgebildeten Menschen, zT Analphabeten, ist keine Flucht und ist kein Asylgrund.
der Tatsache, dass ein junger Mann eher einen Job findet.
Das ist aber kein Asylgrund.
Bone02943 schrieb:die man dorthin zurück schickt? Damit sie in Folterkellern enden?Daa mit den Folterkellern ( Plural) hätte ich gerne mal belegt.Wenn es geht von unabhängigen Medien.
accattone schrieb:Glaubst du, dass in der NS-Zeit jüdische Familien, die aus Deutschland flüchten konnten, ihre Frauen und Mädchen zurückgelassen haben?Naja, du hast den Vorteil,in deiner durch die Heizung gewärmten Wohnung bequem auf deinem Stuhl vor dem PC oder Laptop auf dem Tisch sitzen zu können. In der Theorie geht immer alles.
Bone02943 schrieb:Die haben doch schon längst eine neue Masche um geld zu verdienen. Sie foltern die Flüchtlinge und sch9icken die Videos den Familien in der Heimat, damit verlangen sie dann Lösegeld damit die Leute wieder frei kommen.Dann kommt dieses Argument zum Tragen:
lawine schrieb:wenn du meinst, diesen ""Berufszweig" austrocknen zu können, indem du auf dem Mittelmeer noch mehr NGO die geschundenen Seelen aufnehmen lässt, dann hast du das menschenverachtende Geschäft der SChlepper nicht verstanden!Da ich der gleichen Meinung bin, es jedoch nicht besser ausdrücken könnte, hab ich es kurzerhand zitiert.
die Schleper kennen keine Kapazitätsgrenzen und sollte die ausnahmsweise doch erreicht sein, lassen sie ihre Opfer verhungern, verdursten oder erschießen sie.
denen geht es um GELD. um nichts weiter. die Schlepper bedienen einen MARKT .
solange der Absatz funktioniert, bleiben sie im Geschäft und werden ständig Neukunden aquirieren.
Bone02943 schrieb:Und wie gesagt, man muss sie ja nicht unbedingt nach italien bringen, wenn es ach so abscheulich ist das Europa diese Menschen aufnimmt. Dann wenigstens an eine Küste an der sie nicht den gefahren der Folter ausgesetzt werden.das finde ich zwar auch richtig, kann aber obiges Argument auch nicht entkräften.
kofi schrieb:Naja, du hast den Vorteil,in deiner durch die Heizung gewärmten Wohnung bequem auf deinem Stuhl vor dem PC oder Laptop auf dem Tisch sitzen zu können. In der Theorie geht immer alles.1. Ist es keine Theorie, dass Sudanesen offensichtlich über Mittel verfügen, Schleuser zu bezahlen.
lawine schrieb:was denn nun? verlassen Frauen ihre Heimat (oh welch böses Wort!) oder bleiben sie in ihrer Heimat, weil die Flucht zu gefährlich ist? du musst dich schon mal entscheiden, wie du die große Anzahl allein ankommender Männer in Europa begründen willst.nö, muss ich nicht, den es gibt eben nur bei Dir nur entweder oder. Im echten Leben sieht das etwas anders aus.
So sind Männer etwa in der Regel körperlich stärker und - je nach Herkunft - häufig besser ausgebildet als Frauen. Deshalb gelten ihre Chancen als größer, eine gefährliche Reise zu überleben und am Zielort Arbeit zu finden. Häufig stellen sie aus traditionellen Vorstellungen heraus den Haupternährer - und stehen damit in der Verantwortung, für die Familie zu sorgen.
Dazu kommt, dass sich meist die Frauen um den Nachwuchs kümmern, der eine Reise noch beschwerlicher und gefährlicher machen kann.
Für Frauen kommt zu allen anderen Gefahren in manchen Gebieten zudem das Risiko hinzu, auf der Flucht verschleppt und vergewaltigt zu werden. Das gilt Mesovic zufolge etwa für die Wege der Migranten über den Sinai.
In Kampfgebieten ist die Gefahr für Männer größer, von einer Partei als mutmaßlicher Gegner getötet oder von einer anderen Partei - etwa der Regierungsarmee - zwangsrekrutiert zu werden. Auch diese Gründe können zur Flucht motivieren.......
Erst ins Nachbarland, dann nach Europa
Auch die Frage, wieso aus einem Bürgerkriegsland wie Syrien mehr Männer als Frauen nach Europa und Deutschland kommen, lässt sich recht einfach beantworten. Dort sind Frauen natürlich genauso in Gefahr, durch die Fassbomben des Regimes oder bei den Kämpfen zwischen verschiedenen Rebellengruppen, Extremisten und Regierungssoldaten getötet zu werden wie Männer. Deshalb flieht häufig die ganze Familie zunächst über die Grenze in ein Flüchtlingslager.
Aus den oben genannten Gründen sind es dann vor allem wieder die jüngeren Männer, für die sich die Familien die besten Chancen ausrechnen, Europa zu erreichen. Erst kürzlich demonstrierten etwa in Dortmund syrische Asylbewerber vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für eine schnellere Bearbeitung ihrer Anträge - um ihre Frauen und Kinder nachholen zu können.
lawine schrieb:halbwegs funktionierende Zufluchtslager unter UNHCR Aufsicht und Betreuung findest du "fragwürdig"??meinte ich die denn? Bitte zitieren......
lawine schrieb:Diese Behauptung belegst du bitte!![/b]das habe ich schon, mache ich aber gerne noch mal, siehe link oben.....
Optimist schrieb:Da ich der gleichen Meinung bin, es jedoch nicht besser ausdrücken könnte, hab ich es kurzerhand zitiert.ja, nur trifft das nicht die Schlepper, denn die finden immer andere Mittel und Wege, was ich ja schon aufgezeigt hatte, sondern es trifft die Flüchtlinge....aber das interessiert ja nicht.....
Doors schrieb:Was würdest Du tun?wahrscheinlich den Heldentod sterben, so wie sich manches hier liest
Optimist schrieb:Da ich der gleichen Meinung bin, es jedoch nicht besser ausdrücken könnte, hab ich es kurzerhand zitiert.
Tussinelda schrieb:ja, nur trifft das nicht die Schlepper, denn die finden immer andere Mittel und Wegeja das ist schon klar.
Tussinelda schrieb:sondern es trifft die FlüchtlingeJa, die Flüchtlinge trifft es in jedem Fall, ob sie auf die Schiffe oder auf einen LKW oder sonstwohin gelockt werden.
accattone schrieb: Ist es keine Theorie, dass Sudanesen offensichtlich über Mittel verfügen, Schleuser zu bezahlen.Ja und?