@Bone02943 sacredheart schrieb:Es gibt keinen Grund, nicht die nächste Küste mit Geretteten anzustreben. Die wird im Regelfall zu Afrika gehören. Wenn Menschen in der Nähe Italiens oder Griechenlands in Seenot geraten, ist die nächstgelegene Küste Italien oder Griechenland.
Bone02943 schrieb:Das ist eben die große Frage, welche Küste ist dann auch sicher, für die Geretteten?
.... Wenn ich jetzt überlege, was in Libyen so abgeht (Folter, Erpressung, Versklavung), dann gibt es für mich keine Zweifel dafür, dass man zumindest die Libysche Küste nicht anläuft.
Bone02943 schrieb:Es geht wohl um menschen die versklavt werden. Die wollten wohl nach Europa aufbrechen, oder sind es und wurden wieder an die Küste gebracht.
Sie kamen, bevor sie in Lybien waren aus anderen Ländern.
Wie hier ein anderer user schrieb, aus einigen
sicheren Ländern, demzufolge dann wohl vermutlich aus
wirtschaftlichen Gründen.
Ich verstehe eins nicht, in Zeiten von Internet müssten diese Leute doch wissen, dass sie sehr wahrscheinlich in Libyen zu den von dir genannten miesen Bedingungen in diesen Lagern landen werden.
Dieses Risiko gehen sie also ein, weil sie wohl hoffen, dass sie es mit den Booten übers Meer schaffen, was ja auch für die Meisten funktioniert, da es auf dem Meer (sogar in der Nähe der Küste - ca. 120 km entfernt) Rettungsschiffe gibt, was sie sicherlich auch wissen werden....
Ob sie -
wenn es Menschen sind, die lediglich aus
wirtschaftlichen Gründen nach Europa wollen - das gleiche Risiko eingehen würden und zwar, in Libyen in unmenschlichen Bedingungen hängen zu bleiben und die Überfahrt auf dem Meer nicht schaffen zu können, wenn es keine Rettungsschiffe in der Nähe gäbe?
Bezüglich Menschen bei denen es
wirtschaftliche Gründe sind und zwar
keine lebensbedrohenden Gründe (also auch keine Gefahr zu verhungern), bezweifle ich dass sie
gleich 2 solcher
großen Risiken eingehen würden.
Das bezweifle ich trotz aller Studien (welche für mich das alles nicht eindeutig genug belegt hatten und ich auch nicht sicher sein kann, dass da nicht was "gefärbt" sein könnte)