Optimist schrieb:Aber genauso wie wir auch nicht die ganzen Balkanländer hier aufnehmen können, geht das eben auch nicht mit Menschen aus Afrika, meine bescheidene Meinung.
Bone02943 schrieb:Verlangt das jemand? Ist es realistisch das wir hier "die ganzen Balkanländer" aufnehmen
jetzt legst du aber meine Worte wieder bissel auf die Goldwaage
;)Natürlich habe ich nicht wirklich
Alle gemeint, sondern in dem Sinne:
Es kann sich nicht jeder der es möchte aus sicheren Ländern kommend erhoffen, dass sein Kalkül aufgeht, dass er unter dem Deckmantel "Asyl" hier einfach so einreisen kann.
Aber offensichtlich klappt das vorzüglich und deswegen wird's eben auch immer wieder versucht.
Das ist mein Punkt, dass es sicherlich weniger versuchen würden, wenn sie wüssten, es klappt nicht so einfach (Studien hin oder her)
Optimist schrieb:Man muss aber umgedreht auch den Wirtschaftsflüchtlingen sagen, dass es nicht sein kann, dass sie einfach so das Asylrecht ausnutzen können, dass ihr Kalkül eben nicht unterstützt werden sollte. Und das der Schlepper schon gar nicht.
Bone02943 schrieb:Aber doch bitte nicht am Beispiel von Libyen oder?
Doch, sh was ich gerade schrieb.
Man sollte ihnen klar machen, dass es nichts bringt, den Weg über Libyen zu nehmen, weil sie dann entweder dorthin zurück geschickt würden (was ich auch nicht befürworte, wird aber anscheinend teilweise gemacht) oder wenn es besser läuft, dass sie in ein anderes Nicht-EU-Land gebracht werden.
Solange aber ihr Kalkül aufgeht, werden sie es immer weiter versuchen.