Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:00
@Gwyddion

Das wäre natürlich eine Gefahr, die kann aber gesetzlich geregelt werden. Nur eben jetzt noch nciht, oder vielleicht auch niemals, weiß nicht ob die Menschheit jemals in ihrer Entwicklung so weit kommen wird. Derzeit lebt man ja, mal abgesehen von der Technik, eher im Steinzeitalter.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:01
Zitat von mr_cordonmr_cordon schrieb:eckhart schrieb:
Und da ist tatsächlich noch niemand dran, den realisieren zu wollen?
Wenn noch über Obergrenzen, Integration und gerechter Verteilung auf die Europäischen Staaten diskutiert wird, dann anscheinend nicht.
@mr_cordon
Meine Gedanken gehen eher dahin:
http://www.deutschlandfunk.de/grenzverluste-die-suche-nach-heimat-in-zeiten-permanenter.1184.de.html?dram:article_id=337127
Der Flüchtling ist der Homo sacer, der radikale Individualist der Homo faber. Der Eine verlässt seine Heimat und irrt Jahre rechtlos auf der Suche nach neuer Geborgenheit umher; der Andere berechnet seine Heimat und zäunt sie aus Furcht vor dem Homo sacer ein.
Die im letzten Abschnitt angesprochenen Metropolregionen gibt es ja schon:
Wikipedia: Metropolregion#Die größten Metropolregionen Europas
Wikipedia: Metropolregion#Liste der Metropolregionen in Deutschland


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:01
@Abahatschi

Das kann dir doch egal sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, so einige Fachleute oder Think-Tanks haben schon Lösungen parat... es wird politisch oder finanziell hapern.
Okay, dann heißt es Ruhe bewahren und abwarten bis die da oben sich einig werden. Oder was soll man deiner Meinung nach tun? Finanzierbar soll ja so ein humaneres Zentrum (wobei noch keiner der Befürworter humanerer Zentren sagen konnte, was denn da eigentlich alles humaner sein soll) ja sein, deiner Meinung nach (oder?), nur was können wir alle tun, damit endlich so ein Zentrum umgesetzt wird?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:02
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich habe viel Verwandtschaft in den USA. Ich weiß, was ich schreibe.
DAS ist echt lustig. Wenn ich also Verwandtschaft irgendwo habe, dann weiss ich automatisch, was da läuft.....alles klar


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:03
@Abahatschi :D

Solche Fragen sind einigermaßen fies, aber berechtigt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:04
Was ich auch als Problem sehe ist, dass gewisse Leute immer versuchen andere zu zwingen diesen ganzen Asyl-Wahnsinn mitzufinanzieren.
"Wenn du deine Steuergelder nicht in Flüchtlinge investieren willst, bist du Rassist"
Es ist mein gutes Recht, mich dafür einzusetzen, dass meine Steuergelder effektiver eingesetzt werden, anstatt ne Millionen Flüchtlinge hier zu finanzieren, ohne in gewisse Ecken geschoben zu werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre natürlich eine Gefahr, die kann aber gesetzlich geregelt werden.
Und genau das würde mir Sorgen bereiten. Aber gut.. ist glaube ich zu sehr OT. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:07
@Abahatschi
vielleicht mal als Erinnerung
Beitrag von Fierna (Seite 1.210)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:09
Dann lass Du auch mal dein „wir“ oder alle „Männer“... auch zur Erinnerung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:(wobei noch keiner der Befürworter humanerer Zentren sagen konnte, was denn da eigentlich alles humaner sein soll)
Humaner ist es wohl, ausreichend medizinische Versorgung, Sicherheit ( auch und gerade für Frauen und Mädchen ) gewährleisten,
Nahrung, Obdach etc. pp. ... und grundsätzlich unter Führung der UN oder des UNHCR.

Ich denke mal, das kann sich wohl jeder selbst ausmalen, dafür braucht es keine Phantasie.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder was soll man deiner Meinung nach tun?
Wie steht es denn mal mit Deiner Meinung?
Meine erschließt sich durch meine Antworten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:11
@Abahatschi
ich schrieb nie von "alle" Männer......sonst könntest Du es ja zitieren und "wir" kann ich sagen, wenn ich von uns Deutschen als Gesellschaft schreibe, denn ich gehöre dazu und meine eben alle gesellschaftlich gesehen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:13
@Tussinelda

Unsere Gesellschaft beinhaltet aber nicht nur Deutsche. Von daher ist "wir" immer so eine Sache.. je nach Thema :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist echt lustig. Wenn ich also Verwandtschaft irgendwo habe, dann weiss ich automatisch, was da läuft.....alles klar
Du musst nicht persönlich werden. Das geht dich nichts an.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:14
@Gwyddion
das weiß ich, ich meinte aber das, was ich eben beschrieb.

@accattone
hast Du was persönliches geschrieben? Ja oder nein? Wenn ich das aufgreife werde ich dann wie genau persönlich? Insbesondere, wenn ich auch noch von mir schreibe....?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:16
@Tussinelda
Hast du auch noch was zum Thema beizutragen oder stänkerst du hier nur noch gegen User, die fundiert gute Beiträge bringen?
Asylrecht anpassen, dann haben wir hier viel weniger Probleme, das kann man in jeder Statistik, die neu veröffentlicht wird ablesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.03.2018 um 15:24
Die userbezogenen Kommentare sind ab sofort zu unterlassen! Hier kehrt umgehend wieder mehr Sachlichkeit ein, anderenfalls werde ich wieder eingreifen müssen, nur dann mit weniger guten Reaktionen.
Wer hier fundiert gute Beiträge schreibt, liegt ganz sicher auch nicht im Ermessen eines Users, oder einer Gruppe an User.

Wer behauptet, der belegt, wer userbezogen wird, muss mit einer Sanktion rechnen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.03.2018 um 13:46
ja, so funktioniert Abschottung....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-behoerden-beschlagnahmen-fluechtlings-rettungsschiff-a-1198778.html
Mittelmeer
Italienische Behörden beschlagnahmen Flüchtlings-Rettungsschiff
Eine Hilfsorganisation weigerte sich, gerettete Flüchtlinge mit dem Rettungsboot zurück nach Libyen zu bringen. Die italienische Staatsanwaltschaft wirft ihr "kriminelle Machenschaften" vor.
naja, aber es ist ja vielen nur Recht so....NGOs einschränken, ihre Schiffe festsetzen, Flüchtlinge egal wie weit von der libyschen Küste entfernt zurückbringen, auch mit Gewalt.....
https://www.ksta.de/politik/200-menschen-an-bord-rettungsschiff-von-italienischen-behoerden-beschlagnahmt-29891422


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.03.2018 um 14:19
@Tussinelda

Vorwürfe, dass NGOs mit Schleppern kooperieren, kommen ja immer wieder.

Außerdem ist es ja so:

Wenn Flüchtlinge und Schlepper wissen, dass "Rettungsschiffe" auf dem Mittelmeer kreuzen,
dann führt das logischerweise dazu, dass große Risiken eher eingegangen werden.
Bzw. führt das u.U. überhaupt erst dazu, die Überfahrt mit nicht seetauglichen Booten anzutreten.

Die Folge ist, dass mehr Menschen umkommen. Auch Unschuldige wie z.B. Kinder.

NGOs sollten sich hier raushalten. Kurzfristig retten sie vielleicht wenige Menschen, langfristig
richten sie nur großen Schaden an.

"Die Vorwürfe, dass private Seenotretter mit Schleppern "kooperieren", sind nicht neu. Ein Großteil der Flüchtlinge, die von Libyen über das Meer nach Italien aufbrechen, wird mittlerweile von NGOs gerettet. Da diese aber nahe an und angeblich sogar teils in libyschen Hoheitsgewässern operieren, wurde ihnen öfter vorgeworfen, die Migration zu fördern und aus zweifelhaften Quellen Spenden zu kassieren."

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/deutsches-rettungsschiff-im-mittelmeer-festgesetzt-100.html (Archiv-Version vom 02.10.2017)


"Kritik kam auch von Bundesinnenminister Thomas de Maizière. „Im Moment ist die Instanz, die entscheidet, wer nach Europa kommen darf, eine kriminelle Organisation: die Schlepper. Und das Auswahlkriterium ist das Portemonnaie des Flüchtlings“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Dienstag. Das sei die inhumanste Konstellation.

„Die Italiener untersuchen Vorwürfe gegen NGOs: Zum Beispiel, dass Schiffe ihre Transponder regelwidrig abstellen, nicht zu orten sind und so ihre Position verschleiern. Das löst kein Vertrauen aus. Mein italienischer Kollege sagt mir auch, dass es Schiffe gibt, die in libysche Gewässer fahren und vor dem Strand einen Scheinwerfer einschalten“, sagte der Bundesinnenminister weiter. Damit würden sie Schlepper das Ziel vorzugeben. Die Menschen, die kommen, seien vermehrt nicht vom Bürgerkrieg verfolgte Syrer oder Iraker, sondern Afrikaner, insbesondere Westafrikaner, die aus wirtschaftlichen Motiven nach Europa wollen. „Anders als bei Schutzbedürftigen besteht hier keine Bereitschaft bei uns und bei allen anderen Mitgliedstaaten zur Aufnahme“, sagte der Minister."


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/oesterreich-wirft-ngos-kooperation-mit-schleppern-im-mittelmeer-vor-15110911.html

Aktuelle Berichte belegen, dass NGOs Flüchtlinge direkt an der Libyschen Küste aufnehmen:

"Bei einem Rettungseinsatz im Mittelmeer ist die spanische Hilfsorganisation Proactiva Open Arms nach eigenen Angaben von der libyschen Küstenwache mit Waffen bedroht worden. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hatte die Organisation mehr als 200 Flüchtlinge an Bord und befand sich in internationalen Gewässern, etwa 120 Kilometer entfernt von der libyschen Küste.Der Organisation zufolge soll die Küstenwache die Helfer aufgefordert haben, ihnen die Menschen auf ihr Schiff zu übergeben. {...}

Seit Italien im vergangenen Sommer eine Vereinbarung mit der libyschen Küstenwache abgeschlossen hat, kommen weit weniger Migranten an der Küste des Landes an."


http://www.sueddeutsche.de/politik/rettungseinsatz-im-mittelmeer-libysche-kuestenwache-bedroht-fluechtlingshelfer-mit-waffen-1.3910335


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.03.2018 um 14:20
@Tussinelda

Libyen ist doch ein tolles und vorallem sicheres Land. Es geht den Menschen dort bestimmt viel besser in den "Aufnahmelagern" als das sie ihr Leben auf dem Mittelmeer aufs Spiel setzen müssten.
Es gibt zwar nur etwas Folter hier, bisschen Gewalt da und als Sklaven wurden Afrikaner doch schon früher gehalten bzw. verkauft. Also alles ganz normal und unterstützenswert, so wie sich das für die hauptsächlich weiße Gesellschaft gehört.
Die Hiebe der Peitsche sind deutlich zu hören. Immer wieder schlägt sie auf den Gefolterten ein. Sein Rücken ist von offenen Wunden übersät. Er fleht: "Bitte, bitte schickt das Geld!" Es sind schockierende Videos, die vor einigen Wochen im Netz auftauchten. Darin zu sehen sind sudanesische Flüchtlinge, die in Libyen blutig geschlagen und mit brennender Flüssigkeit übergossen werden. Die Videos wurden an Angehörige geschickt, um von ihnen Lösegeld zu erpressen.
https://www.tagesschau.de/ausland/libyen-milizen-101.html (Archiv-Version vom 19.03.2018)
Deutsche Welle: Es gibt erneut Berichte, dass sudanesische Migranten in Libyen als Geiseln missbraucht werden, um Lösegeld von Familien daheim zu erpressen. Vor einigen Wochen war die Empörung groß, als berichtet wurde, dass Migranten in Libyen als Sklaven verkauft werden.
http://www.dw.com/de/vincent-cochetel-gestrandete-migranten-in-libyen-brauchen-hilfe/a-42993223


2x zitiert3x verlinktmelden