Realo schrieb: "Dublin 3" ist nur in Verbindung mit einem Verteilerschlüssel gedacht, der aber von den EU-Staaten missachtet wird
falsch. und wird auch durch Wiederholung nicht richtig
Realo schrieb:"Dublin 3" ist nur in Verbindung mit einem Verteilerschlüssel gedacht, der aber von den EU-Staaten missachtet wird. Das führte, in Verbindung mit der "Flüchtlingskrise" von 2015, zu katastrophalen Verfahrensproblemen, so dass man sich proforma darauf geeinigt hat, Flüchtlinge, die Asylantrag stellen, nicht wieder in ein "sicheres Drittland", das sie bei ihrer Flucht passierten, ohne einen Antrag zu stellen, zurückzuschicken, zumal das innerhalb von 3 Monaten hätte erfolgen müssen.
in dem ganzen Absatz stecken zu viele Fehler, um es aufzudröseln.
Richtig ist: ein Land hat nur 3 Monate Zeit, um einen Asylbewerber aus einem sicheren EU -Land (sowie Schweiz und Norwegen) zurückzuschicken (also ich glaub das Datum der Antragstellung auf Rückübernahme zählt; ich bin kein Jurist
Realo schrieb: jetzt haben wir Juli, so dass selbst nach "Dublin 3" eine Rückführung nach Norwegen unzulässig ist.
das ist korrekt.
ich hatte dazu heute einen längeren Artikel eingestellt, wie sich die Ereignisse in Ungarn, Österreich und Deutschland im Sommer/Früherbst 2015 entwickelten.
VERAHRENSFehler waren da nicht das Hauptproblem.
Dublin 3 ist Sommer 2013 in Kraft getreten, das 2te von dem du sprichst, wesentlich später.
@insideman richtig.
die Dublinverordnung war auch nie außer Kraft. Sie sieht vor, dass ein Land, obwohl nicht zuständig, Asylbewerber freiwillig aus einem anderen, eigentl zuständigen Land übernehmen kann.