@Abahatschi Abahatschi schrieb:Gibt es überhaupt ein Land inEuropa wo Integration erfolgreich ist?
ich glaube, die Frage trifft nicht den Kern des Problems.
ich glaube ohnehin, man kann sich nur selber integrieren. Selbstverständlich muss der Staat dafür gewisse Voraussetzungen schaffen. (Sprachkurs ist ein Instrument. aber nach dem Grundkurs muss man selbst den Allerwertesten hochkriegen....)
ich persönlich kenne eine ganze Reihe Menschen, die aus allen möglichen Ländern nach D kamen. ich zähle mal auf, was mir so einfällt:
Frankreich, GB, Italien, Kamerun, Kasachstan, Myanmar, Österreich, Philipinen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Senegal, Südafrika, Syrien, Ungarn und USA (wahrscheinlich nimmt mir jetzt jemand übel, dass ich sein/ihr LAnd vergessen habe)
sie kamen teils als Flüchtlinge, als Arbeitsmigranten oder der Liebe wegen.
ich erlebe sie alle als bestens integriert. was aber vermutl daran liegt, dass sie ALLE relativ gut gebildet sind, keinen radikalen IDeen anhängen und die Chance, die ihnen Deutschland bietet, für sich selsbtbewusst genutzt haben.
einigen konnte ich sogar Starthilfe oder teilweise Wegbegleiter sein, mit den meisten von ihnen hatte ich schon angeregte Debatten.