Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:28
@peekaboo
Weil man das als interessierter Medienleser schon liest. Das muss man nicht groß hinterfragen. Da reicht beobachten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen sollen also irgendwo bleiben und sich aus dem Nichts quasi ein neues Land aufbauen, anstatt als Menschen eines Landes ganz normal leben und arbeiten zu können. Die Flüchtlinge bauen dann also kleine Flüchtlingsoasen in armen Ländern, während die Bevölkerung dort was eigentlich macht? Zuguckt? Und wir bleiben hier fröhlich unter uns und lesen darüber oder schauen mal eine Dokumentation......
Aus dem Nichts? ... nun, eine gewisse Infrastruktur wird wohl schon vorhanden sein in und rund um die momentanen Flüchtlingscamps
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, so partizipieren nicht nur die Flüchtlinge von der Entwicklung und dem Aufbau einer kleinen Ortschaft, denn auch die Industrie oder auch Zulieferer der einheimischen Bevölkerung, verdienen dadurch Geld. Die einheimische Wirtschaft profitiert also zudem. Dies ist auch wichtig gerade in den Ländern, denen es bis Dato wirtschaftlich nicht sonderlich gut geht.

Und wir sitzen hier nicht fröhlich herum ( ich zumindest erarbeite Steuergelder ), sondern würden Know-How, Geld und wahrscheinlich auch z, B. medizinische und militärische/polizeiliche Hilfen gewährleisten.

Diese Hilfe zur Selbsthilfe würde also allen zu Gute kommen.
Die meisten Flüchtlinge würden ihren Kulturkreis nicht verlassen müssen, sie hätten Arbeit, Obdach und eine Perspektive.... denn neben den Maßnahmen in der Infrastruktur und den Errichten von Gebäuden, würden sich auch Kleinhändler, Friseure, Bäcker ect. etablieren.

Ich fände die Idee durchaus reizvoll.. wage aber zu bezweifeln, das dies durchführbar wäre. Auf Dauer wollen auch die Lybier oder Jordanier nicht in Unmengen die Flüchtlinge aus z. B. Eritrea beherbergen. Zumindest wäre dies eine Lösung um sogenannte Flüchtlingscamps wesentlich attraktiver zu gestalten unter Einbeziehen der Geflüchteten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:30
[at_user schrieb:Realo[/at_user] Realo id=19597899]Türkei? Sind selbst ein unsicheres Land, wer aus der Türkei hierher flüchtet, erhält Asyl. Es gibt da keine sichere Nähe. Syrien ist nach Norden und Osten unsicher, im Westen ist das Mittelmeer, im Süden Jordanien, das hat schon Flüchtlinge in Höhe von 20% der Gesamtbevölkerung aufgenommen - das entspräche bei uns 20 Millionen, eine unvorstelbare
Menge.
_________

Die Türkei hat sich was Flüchtlingshilfe anbelangt nicht verbessert. 
Es scheint als würden die Gelder dort umsonst hinfließen. 
https://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/politik/ausland/2017-04/eu-tuerkei-abkommen-izmir-syrische-fluechtlinge

Jordanien hat 107 Einwohner pro qkm.
Deutschland hat ca. 226 Einwohner pro qkm
Und steht an achtzehnter Stelle bezüglich der Bevölkerungsdichte.
https://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php

Militär und Ersatzdienst. 
Schade du siehst das so, ich seh das anders 
Es wird eine Menge Geld ausgegeben für die Anwerbung 
Viele sind dabei die keinen anderen Job finden. 
Bei Pflicht wäre jeder ausgebildet 
Und man könnte viel mehr auch Sozialarbeiter leisten 
Na ja die Stiefelputzer halt sollen den Arsch hinhalten. 
Ist auch eine Meinung.
Abschrecken kann das andere Länder wenig.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:31
@Tussinelda
Willst Du Menschen nach Afghanistan abschieben?
Um diese alleine gehts doch gar nicht, sondern Menschen die aus wirklich sicheren Staaten kommen. Diese können aber eben auch nicht immer aus diversen Gründen abgeschoben werden (z.B. von ihnen kommen keine Angaben über ihre tatsächliche Herkunft der ihr Land nimmt sie nicht zurück... )
man weiß doch, wie sie abzuschieben sind. ... Es lässt sich aber eben nicht immer einfach umsetzen
genau das meine ich doch die ganze Zeit, es ist schwer umsetzbar.
Deshalb mein Gedanke mit den Hotspots, weil man - bei Gesetzesänderung - dorthin dann abschieben könnte.
Aber lasst halt alles wie es ist, dann sind hier eben auch viele Migranten, so ganz ohne Einwanderungsgesetz...


@Realo
Ich möchte hier nur Schutzbedürftige, ist das so schwer zu verstehen?

-->
Schutzbedürftig sind ungefähr 20-30 Millionen, die in Kriegsgebieten leben oder politisch und religiös verfolgt werden. Das wäre dir dann aber wieder "ein wenig" zu viel.
nö, wenn sie vernünftig innerhalb der EU verteilt würden.
Selbst wenn 20 Mill nach D kämen, dann kämen sie aufgrund von Außen-HS nicht alle auf einmal, das wäre dann evtl. sogar auch noch zu stemmen.


@eckhart
Du weißt doch aber auch dass gerade der "Flüchtlingskrise" 2015 ein Geldmangel vorausgegangen war, der den Bestand vieler Lager gefährdet hatte?
ja, das war ja das Fatale.
Man muss ja nicht unbedingt alte Fehler wiederholen...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:31
@Gwyddion
Du bringst es auf den Punkt ... das wird aber bei den Gegnern nicht verfangen, leider.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:35
@neugierchen

Hm.. also einer durchaus guten Idee sollte man sich halt nicht unbedingt verweigern. Deswegen habe ich diese Idee mal ein wenig weitergesponnen.

Ob man die Gelder in Europa für Aufnahmeeinrichtungen usw. ausgibt, oder direkt vor Ort um den Flüchtlingen Hilfe zu gewährleisten, ist Jacke wie Hose. Die Flüchtlinge bräuchten aber wenigstens keine Seelenverkäufer mehr besteigen, denn die Perspektiven auf dem afrikanischen Festland sind wesentlich aussichtsreicher und weniger lebensbedrohend.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:36
@Realo

und andere Interessierte ( @insideman )) ebenfalls:

hier wird (zu Recht) immer wieder moniert, dass Ungarn keine Flüchtlinge nach EU Quoten aufnimmt.
von mangelnder Solidarität der ehemaligen Ostblockstaaten, allen voran der  Visegrádstaaten (Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn) ist die Rede und zumindest @Realo 's Wunsch ist es, diese Länder möglichst schnell aus der EU auszuschließen und eine Kern EU zu bilden .

jetzt bin ich aber über folgende Aussage gestolpert :
Von den 28 EU-Staaten haben anders als 2015 vereinbart 14 keinen einzigen Flüchtling aus Italien genommen. Daher setzt die EU zunehmend auf einen anderen Partner
.
http://www.taz.de/!5425587/

14 Länder?? das können unmöglich nur die  Visegrádstaaten sein (das sind 4). weiß jemand, welche 14 Länder sich bislang einer Flüchtlingsumverteilung aus Italien verweigerten??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um diese alleine gehts doch gar nicht, sondern Menschen die aus wirklich sicheren Staaten kommen. Diese können aber eben auch nicht immer aus diversen Gründen abgeschoben werden (z.B. von ihnen kommen keine Angaben über ihre tatsächliche Herkunft der ihr Land nimmt sie nicht zurück... )
das nennst Du eine Antwort? Jetzt sind es wieder Menschen aus "wirklich" sicheren Staaten. Was sind denn "wirklich" sichere Staaten? Niger und Tschad zum Beispiel nicht, auch nicht Libyen, trotzdem werden diese als AußenHotspots genannt. Erklär mir das doch mal bitte und beantworte meine Frage.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:40
@Gwyddion
grundsätzlich vor Ort etwas zu tun ist die einzige - aber eben nicht kurzfristige - Lösung. Solche Projekte helfen sicherlich, aber haben sie in irgendeiner Form den weltweiten Flüchtlingsstrom eingedämmt?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um diese alleine gehts doch gar nicht, sondern Menschen die aus wirklich sicheren Staaten kommen.
Es gibt von Afrika und Asien nur 2 sichere Herkunftsstaaten: Ghana und Senegal. Asien: 0 (null).
https://mediendienst-integration.de/artikel/sichere-herkunftslaender-serbien-mazedonien-ghana-senegal.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, wenn sie vernünftig innerhalb der EU verteilt würden.
Wenn 20-30 Millionen in die EU kämen, wären das für uns 5-7 Millionen. DANN würde allerdings tatsächlich die AfD an die Regierung kommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die Perspektiven auf dem afrikanischen Festland sind wesentlich aussichtsreicher und weniger lebensbedrohend.
Jetzt solltest du deinen Namen aber mit Optimist tauschen. :D

Einen schönen Tag noch @alle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das nennst Du eine Antwort? Jetzt sind es wieder Menschen aus "wirklich" sicheren Staaten. Was sind denn "wirklich" sichere Staaten? Niger und Tschad zum Beispiel nicht, auch nicht Libyen, trotzdem werden diese als AußenHotspots genannt. Erklär mir das doch mal bitte und beantworte meine Frage.
Was ist denn mit Niger? Ich kann da spontan nichts finden. Ich meine wir können jetzt aus dem Sofa heraus gleich ganz Afrika als unsicher einstufen.

Und dann?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:45
@Tussinelda

Meines Erachtens ist diese Lösung sogar relativ kurzfristig zu realisieren. Geld ist genug da, Know - How auch.
Es braucht nur eine gemeinsame Anstrengung der potentiellen Aufnahmeländer und der Weltgemeinschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Solche Projekte helfen sicherlich, aber haben sie in irgendeiner Form den weltweiten Flüchtlingsstrom eingedämmt?
Das ist die nächste Baustelle... Assad, IS, Boko Haram oder auch Hungersnöte, Epedemien ect. müssen natürlich weiter bekämpft werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich meine wir können jetzt aus dem Sofa heraus gleich ganz Afrika als unsicher einstufen.
siehe direkt über dir, hast du wohl noch nicht gelesen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt solltest du deinen Namen aber mit Optimist tauschen.
Warum? Erklär mal.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:45
@Tussinelda
   Um diese alleine gehts doch gar nicht, sondern Menschen die aus wirklich sicheren Staaten kommen. Diese können aber eben auch nicht immer aus diversen Gründen abgeschoben werden (z.B. von ihnen kommen keine Angaben über ihre tatsächliche Herkunft der ihr Land nimmt sie nicht zurück... )

-->
...Was sind denn "wirklich" sichere Staaten? Niger und Tschad zum Beispiel nicht, auch nicht Libyen, ....
Ich weiß nicht, welche Länder als sicher oder unsicher einzustufen sind. Gibts doch dafür Entscheider, Regelungen usw... die sich damit auskennen.

Nur, wenn du vielleicht meinst, Menschen die jetzt kommen, würden alle durch die Bank aus unsicheren Staaten kommen (so klingt dein Einwand für mich), dann kann man ja gleich sagen: verzichten wir auf die Asylprüfung, denn es kommen ja Alle aus unsicheren Staaten.

Was ich damit sagen will: Es muss also sichere Staaten geben, in welche jedoch die Abschiebung auch nicht so ohne weiteres funktoniert sh was ich oben schrieb. Und nur um DIESE geht es mir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:46
Zitat von RealoRealo schrieb:siehe direkt über dir, hast du wohl noch nicht gelesen
Da hast du dich wohl geirrt. Da steht kein Wort über Niger.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht, welche Länder als sicher oder unsicher einzustufen sind.
Noch mal eigens für dich zum zweiten Mal: 5 Etagen über dir, Link lesen.

Bin jetzt aber endgültig wech.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da hast du dich wohl geirrt. Da steht kein Wort über Niger.
Richtig, weil Niger nicht zu den sicheren Staaten gehört. Die einzigen sicheren Staaten in Afrika und Asien sind Senegal und Ghana.


Die Formulierung im aktuellen Gesetzentwurf zu "sichere Herkunftsstaaten", die zunächst vom Bundestag und nun auch vom Bundesrat angenommen wurden, lauten ähnlich wie damals: "Durch die zahlreichen, zumeist aus nicht asylrelevanten Motiven gestellten Asylanträge werden Bund, Länder und Kommunen mit erheblichen Kosten für die Durchführung der Verfahren und für die Versorgung der sich in Deutschland aufhaltenden Asylsuchenden belastet." Der Gesetzgeber vermengt demnach zwei Themenbereiche: Die Gefährdung der Flüchtlinge in ihrem Herkunftsland und die Belastung, die diese für die deutschen Staatskassen darstellen.

https://mediendienst-integration.de/artikel/sichere-herkunftslaender-serbien-mazedonien-ghana-senegal.html


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Richtig, weil Niger nicht zu den sicheren Staaten gehört. Die einzigen sicheren Staaten in Afrika und Asien sind Senegal und Ghana.
Ich will wissen, was in Niger ist, dass dort kein Hot Spot, Lager wie auch immer unter Führung des UNHCR oder wen auch immer entstehen kann, wo Menschen die aus anderen afrikanischen Ländern fliehen ( Sudan, Eritrea) temporär in Sicherheit sind.

Mich interessieren keine Einschätzungen von AI oder Künast und schon gar nicht von dir.

Dass die Nigerianer und Co dann dorthin nicht wollen, ist ein anderes Thema. Aber jetzt geht es mal darum.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 13:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mich interessieren keine Einschätzungen von AI oder Künast und schon gar nicht von dir.
Ich bin nicht der Mediendienst Integration. Wenn du es glaubst besser zu wissen, kannst du denen ja ne Mail schicken, Adresse steht im Impressum.,


1x zitiertmelden