Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
01.07.2017 um 11:59neugierchen schrieb:Warum unbedingt Libyen warum nicht AlgerienWeil die Flüchtlinge nun mal in Libyen stehen und nicht in Algerien.
Nach deinem Prinzip würden die "Tickets" dann nur an die Leute vergeben, die offenbar anspruchsberechtigt auf Asyl bzw. subsidiäre Hilfe sind. Wer soll das prüfen, wie, das würde den ganzen Prozess dann wieder nach Afrika verlagern, dafür gibt es aber kein Personal. Jedenfalls würde man möglichst wenige Tickets vergeben und es gäbe wohl ein Gerangel und Schwarzhandel um die Tickets. Es wäre einfach nur eine Verschlimmbesserung und Europa würde sich insgesamt fein raushalten.
Zudem - ich habe gerade mal nachgeschaut - außer Ghana und Senegal gibt es überhaupt kein "sicheres Herkunftsland" in Afrika, d.h. jeder der dort ein Tocket will und nicht geade aus diesne beiden Ländern kommt, müsste auch ein Ticket kriegen.
https://mediendienst-integration.de/artikel/sichere-herkunftslaender-serbien-mazedonien-ghana-senegal.html
Was dir aber sicherlich nicht gefallen wird: Je mehr Außenstationen du dort einrichten willst, umso größer wird die Zahl der Flüchtlinge, die sich dafür bewerben. Sowas spricht sich in Windeseile rum und dann hast du plötzlich die Hälfte der 60-80 Mio. Binnenmigranten dort stehen, und jeder ruft: ticket please, please ticket!
Optimist schrieb:Ansonsten keine sachdienliche Einsprüche zu meiner Antwort an dich (von heute Nacht)?Hab ich doch schon mehrfach: Man kann keine Flüchtlinge zurückschicken, die nicht aus einem sicheren Herkunftskland kommen, und das sind in Afrika nur 2 Länder. Dass die Bundesregierung sie dennoch in unsichere Läner abschieben lässt, ist streng genommen verfassungswidrig, aber was will man machen? "Höhere Gewalt".