Optimist schrieb:das ist DEINE Theorie. Es könnte genauso gut sein, dass Merkel nur der Bevölkerung aufs Maul schaute und realistischer wurde.
Durchaus. In Sachen Asylpolitik ist die deutsche Bevölkerung extrem rechts.
Optimist schrieb:sag ich doch, Du bist derjenige der laufend die Rechte-Kiste aufmacht.
Wie merkbefreit muss man eigentlich sein, um das zweimal zitierte Zitat von dir nicht für Pegida-konform zu halten?: "Wenn ihr die Sorgen der besorgten Bürger nicht ernst nehmt, wird Merkel abgewählt..." Da war dann nur meine rhetorische Rückfrage: Und was ist draus geworden? Wieso ist die CDU dann in den letzten 18 Monaten von 30 auf 40 Prozent gestiegen und die AfD entsprechend von 17 auf 7 Prozent geschrumpft?
Gwyddion schrieb:Momentchen.... die Zustände nach den Übergriffen Sylvester 2015/16 z. B. haben einen erheblich höheren Anteil an dem Umschwenken in der Politik wie ein Pegida oder AfD. Ich sehe da keine große Beeinflussung durch die AfD oder ähnlich ausgerichteten Organisationen/Parteien.
Wenn du das pol. Geschehen genau verfolgt hast, wirst du feststellen, dass sie bereits im Spätherbst 2015 das Ruder herumgerissen hatte, nachdem sie 3 Monate lang von Seehofer mit Obergrenzen erpresst wurde und der mit Verfassungsbeschwerde usw. gedroht hatte. Köln war dann nur noch die Draufgabe und pushte die AfD nochmal um ca. 3% hoch. Um ein Wahldebakel zu vermeiden, änderte Merkel also den bisherigen Kurs um 180° und war federführend bei der Konstruktion des Türkeideals
Gwyddion schrieb:Du bist darin genausowenig Fachmann wie ich. Dazu fehlen uns einfach entsprechend verifizierbare Daten in der Breite.
Ich bin da mehr der Theorie-Typ als der empirische Datenanalyst. Muss ja auch ein paar Theretiker geben, für die es reicht, die Daten und Statistiken einigermeßen zu kennen, dafürt aber mehr auf die nicht so evidenten Zusammenhänge das Augenmerk legen und hieraus Thesen aufstellen, um sie zu überprüfen und zu einer Theorie zu verdichten.
Gwyddion schrieb:Phrase: Es gibt immer noch einen gesunden Mittelweg.
Leider gibt es immer weniger Möglichkeiten mehr dafür, sondern immer mehr nur noch 1 und 0, ja oder nein, und zwar aufs Ganze bezogen. Man spricht dann etwas hilflos von der "tiefen Spaltung " bzw. dem "tiefen Riss, der durch die Gesellschaft geht".