richie1st schrieb:Es gibt also Volksgruppen, die nicht erwerbstätig sind, dann welche die keinen sauberen Leumund haben, andere wiederum verdienen weniger als 3000 Euro im Monat, und es scheint Volksgruppen zu geben, die Hunde haben. Hast du so geschrieben. Interessant.
Ich zweifle bald an dir. Das kann alles nicht dein Ernst sein?
richie1st schrieb:Auch wenn du hier versuchst wieder zurückzurudern, ist denke ich klar, was du sagen wolltest.
Zurückrudern? Ich schau nicht mal zurück, geschweige denn rudere ich zurück. Ich werde dir jetzt gleich den ganzen Diskussionsverlauf erklären und dann will ich nichts mehr in diese Richtung hören von dir, was du da andeuten willst. Ich hoffe wir verstehen uns.
richie1st schrieb:Du kennst die gesetzliche Lage in Österreich? Es gibt das Gleichbehandlungsgesetz, d.h. wenn du prinzipiell bestimmten Menschen auf Grund ihrer ethnischen Zugehörigkeit die Wohnung nicht vermietest, dann ist das eine rassistische Diskriminierung und verstößt gegen geltendes Recht.
Ich beginne gleich hier, auch dieser unnütze Absatz wird sich dann erledigt haben:
Also, das Thema, welches nach diesem Post hier beendet ist, da nicht wirklich Thema, begann, als User diskutieren, an wen sie vermieten würden und an wen nicht. Da kamen dann Asylwerber ( bzw. generell Menschen anderer Kultur) und andere Menschen (es fielen auch Links- und Rechtsextreme) ins Spiel.
Mein erster Post dazu war folgender
insideman schrieb:Ich vermiete selbst eine Wohnung, aber um das kümmert sich ein Makler.
Ich wurde aber gefragt, an wen ich denn vermieten möchte, bze eher, an wen nicht.
Da wurden mir dann schon Volksgruppen aufgezählt, an die ich sicher nicht vermieten möchte.
Also es ist bestimmt nicht überall einfach als Ausländer, Migrant oder auch nur mit entsprechendem Namen eine Wohnung zu finden.
Das ist eindeutig rassistisch. Wird aber durch einen anderen, auch nicht schönen, Grund etwas abgeschwächt.
Hier bei uns erledigen die Mietpreise die Selektion. 95 Prozent des Klientels an das man nicht vermieten will, kann es sich eh nicht leisten.
Beitrag von insideman (Seite 1.204)Ein ergänzender Satz noch hier:
Beitrag von insideman (Seite 1.204)Deine Frage an mich war dann:
richie1st schrieb:An welche Volksgruppen vermietest du denn nicht, wenn ich fragen darf?
Die Frage war nicht ganz unberechtigt, da man einen Satz in meinem ersten Post so verstehen konnte, als gäbe es Volksgruppen, an die ich nicht vermieten würde.
Hier entprechende Stelle:
Ich vermiete selbst eine Wohnung, aber um das kümmert sich ein Makler.
Ich wurde aber gefragt, an wen ich denn vermieten möchte, bze eher, an wen nicht.
Da wurden mir dann schon Volksgruppen aufgezählt, an die ich sicher nicht vermieten möchte.Ok, akzeptiert, der Post geht aber weiter:
Also es ist bestimmt nicht überall einfach als Ausländer, Migrant oder auch nur mit entsprechendem Namen eine Wohnung zu finden.
Das ist eindeutig rassistisch. Wird aber durch einen anderen, auch nicht schönen, Grund etwas abgeschwächt.
Hier bei uns erledigen die Mietpreise die Selektion. 95 Prozent des Klientels an das man nicht vermieten will, kann es sich eh nicht leisten.Hier würde ich, bliebe man bei der ersten Interpretation, mein eigenes Verhalten als rassistisch bezeichnen. Hier hätten bei dir schon mal die Logikglocken läuten können. Aber nach wie vor kein Problem.
Ich antwortete dir auf deine Frage:
insideman schrieb:An die Volksgruppe die
-nicht erwerbstätig ist
-keinen sauberen Leumund hat
-weniger als 3000 Euro Monatseinkommen hat
-Hunde hat
Ich habe mich oben unglücklich ausgedrückt, aber dann hätte dir in weiterer Folge ein Widerspruch auffallen müssen, hatte ich dies als eindeutig rassistisch bezeichnet.
Damit:
insideman schrieb:
Da wurden mir dann schon Volksgruppen aufgezählt, an die ich sicher nicht vermieten möchte.
meinte ich, der Makler hat mir in einem Gespräch Volksgruppen, Menschen aufgezählt, und es mir in den Mund gelegt, dass ich an diese sicher nicht vermieten will.
Beim Vermieten geht es darum ob mein Eigentum heil bleibt, die Miete bezahlt wird und der Hausfrieden (mir persönlich wurscht da ich nicht ebenfalls in der Anlage wohne) nicht gestört wird.
Da wird das Roma-Ärztepaar (wobei ich vl. kaum erfahren würde, dass es welche sind) bessere Chancen haben, als der Staplerfahrer Hans mit seiner neuen Susi, der nebenbei noch der Gabi Alimente für 3 Kinde zahlen muss.
Oben ist eindeutig, wirklich eindeutig erkennbar, dass ich gar keine Volksgruppe meine, und so herausstreiche, was stattdessen wichtig ist. Es gibt keine Volksgruppe, auf die diese Dinge zutreffen könnten. Dies jetzt nicht verstehen zu wollen, ist eine Nummer, mit der du dich lächerlich machst. So entwickelst du dich zum Forentroll.
Weiter unten erkläre ich dann ganz deutlich, wie die Stelle im ersten Post, welche man falsch verstehen kann ( bzw. ich mich unglücklich ausgedrückt habe) zu verstehen ist. Auch dort schon mit dem Hinweis, dass man aber stutzig werden hätte können, da ich mein Verhalten so selbst als rassistisch bezeichnet hätte.
Das mit dem Roma- Ärztepaar und dem dazugehörigen klischeehaften 70er Jahre Einheimischen, diente nochmal dazu herauszustreichen, wo die einzige Priorität liegt, wenn es um das Vermieten einer, in dem Fall meiner, Wohnung geht.
Und nach so einer Klarstellung, muss ich mich mit einem weiteren Trollbeitrag von dir herumärgern, der mir auch noch subtil, oder auch nicht, unterstellt, ich würde nach Ethnie, Volksgruppe vermieten?
Komm bitte wieder zur Vernunft.