@neugierchenBeitrag von neugierchen (Seite 1.052) .-->
Ich habe mal kurz einen Brief formuliert wie er an Abgeordnete versendet werden könnte
finde ich sehr gut und entspricht auch ganz genau meinem Anliegen bezüglich dieses Themas. Überlege, ob ich das nicht auch so ungefähr mal an Kommunalpolitiker schreibe
:). Einiges könnte man evtl. noch etwas eindeutiger formulieren, aber im Großen und Ganzen denke ich schon, dass gut hervorgeht, worum es dir geht.
Ich schreib dir dazu mal noch eine PN (falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte).
@Tussinelda Und glaube mir, was das Ganze betrifft kenne ich mich sogar sehr gut aus, nicht umsonst bin ich seit Ewigkeiten Betriebsratsvorsitzende eines großen (deutschen) Unternehmens.
Alle Achtung!
Da wissen nun aber jetzt sicher Einige (in deinem Umfeld), wer du sein könntest.
;)Verstehe jetzt aber nur nicht so ganz, dass du Betriebsrat...., was hat das mit deinen Ansichten über Flüchtlingsrettung zu tun?
Man rettet die "Schwächsten" auch durch Familiennachzug, zum Beispiel.
aber erst nach x Monaten, wenn nicht sogar Jahren (weiß nicht, wie die genaue Gesetzgebung derzeit ist. Zumindest muss ja erst mal der Asylbescheid positiv beschieden worden sein.
Bis dahin sitzen die Fitten aber hier rum, schieben zum größten Teil Langeweile (weil die Kapazitäten z.B. für Sprachkurse schon mal gar nicht ausreichen), gehen sich in ihren Unterkünften auf den Geist (Lagerkoller).
Ihre Erwartungen, Wünsche wurden/werden nicht so erfüllt, wie sie es z.T. hatten versprochen bekommen usw...
Kurz, sie sind frustriert, mit allen negativen Folgen - AUCH mit für die schon hier lebende Bevölkerung.
Allerdings würden durch Familiennachzug, auch wenn Du nur die Schwächsten rettest, dann wieder die nicht so Schwachen kommen, die übrigens auch ein Recht auf Asyl haben, denn dieses Recht richtet sich nicht nach Geschlecht und/oder Alter. Aber das ist ja offenbar auch egal.
Ich weiß jetzt nicht so richtig was du damit sagen willst?
Nach meinem "Modell", würden eben nicht hauptsächlich nur die Fittesten (also vorwiegend Männer), sondern FAMILIEN (incl. Männer) gerettet. Es gäbe ein ausgewogeneres Verhältnis.
Selbst wenn ich nur Frauen und Kinder retten wollte, dann gäbe es auch bei diesem "Modell" nicht so viel Frust in D.
Denkst Du wirklich, die Frauen und Kinder wollen gerettet werden, ohne die Möglichkeit, mit der GANZEN Familie zusammen zu sein?
Das ist doch jetzt inkonsequent gedacht.
Dann frage ich umgekehrt: Denkst du, den Fittesten (ich muss immer diesen blöden Ausdruck nehmen, damit den Mitlesenden zu jeder Zeit bewusst bleibt, welche Gruppe ich genau meine) - also Männern - gefällt es so gut, wenn sie getrennt von ihrer Familie sind?
DAS ist ja sicher auch mit ein großes Frustpotential hier in D ... und trägt zu den Frustfolgen sh oben bei.
Übrigens würden die Fähren ja dafür sorgen, dass auch die Schwächsten hierher könnten.....
Ich weiß jetzt nicht, wie du dir das mit den Fähren genau vorstellst und ob du auf diese Weise Alle wahllos nach D holen wölltest - egal ob sie asylberechtigt sind oder nicht (und die Nicht-Berechtigten dann wieder ganz schlecht abgeschoben werden könnten)?
Dein Modell - mit Fähren Alle die es wollen holen (falls du das SO willst?) wäre wieder genau das, was ich (und ja auch Andere) nicht wollen - nämlich Vermischung von Einwanderung und Asyl und das sogar völlig ohne richtiges Einwanderungsgesetz (WEIL ja Alle WAHLLOS dürfen).
Falls du jedoch auch - wie ich - eine "Sortierung" vorher wolltest, dann landen wir zwangsläufig wieder bei Hotspots, welche du aber ja nicht möchtest...
Die Katze beißt sich dann in den Schwanz oder das trifft es besser: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Du an neugierchen
Ansonsten ist es mir Recht, wenn Du nicht mehr mit mir diskutierst
Finde ich sehr schade, wenn er/sie das wirklich durchzieht (Neugierchen, bitte überlege es dir noch mal), denn sie hat - wie ich finde - sehr erfrischende Gedanken.
Wenn nur Leute mit Deinen Vorstellungen und Modellen hier diskutieren würden, würde doch man beizeiten nur auf der Stelle treten oder "im eigenen Saft schmoren" können.
Das ist nicht im geringsten böse gemeint, hoffe also du fasst das jetzt nicht falsch auf.
Aber es ist doch im Kleinen wie im Großen - wenn es nur EINE Partei gäbe, das wäre sicher nicht gut für das Große Ganze und ein Weiterkommen, auch wenn in dieser Partei noch so kluge, humane und gerechte Köpfe wäre.
(Hoffe wirklich, du verstehst es richtig, wie ich das alles meinte?)