Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

22.09.2024 um 15:27
Zitat von BgnBgn schrieb am 18.09.2024:Die Auflösung der Santruppe und der Logistik, sehe ich nicht als das Hauptproblem.
San und Streitkräftebasis (das gehört mehr als die Logistik zu)

Wie schon geschrieben, werden beide unter einem neuen Dach zusammengefasst... in meinen Augen, muss beides wieder in die Truppe!

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

22.09.2024 um 15:28
Zitat von BgnBgn schrieb am 18.09.2024:Die Bundeswehr muss und soll besser ausgetüstet werden, schafft aber Vereinbarungen mit, ausgerechnet, Australien und lässt in Australien GTK Boxer zusammen-schrauben.
Für, ich meine auch, die Mittleren Kräfte.
Weiter weg, geht es nicht.
Das auch nur, weil diese dann schneller fertig werden. Sonst wären sie hier gebaut worden.

melden

Bundeswehr am Boden

23.09.2024 um 09:48
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wie schon geschrieben, werden beide unter einem neuen Dach zusammengefasst... in meinen Augen, muss beides wieder in die Truppe!
Der SanDienst hätte auch gern als Streitkraft bleiben dürfen. Es geht an sich ja auch nur um die Verkleinerung der oberen Führung und Kdo Behörden.

Kein Sani den ich kenne hat sich da bisher beschwert. Das einzige Problem was ist und bleibt sind teilweise unfähige und sozialunverträgliche Leiter der einzelnen SanZentren.

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

23.09.2024 um 19:49
Zitat von lofolofo schrieb:Der SanDienst hätte auch gern als Streitkraft bleiben dürfen. Es geht an sich ja auch nur um die Verkleinerung der oberen Führung und Kdo Behörden.

Kein Sani den ich kenne hat sich da bisher beschwert. Das einzige Problem was ist und bleibt sind teilweise unfähige und sozialunverträgliche Leiter der einzelnen SanZentren.
Die Sanis gehören wieder in die Truppe! Die müssen wieder mehr mit den Kampfkompanien machen. Ich kenne wieder viele die sich beschweren und wieder in die Truppe als Sanis wollen.

Jede Kampfkompanie braucht eigentlich ein SanZug.

Mit der Verkleinerung des Wasserkopfes hast du recht.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

01.10.2024 um 08:34
Zitat von lofolofo schrieb am 23.09.2024:Der SanDienst hätte auch gern als Streitkraft bleiben dürfen. Es geht an sich ja auch nur um die Verkleinerung der oberen Führung und Kdo Behörden.
Meiner Meinung könnte der schon weg.
Diese externisieren in andere Teilstreitkräfte stammt ja noch aus der StabOps Zeit als man meinte das sei jetzt der einzige Betätigungspunkt der BW.
Sprich Kontingente werden zusammengestellt und der Support/Zusammenstellung aus den mehr oder minder spezialisierten Teilstreitkräften wird eingekauft.
Ob es diese Doppelstrukturen noch braucht ist schon fraglich wie ich finde.
Zitat von AgentbAgentb schrieb am 23.09.2024:Jede Kampfkompanie braucht eigentlich ein SanZug.
Das bekommst nicht zusammen.
Höchstens wie es früher mal war einen Trupp aus Uffz und zwei drei Mannschaften.
So wie ich es bei einem Unterricht verstanden habe möchte man die Ausbildung der Soldaten in den Kompanien hinsichtlich der sanitätsdienstlichen Versorgung eh ausbauen.
Stichwort 'Combat Medic'.
Eben aus Rückgriff aus den Erfahrungen in der Ukraine die ja ergeben haben dass dort eine Versorgung durch voll ausgebildetes San Personal, auf deutsche Verhältnisse NFS(Feldwebeldienstgrade), RS(Uffz o. Portepee) und BAT(Arzt+Helferlein) in der Breite am vorderen Rand der Verteidigung nicht möglich ist.
Wie und wann man das genau umsetzen will: Ka.
Soll wohl Probleme geben genug Ausbilder zu finden.

Übrigens hat man wieder ein Versprechen gebrochen.
Diesmal gehts um die Versprochene Ersatzbeschaffung für die Abgaben im Rahmen Ukraine.
https://esut.de/2024/09/meldungen/53428/broeckelt-die-ukraine-hilfe/

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

01.10.2024 um 09:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meiner Meinung könnte der schon weg.
Ich persönlich denke, dass jedes Feld der Streitkräfte ein für sich passenden San-Dients bräuchte. Die Tätigkeitsfelder würden sich ja auch durch die Einsätze unterschieden.

So könnte der SanDienst auch in besonderen Einsätzen den besonderen Ansprüchen besser genügen, als wenn man pauschal ausbildet.

Als Beispiel:

Marine
SanDienst- Seerettung speziell geschult für Seenotrettung und Versorgung und wird der Marine unterstellt

Heer
Dort Land und Luftrettung, Schuß- und Sprengverletzungen hätten hier wohl Vorrang

Luftwaffe
Dort auch Land und Luftrettung, aber auch mit Prio auf Skelettverletzungen wegen Schleuderverletzungen oder ich könnte mir eine Verbindung zu Diplomaten und Botschaften vorstellen um Soldaten die außerhalb von Landesgrenzen geborgen und versorgt werden müssen zu unterstützen, hier ist ja auch eine Art Spezialisierung nötig.

Die Grundausbildung und Kenntnisse hat eh jeder, aber nicht jeder kann alles wissen, vor allen bei Speziellen Sachen geht es um Spezialkenntnis und Routine.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

01.10.2024 um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So könnte der SanDienst auch in besonderen Einsätzen den besonderen Ansprüchen besser genügen, als wenn man pauschal ausbildet.
Das gibts eh.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dort Land und Luftrettung, Schuß- und Sprengverletzungen hätten hier wohl Vorrang
Das muss ist das primäre Tätigkeitsfeld der Militärsanität.
Für alles andere gibts entsprechende Spezialisten.
Wenn in einem Krieg mal an einem Tag fünf Piloten runterkommen, oder bei einer Fregatte über Bord gehen ist das noch gut durch zivil oder die eigenen Fähigkeiten der Teilstreitkräfte abgedeckt.
Auf Kampffeldern der LV kann aber auch mal eine komplette Kompanie vorne draufgehen.
Und da gilt es dann low level zu versorgen.
Ein MedEvac wird in dieser Kampfform beim 0815 Soldaten nur noch gesammelt im rückwärtigen Raum durchgeführt.
Wenn überhaupt.

melden

Bundeswehr am Boden

14.10.2024 um 13:33
@Agentb
Warum lässt Litauen seine bestellten GTK Boxer in Deutschland bauen?
Weil es in Deutschland so schön langsam Vonstatten geht?
Oder weil Litauen früher bestellt hat?
In Deutschland gibt es 2 Produktionswerke für den GTK Boxer.

Das ausgerechnet Australien ausgesucht wurde, spielten auch andere Gründe mit rein.

Zb Zusammenarbeit mit Australien, stärkere Präsenz in Südost/ Asien.

Ist aber ein ähnlich, besch...Projekt wie beim Seeaufklärer P3 Orion.

Wir könnten dann auch gleich in den USA Fahrzeuge einkaufen.

Wer früh bestellt bekommt auch früher Ware geliefert.

Wieso wurde nicht im Jahr 2022 bestellt? Erst am Ende des Jahres.

SanTruppe sehe ich ein. Logistik, bin ich zwiespältig..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.253 Beiträge, am 24.06.2024 von Jedimindtricks
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.253
am 24.06.2024 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X
Politik, 891 Beiträge, am 12.12.2022 von Berryl
satansschuh am 18.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
891
am 12.12.2022 »
von Berryl
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?
Politik, 139 Beiträge, am 29.05.2020 von taren
Michael-21 am 01.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
139
am 29.05.2020 »
von taren