frankysinatra
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F-35 - Deutschland bestellt die F-35 Lockheed Martin
21.03.2022 um 11:37Als Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Überfall russischer Truppen auf die Ukraine soll mittels des €100 Mrd.- Programmes die Bundeswehr in allen drei Teilstreitkräften für die Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Gut so.
Für die Luftwaffe wird nun die Beschaffung der F-35 ernstlich in Erwägung gezogen. Gelobt wird sie als das absolut modernste und leistungsfähigste Kampfflugzeug auf der Welt.
Ernstlich? NEIN!
Die F-35 (nachfolgende Daten sind die der F-35A CTOL) ist aufgrund ihrer Stealtheigenschaft und den damit verbundenen technischen Einschränkungen ein Kampfflugzeug mit fast erbärmlichen Werten:
Höchstgeschwindigkeit
F-35: Mach 1,6 Eurofighter: Mach 2,35
Einsatzradius
F-35: 1.080 km Eurofighter: 1.389 km
max. Flughöhe
F-35: ca. 16.500 m Eurofighter: 19.812 m
max Steigfähigkeit
F-35: ca. 220 m/s Eurofighter: 315 m/s
Schub-Gewicht-Verhältnis
F-35: 1,48 Eurofighter: 1,18 (eine kleinere Zahl ist besser)
Einzig bei der Waffenlast hat die F-35 die Nase vorne (F-35: 8.135 kg, Eurofighter: 7.500 kg). Ansonsten ist aber der Eurofighter in allen Belangen überlegen. Ausgerüstet mit gleichwertigen Luft-Luft-Waffen hat die F-35 in der Regel keine Chance, gegen den Eurofighter zu bestehen.
Aber natürlich ist Lieschen Müller ebenso wie Donald T. ("You can't see it...") begeistert von der Stealthfähigkeit. Bei Tageslicht betrachtet wird diese Fähigkeit aber zunehmend bedeutungslos, da die F-35 durch Passiv- Radar- Systeme (zB Fa. Hensoldt) detektiert wird. Diese Radarsysteme werden in wenigen Jahren bei allen hochgerüsteten Streitkräften zur Verfügung stehen. Selbst durch übliche Aktiv- Radare ist die F-35 detektierbar - nur eben etwas später als ein konventionelles Kampfflugzeug.
Entscheidend ist für mich: Die F-35 hat ein Triebwerk, der Eurofighter zwei. Triebwerksausfall heisst bei der F-35: Absturz (hoffentlich kann sich der Pilot mittels Schleudersitz retten). Bei dem Eurofighter: Landung.
Nach dem Drama mit dem ebenfalls einstrahligen F-104 Starfighter in den 60er bis 70er- Jahren mit 269 Abstürzen und 116 getöteten Piloten (trotz Schleudersitz!) habe ich bis vor kurzen den Erwerb eines neuen, einstrahligen Flugzeugs für die Luftwaffe für völlig undenkbar gehalten.
Nun kommt aber bei dem Ich-will-das-Beste-haben-aber-schnell völlig unberechtigt wohl die F-35 zum Zuge. Kompliment für die Tüchtigkeit der amerikanischen Vertriebsleute der F-35.
Keine Lehren aus der Vergangenheit? Keine Betrachtung der Leistungsdaten?
Ich halte das für kompletten Irrsinn.
Für die Luftwaffe wird nun die Beschaffung der F-35 ernstlich in Erwägung gezogen. Gelobt wird sie als das absolut modernste und leistungsfähigste Kampfflugzeug auf der Welt.
Ernstlich? NEIN!
Die F-35 (nachfolgende Daten sind die der F-35A CTOL) ist aufgrund ihrer Stealtheigenschaft und den damit verbundenen technischen Einschränkungen ein Kampfflugzeug mit fast erbärmlichen Werten:
Höchstgeschwindigkeit
F-35: Mach 1,6 Eurofighter: Mach 2,35
Einsatzradius
F-35: 1.080 km Eurofighter: 1.389 km
max. Flughöhe
F-35: ca. 16.500 m Eurofighter: 19.812 m
max Steigfähigkeit
F-35: ca. 220 m/s Eurofighter: 315 m/s
Schub-Gewicht-Verhältnis
F-35: 1,48 Eurofighter: 1,18 (eine kleinere Zahl ist besser)
Einzig bei der Waffenlast hat die F-35 die Nase vorne (F-35: 8.135 kg, Eurofighter: 7.500 kg). Ansonsten ist aber der Eurofighter in allen Belangen überlegen. Ausgerüstet mit gleichwertigen Luft-Luft-Waffen hat die F-35 in der Regel keine Chance, gegen den Eurofighter zu bestehen.
Aber natürlich ist Lieschen Müller ebenso wie Donald T. ("You can't see it...") begeistert von der Stealthfähigkeit. Bei Tageslicht betrachtet wird diese Fähigkeit aber zunehmend bedeutungslos, da die F-35 durch Passiv- Radar- Systeme (zB Fa. Hensoldt) detektiert wird. Diese Radarsysteme werden in wenigen Jahren bei allen hochgerüsteten Streitkräften zur Verfügung stehen. Selbst durch übliche Aktiv- Radare ist die F-35 detektierbar - nur eben etwas später als ein konventionelles Kampfflugzeug.
Entscheidend ist für mich: Die F-35 hat ein Triebwerk, der Eurofighter zwei. Triebwerksausfall heisst bei der F-35: Absturz (hoffentlich kann sich der Pilot mittels Schleudersitz retten). Bei dem Eurofighter: Landung.
Nach dem Drama mit dem ebenfalls einstrahligen F-104 Starfighter in den 60er bis 70er- Jahren mit 269 Abstürzen und 116 getöteten Piloten (trotz Schleudersitz!) habe ich bis vor kurzen den Erwerb eines neuen, einstrahligen Flugzeugs für die Luftwaffe für völlig undenkbar gehalten.
Nun kommt aber bei dem Ich-will-das-Beste-haben-aber-schnell völlig unberechtigt wohl die F-35 zum Zuge. Kompliment für die Tüchtigkeit der amerikanischen Vertriebsleute der F-35.
Keine Lehren aus der Vergangenheit? Keine Betrachtung der Leistungsdaten?
Ich halte das für kompletten Irrsinn.