https://www.tagesschau.de/inland/f35-kampfjet-103.html[/quote]
https://www.dw.com/de/erhebliche-risiken-beim-kauf-von-f-35-kampfjets-in-den-usa/a-63981829Erklären wir das doch mal ausführlicher,
@Fedaykin .
In den Bericht geht es um wohl um mehrere Punkte.
Zum einen soll die Landebahn in Büchel bis zum geplanten Erstauslieferungstermin saniert werden, dieser Bericht weißt nun laut Zeitungsberichten darauf hin, das es (wie bei jedem anderem Bauprojekten) zu Verzögerungen bei der Sanierung kommen kann.
D.h. entweder müsste man die F-35 dann vorläufig an einem anderen Fliegerhort stationieren oder die Annahme der ersten Maschinen verzögern. Was in beiden Fällen mit Mehrkosten verbunden wäre.
Dann heisst es im Bericht, "zudem seinen die Sicherheitsanforderungen der USA aufwändig. Bedeutet nichts anderes das die USA bzw das deren Verteidigungsministerium von den Kundennationen Anforderungen an Sicherheitsmaßnahmen am Fliegerhorst fordert. Bedeutet nichts anderes werden die geforderten Sicherheitsmaßnahmen nicht erfüllt, können die USA eine Lieferverzögerung oder aber das Flugzeug in "abgespeckter Form" (z.B. abgespeckter Softwarestand) liefern. Was wiederum zu Mehrkosten oder aber zeitliche Verzögerungen führen kann. Auch ist zu Vermuten das man eine gewisse "Cyber-Sicherheit" am Standort vorraussetzt, da nun einmal ALIS sensible Daten vor und nach den Flug an einen Rechner in Texas sendet.
Siehe:
Wikipedia: Lockheed Martin F-35#Kritik-----------------------------------------------------------------------------------
Dann kommen wir zum Thema Zulassung, hierbei geht es um die sogenannte Musterzulassung nach, hierfür ist bei Luftfahrzeugen der Bundeswehr der WTD 61 in Manching bzw das Luftfahrtamt der Bundeswehr zuständig.
Wikipedia: MusterzulassungDa nun einmal bekannt ist, das bei der F-35 sehr viele sog. "Black Boxes" (damit ist hierbei nicht der FDR oder CVR gemeint)
https://www.srf.ch/news/schweiz/neues-kampfflugzeug-es-droht-eine-totale-kontrolle-durch-die-usaBedeutet das die USA Daten der Avionik auch vor Kundennationen extrem zurückhalten. Heißt nichts anderes das man Daten über die Software und Funktionsdetails der einzelner Systeme in der F-35 auch den Kundennationen gegenüber zurück hält.
Nun kann sich der Prüfingenieur sagen, ja der Hersteller wird das jeweilige Untersystem schon richtig geprüft haben, er kann aber auch sagen das er für die (hier deutsche) Zulassung entsprechen Einsicht in die jeweiligen Gutachten oder Software fordern. Legt nun der Hersteller oder verhindert das US Verteidigungsministerium deren Offenlegung der jeweiligen Kundennation die geforderten Gutachten nicht vor, kann der Prüfingenieur u.U. die korrekte Funktionsweise des jeweilige Bauteil nicht wirklich prüfen. Somit die "deutsche" Zulassung verweigern.
Insgesamt geht es nur darum was jeweils im "schlimmsten" anzunehmenden Szenario passieren könnte. Es gibt ein Sprichwort "es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.