Bundeswehr am Boden
22.03.2024 um 10:56Bgn schrieb:Man will vielleicht auch nicht alte Dinge wieder ausgraben.Was die Bundeswehr braucht sind Drohnen, Drohnen und nochmals Drohnen, moderne Kriegsführung.
Bgn schrieb:Man will vielleicht auch nicht alte Dinge wieder ausgraben.Was die Bundeswehr braucht sind Drohnen, Drohnen und nochmals Drohnen, moderne Kriegsführung.
taren schrieb:Was die Bundeswehr braucht sind Drohnen, DrohnenHaben wir keine Drohnen? Bei uns sitzen KMW, Rheinmetall, ThyssenKrupp und Airbus. Jeder einzelne wird wohl locker diese Dinger produzieren können.
SomertonMan schrieb:Jeder einzelne wird wohl locker diese Dinger produzieren können.Das ist der feine Unterschied zwischen können und machen. Wenn die Bundeswehr sowas bestellt, dann machen die auch. Vorher eher nicht. Und wie es bei den Bestellungen der Bundeswehr aussieht, wissen wir ja alle.
alhambra schrieb:Solange wir das innerhalb der NATO koordinieren haben die Franzosen und Briten sicher auch kein Problem damitDie würden auch so kein Problem haben.
SomertonMan schrieb:Haben wir keine DrohnenHaben wir.
taren schrieb:Was die Bundeswehr braucht sind Drohnen, Drohnen und nochmals Drohnen, moderne Kriegsführung.Ja ist ja gut xddd.
Berryl schrieb:Bergkarabach, die Ukraine usw. sind da nur Meilensteine einer nicht absehbaren Entwicklung unbemannter Kampfmitteln.Eigentlich durchaus absehbar, das in Zukunft fast jeder Bereich durch Drohnen ergänzt wird, Luft, Boden, Wasser, siehe der Drohnen U-Bootträger aus Russland. Am Boden werden es Kleindrohnen sein und deren Bekämpfung. In der Ukraine wäre der Drohnenkrieg noch wesentlich massiver wenn die Stückzahlen von Kleindrohnen vorhanden wären. Für den Kriegsfall bedeutet das das gleiche wie Artilleriegranaten, müssen halt in hohen Mengen vorgehalten werden.
Berryl schrieb:Haben wir.Du hast Heron vergessen.
Also Kleindrohnen direkt bei der Truppe.
Mikado, Aladin und Luna NG heissen die.
Dazu noch dezentrale Lösungen die über Handgelder erworben werden und wozu eine Liste über wählbare Systeme besteht.
Da passiert schon was.
alhambra schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die westlichen Allierten ein Problem mit der Aufrüstung der Bundeswehr hätten. Die Amis würden sogar hurra schreien, weil wir dann das 2% Ziel der NATO einhalten.Wäre es vermutlich nicht.
Agentb schrieb:Du hast Heron vergessen.Heron ist keine kleine kompakte Drohne, über die sie hier sprechen, sondern was größeres was auch durch die Luftwaffe geführt wird.
Berryl schrieb:Heron ist keine kleine kompakte Drohne, über die sie hier sprechen, sondern was größeres was auch durch die Luftwaffe geführt wird.schon klär, es wurden Drohnen aufgezählt. Wusste ja nicht, das nur die kleinen gemeint sind.
Agentb schrieb:Ich meine in den 60er wurde schon darüber gesprochen, ob Deutschland Nuklearwaffen braucht. (suche den Link gerade noch)Hatten wir indirekt. Mein Vater war in den 60ern Mechaniker am Starfighter. Und die hatten auf dem Flugplatz einen Bunker in dem deutsche Starfighter standen, der aber von US Marines bewacht wurde. Das waren die für die Bomben. Deutsche Piloten mussten auch immer im Bunker sein.
alhambra schrieb:Hatten wir indirekt. Mein Vater war in den 60ern Mechaniker am Starfighter. Und die hatten auf dem Flugplatz einen Bunker in dem deutsche Starfighter standen, der aber von US Marines bewacht wurde. Das waren die für die Bomben. Deutsche Piloten mussten auch immer im Bunker sein.Wie hier genannt, nennt sich Nukleare Teilhabe:
Fedaykin schrieb:Die taktischen nukleare Teilhabe ist nicht wirklich zur Abschreckung geeignetSpäter war der Tornado dafür vorgesehen und jetzt bald die F35.
Agentb schrieb:Ich rede von ICBM der Franzosen, die unter Kontrolle Deutschland stehen würden, hätte die Bundesregierung, ja, gesagt.Ich würde meinen, dass Frankreich per Definition, keine ICBM besitzt.
Interkontinentalraketen (englisch intercontinental ballistic missile, ICBM, russisch межконтинентальная баллистическая ракета, МБР), oder auch Langstreckenrakete, sind ballistische Raketen hoher Reichweite. Ihr Einsatzzweck ist in erster Linie militärisch als Raketenwaffe. Interkontinentalraketen sind das wichtigste Trägermittel für Kernwaffen. Nach Lesart der SALT-II-Verträge sind ICBM alle ballistischen Raketen, deren Reichweite 5.500 km überschreitet.[1] Unter der Abkürzung ICBM werden üblicherweise landgestützte Systeme verstanden. Seegestützte Interkontinentalraketen bezeichnet man als Submarine-launched ballistic missile (SLBM).Quelle: Wikipedia: Interkontinentalrakete
Frankreich besitzt ca. 40 Luft-Boden-Raketen mittlerer Reichweite (ASMPA=Air-Sol Moyenne Portée-Améliorée), die von den Flugzeugen des Typs Rafale BF3 eingesetzt werden können. Jedes Flugzeug kostete ca. 100 Millionen Euro, ohne die Entwicklungskosten. Die neuen Flugzeuge kommen sowohl bei Luftwaffe als auch bei der Marine zum Einsatz. Die Raketen haben eine größere Reichweite von bis zu 2.000 km und einen Atomsprengkopf (TNA= Tête Nucléaire Aero-portée) mit einer Sprengkraft von bis zu 300 KT (Kilotonnen).Quelle: https://www.atomwaffena-z.info/heute/atomwaffenstaaten/frankreich
EDGARallanPOE schrieb:SLBM (Submarine Launched Ballistic Missile)
EDGARallanPOE schrieb:Des weiteren verfügt Frankreich, über ca.40 nukleare Luft-Boden Raketen, die von Kampfflugzeugen abgefeuert werden können. Diese Raketen, können aus eigener Leistung, aber nur 2000 Kilometer zurücklegen und erfüllen aus diesem Grund nicht das Kriterium der Reichweite einer ICBM.Vielen Dank für die Richtigstellung! :)
Bgn schrieb:Wenn man "endlich" die konventionellen Streitkräfte auf ein, für dieses Land vernünftige Mass hinbekommt.Da gehe ich mir mit.
Agentb schrieb:Wir bräuchten eine 1 Jährige Wehrpflicht, damit könnte man dann auch eine größe Armee aufstellen.Brauchst halt erstmal davor einige Jahre, um die dafür überhaupt nötige Infrastruktur wiederaufzubauen.
Visigoth schrieb:Brauchst halt erstmal davor einige Jahre, um die dafür überhaupt nötige Infrastruktur wiederaufzubauen.Das stimmt, es gibt aber auch verlassene Kasernen der Briten und USA, bevor man diese verfallen lässt, könnte man diese dafür nutzen.
Zumindest in einem normalen Land. In Deutschland brauchst Du dafür eher 20 Jahre.
Agentb schrieb:Das stimmt, es gibt aber auch verlassene Kasernen der Briten und USA, bevor man diese verfallen lässt, könnte man diese dafür nutzen.Nein, die sind entweder längst verkauft und umgebaut oder so verrottet, dass man auch gleich neu bauen kann. Da ist nicht mehr viel zu holen, die paar erst kürzlich geräumten Objekte retten uns nicht. Und mal abgesehen von den Kasernen braucht man für die Wehrpflichtigen (m/w/d) ja auch entsprechende Ausrüstung. Oder sollen die in ihrem privaten Trainingsanzug und Mutters Besenstiel kämpfen üben? Und die ganze restliche Struktur mit den früheren Kreiswehrersatzämtern, den Musterungsärzten usw. ist ja weitestgehend abgewickelt. Da muss man erstmal überhaupt wieder genug Personal haben das die Einberufungen verschickt, so banal das klingt.
brigittsche schrieb:Nein, die sind entweder längst verkauft und umgebaut oder so verrottet, dass man auch gleich neu bauen kann. Da ist nicht mehr viel zu holen, die paar erst kürzlich geräumten Objekte retten uns nicht. Und mal abgesehen von den Kasernen braucht man für die Wehrpflichtigen (m/w/d) ja auch entsprechende Ausrüstung. Oder sollen die in ihrem privaten Trainingsanzug und Mutters Besenstiel kämpfen üben? Und die ganze restliche Struktur mit den früheren Kreiswehrersatzämtern, den Musterungsärzten usw. ist ja weitestgehend abgewickelt. Da muss man erstmal überhaupt wieder genug Personal haben das die Einberufungen verschickt, so banal das klingt.Bergen, Fallingbostel sind jetzt nicht verfallen oder verkauft.
Wenn man sich heute entscheidet die Wehrpflicht wieder zu aktivieren hat man nicht morgen schon X schlagkräftige Einheiten mit denen man den Russen an der Oder aufhalten kann oder an der Elbe und noch nicht mal am Rhein.
Ob man für oder gegen die Wehrpflicht ist, ist das eine, aber dass man da nicht von heute auf morgen durch Fingerschnippen eine schlagkräftige Truppe aus dem Boden stampften kann vor der Putin Angst hat ist das andere.
Agentb schrieb:Bergen, Fallingbostel sind jetzt nicht verfallen oder verkauft.Nun, was habe ich geschrieben?
In der Senne sind die Briten doch auch weg.
brigittsche schrieb:Da ist nicht mehr viel zu holen, die paar erst kürzlich geräumten Objekte retten uns nicht.Natürlich gibt es einzelne Kasernen, die man noch benutzen könnte, aber wenn Du mal z. B. in den Hunsrück fährst oder in die Eifel wirst Du keine Reste von den großen Kasernen mehr finden, die heute noch nutzbar wären.