@brigittsche Man kauft nicht einfach für Milliarden Euro Grundstücke ein.
Manchmal muss man hier das Gefühl haben, das man Absichtlich falsch verstanden wird.
Ich will auch keine Kilometerlangen Kommentare tippen.
Viele, sehr viele Kasernen-Anlagen sind in der Hand des Bundes, die nicht zurück gekauft werden müssen.
Nennt sich: Bundesimmobiliengesellschaft.
Dutzendweise Kasernen-Anlagen sind derart verfallen und baufällig, das man nur noch neu Bauen kann. Aber den Bund gehören.
Die genannten Beispiele wie Hillersleben im Süden des TruppÜ Altmark sind sogar noch Teil des TruppÜ Altmark.
Diese Bereiche könnten sofort bebaut werden.
Natürlich, "muss" erst eine Wehrpflicht Verfassungsgerecht installiert sein.
Schreibe ich aber auch permanent in früheren Beiträgen.
Währenddessen hätte beim Material bereits jetzt, viel mehr passieren müssen!!
Reserve angelegt werden müssen.
Dafür muss De keine Wüstengebiete vorweisen. Um dafür Platz zu haben.
Wenn selbst eine eher de-struktive Bundeskanzlerin Frau Merkel die Anzahl der Panzerbataillone aufstocken kann von 4 auf 6.
Wie würde es erst werden, wenn wir in De eine Art PiS Regierung bekämen und die Stückzahlen der polnischen Bestellungen zu 80% übernehmen und die eigene Rüstungsindustrie mit Aufträgen füttern würden?
Es würden nicht nur 18 Leo 2 A8 nachbestellt sondern wenigstens 800-1.300.
Deutschland ist immer noch das wirtschaftlich und finanziell stärker aufgestelltere Land im Vergleich zu Polen.
Ich würde erst die Potenziale suchen, die man eh bereits in eigener Hand hat.
Dazu die ganzen Immobilien und Areale wieder beanspruchen die eben noch nicht konversiert wurden.
Geschieht bereits jetzt. Unter Pistorius.
Bunkeranlagen würde ich pro forma wieder in Staatseigentum verwandeln.
Je nach Zustand.
Die einstigen Militärflughäfen Sperenberg und Templin würde ich reaktivieren und wenigstens 3 Patriot Batterien um Berlin aufbauen.
Statt sie in Husum stationiert zu lassen.
Um Schafe zu Bewachen.
Ehemalige Führungsbunker der DDR würde ich reaktivieren oder von der Wehrmacht und dann von den Sowjets genutzte Bunker. Wie zb in Potsdam.
Generell "muss" die Truppe eine grössere Truppenstärke bekommen.
So oder so.
Einfach wäre der Aufbau 1 weiteren Panzerdivision und die Reaktivierung der 1. Gebirgsdivision.
1× 18.000 Soldaten
1× 10.000 Soldaten
Dann wäre die Bw bei Aktuell 210.000 Soldaten.
Einst geplanter Aufwuchs auf 203.000.
Bestand aktuell: 181.000-182.000.
Sollte schaffbar sein.
Die Marine müsste eine Massive Aufstockung erfahren. Bis 48.000 Soldaten.
Die Halbinsel Bug auf Rügen könnte wieder Militärgelände werden.
Britische Kasernen-Anlagen werden übernommen in Niedersachsen.
Es gibt überall Möglichkeiten einstige Gebäude oder ganze Areale zu reaktivieren.
Wie ich schon immer Tippte.
Das grösste Ptoblem ist die sattelfeste Umsetzung der Wehrpflicht aber auch hier gilt: Ohne ausreichende Geburtenzahlen bringt die beste Wehrpflicht nichts.
Die geburtenstarken Jahrgänge gehen demnächst in Rente.