@Zz-Jones Wir in Deutschland haben uns "Generell" darauf festzulegen uns adäquat verteidigen zu können.
Dabei benötigen wir nicht einmal einen direkten Gegner, wie es über Jahrzehnte im Kalten Krieg die Sowjetunion war.
"Das" ist einzig und alleine der Auftrag unserer Streitkräfte!!
Dazu kommt als 2. Die militärische Unterstützung der NATO.
Und Deutschland als wiedetveinte Nation mit einer wesentlich, vergrößerten Landflächr, mit einer größeren Einwohnerschaft wie noch im Jahre 1988, muss verdammt noch mal in der Lage sein, auf vielen Hochzeiten tanzen zu können.
Ähnlich, wie USA.
Nur nicht zu 100% wie die USA.
Diese Bundeswehr aktuell ist zu kaum etwas Fähig!
Weil Frau Merkels Regierungszeit von Hauptwaffensystemen wie Panzerhaubitzen, Kampfpanzer, Schützenpanzer, Rad Transportpanzer viel zu wenig "eingekauft" hat.
Mit einer kleineren Truppe sollte einhergehend auch eine modernere Ausrüstung beschafft werden.
Über die moderne Ausrüstung können wir Streiten.
Siehe Tiger Hubschrauber ohne zusätzliche, bewegliche Bordkanone.
Beim Tiger Hubschrauber blieb man beim 1989 Konzept stehen.
Ich darf und muss sogar Erwarten als Bürger, das die Bundeswehr in der Lage ist, mich und alle anderen Mitbürger adäquat schützen kann.
Kann das die Bundeswehr aktuell?
Nein. Nur Bedingt einsatzfähig.
Dazu muss Deutschland noch nicht einmal Frontstaat sein. Wie Anno 1989.
Wenn ich die Fezerwehr, Katastrophenschutz und sonstige Rettungsdienste finanzieren, erwarteich auch das ich im Ernstfall mit qualitativen Gerät und Manpower gerettet werde.
Der Katastrophenschutz ist auch auf vielfältige Weise aufgestellt und ausgerüstet. Im Idealfall.
Heisst: Für Überschwemmungen, Erdbeben oder sonstige Vorfälle.
Entschuldigt meine Einmischung.
Von unseren Staat erwarte ich mit unserer finanziellen und wirtschaftlichen Kraft lege ich die Messlatte der Qualität weitaus höher.
Als wäre ich Bürger des bitterarmen Albaniens.