@Berryl Zu wenig Kasernen ist nur ein Grund um einen Grund zu haben nichts zu tun.
Es gibt ettliche stillgelegte Kasernengelände/ Einrichtungen die noch im Besitz des Bundes sind im Namen der Bundesimmobiliengesellschaft.
Man nimmt einstige grosse Kasernen die erst von der Wehrmacht und dann von den Sowjetischen Truppen in der DDR genutzt wurden.
Statt Kasernen abreissen und Solaranlagen zu installieren, könnte man grosse Militäreinrichtungen wie Sperenberg mit Platz für 20.000-30.000 Soldaten, reaktivieren.
Ob es die gleiche grösse sein muss, ist eine andere Frage.
Ähnliche Militäreinrichtungen gab/ gibt es südlich am TruppÜ Altmark in Sachsen-Anhalt.
Reissen wir diese Kasernen ab und bauen wir neu.
Genauso den Flughafen Templin im Norden von Berlin.
Kommen wir zum Material.
Statt 18 Kampfpanzer Leopard 2 kauft man halt 380 KPzs Leo 2.
Alle bisherigen KPzs von Leo 2 A5 bis A7+ werden nach und nach der Ukraine gegeben.
Ersetzt werden die abgegebenen Kampfpanzer durch KPz Abrams A2.
Kaufen wir davon 360.
So bald die 1. Leo 2 A8 der Truppe zulaufen, werden die Abrams Kampfpanzer in Depots gelagert, und im Ernstfall der US Army zur Verfügung gestellt oder an die Ukraine verkauft.
Die Bundeswehr soll 320/ 328 Kampfpanzer Leopard 2 erhalten.
Ich würde 1 altes KPz Bataillln mit 54 Kampfpanzer mehr einkaufen und als Reserve einlagern.
Das sind auch Zahlen die die Industrie fordert, das die Verträge über einige Jahre abgearbeitet werden können und das man eine Höhere Anzahl an qualifizierte Mitarbeiter halten kann.
Ich sehe bei einer Wehrpflicht eher ein rechtliches Problem wie man das ganze Verfassungsfest erarbeitet werden kann.
Ausbilder ist eher ein Problem wie der Abriss und Neubau einer Kasernen-Infrastruktur.
Da, ist aber die Politik in der Pflicht.
Das wir fettgefressen sind, nichts tun zu wollen stimme ich sogar zu.
Sieht man ja an den klassischen Warnsirenen in den Städten und Gemeinden.
Eine Warnsirene erneuern? Das sie funktioniert, wie sie funktionieren soll?
Kommt vom Bürgermeister die Antwort: Der Regelbetrieb ist zu teuer.
Ja mai was ist denn teurer? Der Verlust von 200 Menschenlebfn die bei einer Flut ums Leben kommen oder der Betrieb einer Warnsirene?