Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:24
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:die russische Grenze ist der amerikanischen näher als beispielsweise die deutsche der russischen.
Und was willst Du von Russland aus wirksam in den USA bekämpfen - die dicht besiedelte Tundra Alaskas?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:25
In Zeiten von Interkontinentalraketen spielt das doch eh keine Rolle mehr herrje.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:26
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Joa.

Warum muss Russland dann Saatgut importieren? Warum muss Russland die Import-Beschränkungen diesbzgl. klammheimlich aufheben?

Weils so super läuft?
Mit dem Saatgut hast Du mich jetzt kalt erwischt: werde ich aber sofort recherchieren. Aber Deine Aussage "Kornkammer Rußlands" suggeriert, daß Rußland zur Getreideversorgung die Ukraine oder Weißrußland benötigt. Das ist aber nachweißlich nicht war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:29
@ornis
Zur Landwirtschaft in Russland, Getreide wird mittlerweile exportiert, aber Milchwirtschaft ist wohl noch im entstehen...mit westlicher Hilfe

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ukraine-sanktionen-schweizer-modernisieren-russische-landwirtschaft-a-988302.html


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:30
@CurtisNewton

Ah...gefunden:
Bestimmte Handelssanktionen Russlands gegen den Westen im Zuge der Ukraine-Krise könnten die eigene Landwirtschaft hart treffen. Wie der Geschäftsführer des Moskauer Consulting- und Forschungszentrums für Agrarökonomie (Sovecon), Andrej Sisow, erklärte, hängt unter anderem der russische Sonnenblumenanbau stark von Saatguteinfuhren ab. Außerdem versorgten sich die Zuckerrübenbauer praktisch zu 100 % mit Saatgut aus dem Ausland.


Ferner würde durch ein eventuelles Lieferverbot für Pflanz- und Saatgut nach Russland der Gemüsebau geschädigt. Außerdem seien bereits beschlossene Beschränkungen für bestimmte Lebensmitteleinfuhren nicht in allen Produktionsbereichen durch den Ausbau der russischen Erzeugung auszugleichen, gab der Sovecon-Chef zu bedenken.

Eine weitere Eskalation des Sanktionskriegs wäre eine „jämmerliche Perspektive für beide Seiten“; stattdessen gelte es nun, nach Kompromissen zu suchen, forderte Sisow.
Quelle: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Russland-auf-Saatgutimporte-angewiesen-1543998.html

So weit ich mich erinnere sind Sonnenblumenkerne bei den Russen sowas wie bei uns Pistazien oder Nüsse. Also eher ein Genuss-, denn ein Nahrungsmittel.


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:31
@ornis

Siehste!


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:35
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:aber Milchwirtschaft ist wohl noch im entstehen
Das mag sein. Stand aber glaube ich ohnehin auf der Agenda der Russen, sich in dieser Beziehung vom Ausland unabhängig zu machen. Ich habe lediglich die Aussage, das Weißrussland und die Ukraine die Kornkammer Russlands seien moniert. Um niedrige Preise für den Verbraucher zu ermöglichen, hat jemand anderes zumindest die Ukraine als Kornkammer für sich entdeckt:
Die Kornkammer Europas
Die Ukraine besitzt die fruchtbarsten Böden der Welt, die Schwarzerde sorgt für ertragreiche Ernten. Doch der für das Land so wichtige Getreideexport könnte durch die politische Krise bedroht sein.
Quelle:http://www.faz.net/aktuell/wissen/ukraine-die-kornkammer-europas-12838136.html


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:40
@CurtisNewton

Mein Beitrag widerspricht eklatant Deiner Behauptung, daß Russland auf Getreideimporte aus der Ukraine bzw. Weißrussland angewiesen ist. Nicht anders ist die Aussage, daß die Ukraine bzw. Weißrussland die Kornkammer Russlands seinen, zu verstehen. Alles was Du dazu - ohne Quellen - geliefert hast, bezieht sich auf einen Impact durch die Sanktionen auf den Gemüseanbau. Das diese bisher nicht durch eigene Produkktion gesättigt werden konnte, lassen Deine Behauptungen offen. Und trotzdem kommt von Dir nicht mehr als ein:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Siehst.
Mal eine Frage: Bist Du schon sehr müde - oder willst Du mich trollen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:40
Russland das Buhland... aber Warum?

Hmmm weil es die Usa so will vllt?


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:41
@esra20
Zitat von esra20esra20 schrieb:Hmmm weil es die Usa so will vllt?
Ja, aber warum?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:43
@spielmitmir
Wie ist das gemeint: "wenn Amerika an der Stelle Russlands wäre"?

Lässt sich doch nicht vergleichen, da die USA ein anderes politisches System haben, welches m.E. völlig anders reagieren würde, ich kenne auch keine militärische Landeroberung der USA in den letzten 100 Jahren...die letzte war glaub ich Texas...wenn man den Unabhängigkeitskrieg so werten will.

@ornis
Nun in früheren Zeiten war die Ukraine tatsächlich mal die Kornkammer, mittlerweile produziert Russland jedoch selbst genügend Weizen


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:44
@CurtisNewton
Weißt Du, warum für Russland die Ostukraine und die Krim so wichtig sind?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:45
Kann ich nicht sagen,mein Text endete ja auch mit einem Fragezeichen....


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:46
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nun in früheren Zeiten war die Ukraine tatsächlich mal die Kornkammer, mittlerweile produziert Russland jedoch selbst genügend Weizen
Nun, nichts anderes habe ich belegt. Hier im letzten Satz nachzulesen:

Beitrag von ornis (Seite 714)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:47
@esra20
Zitat von esra20esra20 schrieb:Kann ich nicht sagen,mein Text endete ja auch mit einem Fragezeichen....
Gut. Aber hast Du vielleicht eine diskussionswürdige Ahnung, warum das so ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:48
@fumo
Die Krim wegen Sewastopol...der einzige Hafen indem die komplette russische Schwarzmeerflotte Platz hat.

Fast noch vergessen...die Öl- und Gasvorkommen an der Krimküste


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:48
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Mein Beitrag widerspricht eklatant Deiner Behauptung, daß Russland auf Getreideimporte aus der Ukraine bzw. Weißrussland angewiesen ist.
Ach sag bloß, sowas hab ich behauptet?
Is ja n Ding! Wenn ich mir so meine eigenen Beiträge durchlese, stelle ich fest, dass ich nichts dergleichen behauptet habe, sondern Du mich lediglich nicht richtig verstanden hast!
Und das leider nicht zum ersten Mal!

Ich sage lediglich, dass Russland Saatgut importiert! Und das ist nunmal Fakt! Und Fakt ist zudem, dass sie die Einfuhrbeschränkung erst ausgeprochen und dann zurückgenommen haben. Warum wohl?
Zitat von ornisornis schrieb:Mal eine Frage: Bist Du schon sehr müde - oder willst Du mich trollen?
Solchen persönlichen Mist kannst Du Dir sparen! Ansonsten wirds an die @Verwaltung gemeldet!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:49
Hmm...vllt weil die Usa keine Großmacht ausser sich selbst und seine Vasallen dulden möchte??Mit Vasallen meinte ich natürlich die Partnerstaaten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:50
@esra20
Ist denn Russland noch eine Großmacht...oder eher China?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 23:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Krim wegen Sewastopol...der einzige Hafen indem die komplette russische Schwarzmeerflotte Platz hat.

Fast noch vergessen...die Öl- und Gasvorkommen an der Krimküste
Russland quillt über vor Bodenschätzen und inwiefern die russische Schwarzmeerflotte einsatzbereit ist, wage ich mal auch in Zweifel zu ziehen.

Gibt es im Moment irgendein innerpolitisches Problem, wovon dringend abgelenkt werden muss?


Anzeige

melden