MoltoBene schrieb:Wo ist das bitte Putin Propaganda? Sehe ich in dem Satz nicht. Das ist eine Tatsache ^^.
Gut. Noch mal von Anfang an. Ich hoffe nur, die Mühe lohnt, die ich mir hier mache.
Darum geht es:
Lügenfresse schrieb:MoltoBene schrieb:
Inwieweit ist der Hinweis darauf, dass sich der Konflikt bis zum jetzigen Zeitpunkt hochgeschaukelt hat und eben sehr vielschichtig ist, eine Position, die man überhaupt einem politischen Lager zuschreiben kann.
Kurze Antwort: Weil dieser Hinweis im Sinne Putins ist und ihm das Wort redet. Weil es letztlich Putins Propaganda ist. Weil kein vernünftiger und ideologisch nicht indoktrinierter Mensch auf die Idee käme, bei einem Angriffskrieg die Verantwortung zu relativieren.
Aber der Reihe nach:
Du fragst, was daran Putin-Propaganda sein soll. Du sagst, es sei eine Tatsache.
Und das ist es eben nicht. Es ist keine Tatsache. Und zu behaupten, eine politische Meinung sei eine Tatsache, ist schon mal demagogisch und Putin-Style. Zumal diese Meinung auf einer Täuschung beruht, ebenfalls Putin-Style.
Wenn sich etwas hochgeschaukelt hätte, hätte die Ukraine dazu beigetragen. Das hat sie aber nicht. Sie hat sich völkerrechtskonform verhalten und sich nach Westen orientiert (was sie darf). Die NATO hat ebenfalls nicht zur Eskalation beigetragen, sie hat sich im Gegenteil in der Vergangenheit eher von der NATO-Ostgrenze zurückgezogen. Insgesamt hat der Westen massiv abgerüstet. Du erinnerst dich sicher an zahlreiche Schließungen von Bundeswehrstandorten, auch damit Russland die westliche Militärpräsenz eben *nicht* als Provokation deutet. Aussetzung der Wehrpflicht 2011 – du bist informiert. Genau deswegen reden wir hier ja ständig davon, ob die Bundeswehr das Land überhaupt noch verteidigen kann.
In der Zwischenzeit hat Putin über Jahre hinweg konsequent aufgerüstet und seine Expansion geplant. Mit seiner Propaganda hat er in den westlichen Gesellschaften Lügen verankert, die wir jetzt von dir hören und die wir mühsam widerlegen müssen. Putin hat die Querfront in den westlichen Gesellschaften erst gezüchtet.
Das Wort „hochschaukeln“ unterstellt zwei beteiligte Seiten. Hier ist aber nur eine Seite, die eskaliert. Das ist Russland. Das verschweigst du. Die Ukraine wollte sich einfach nur nach Westen orientieren. Während Russland tatsächlich expandieren will:
https://de.euronews.com/2022/06/09/land-zuruckholen-macht-s-putin-wie-peter-der-gro-eIst alles bekannt hier, den Kontext dürftest also auch du kennen.
Dann fungiert auch dein Argument, der Konflikt sei vielschichtig als Ablenkungsmanöver. Argumente wie „Alles hat viele Gründe“ und „Alles hängt mit allem zusammen“ – das ist alles Querdenker-Logik. Es ist Geraune, es sind Andeutungen ohne klare Fakten. Das Argument soll von Russlands Verantwortung für das Desaster ablenken und die Ukraine und den Westen dafür verantwortlich machen.
Worin besteht denn diese Vielschichtigkeit? Erklär das mal konkret. Wer verantwortet denn diesen Krieg in deinen Augen noch, außer Putin?
Auch mit dem Wort „vielschichtig“ zerredest und relativierst du die Verantwortung Russlands und versuchst, die Verantwortlichkeit zu vernebeln.
Ob du das nun bewusst tust oder nicht – genau damit betreibst du Putin-Propaganda. Putin freut sich mit Sicherheit auch darüber, dass sogar du, der du ihm hilfst, den Plan nicht durchschaust.
Hast du's jetzt?
Ich hoffe, diese Erläuterungen sind ausreichend. Ansonsten scheine ich außerstande zu sein, es dir zu erklären.