Tripane schrieb:Was ich tatsächlich auch nachvollziehen könnte, denn die Industrie kann nicht stellvertretend für eine Regierung, eine spezielle Situation, z.B. einen Kriegszustand ausrufen, der über die rein internen Firmenbelange hinausginge. Für KMW dürfte die ganze Sache daher durchaus ein großes Risiko darstellen, das man verständlicherweise minimieren möchte, soweit möglich.
Mit "kostengünstig" meinte ich ja, dass man bei der Produktion wohl stückweise vorgeht, also erstmal alle Teile vorproduziert und erst sehr viel später mit dem Zusammenbau beginnt.
Das ist sicherlich die effizienteste Methode, wenn Zeit keine Rolle spielt. Man muss halt nicht ständig die Maschinen umrüsten.
Allerdings dauert es so halt recht lange, bis die erste Phz dann vom Band läuft (dafür anschließend dann umso schneller).
Ich könnte mir halt vorstellen, dass man da noch einen Kompromiss findet, in der Form, dass die gesamte Produktion aller 100 Haubitzen zwar insgesamt länger dauert, die Zeit bis zur ersten Auslieferung aber verkürzt wird. Also, bspw. beträgt die 1. Charge 25 Haubitzen, danach werden erstmal wieder Teile produziert, dann wieder 25 fertiggestellt usw.
Dass die Haubitzen dadurch teurer werden, ist klar.
Ich meinte jetzt keine Kriegswirtschaft in dem Sinne.