shionoro schrieb:Notwehr ist doch auch nicht unmoralisch, nothilfe auch nicht.
Artillerie, gepanzerte Fahrzeuge und Langestreckenraketen gehören weder zur Nothilfe noch zur Notwehr. Das sind Kriegswaffen.
shionoro schrieb:Hurrah militarismus sehe ich in D ehrlich gesagt nirgendwo.
Du hast gerade den Einsatz von Langstreckenraketen Notwehr genannt. Das ist Hurra Militarismus.
Röhrich schrieb:Die Rücksicht auf Russland aufgeben und in der Ukraine NATO Truppen stationieren wären ein weiterer harter Schritt gewesen.
Wozu hätte die NATO Truppen in der Ukraine stationieren sollen? Welche und wo?
Fierna schrieb:Was eben Unfug ist. Man hat das über Jahre penibel vorbereitet und das ist keine Aktion schlicht aus irgendwelchem Wahnsinn heraus.
Es ist Wahnsinn, wenn auch mit Methode. Es gibt keinen vernünftigen Grund für diesen Krieg, praktisch gewinnt Russland, als Land, seine Bevölkerung, nichts in diesem Krieg. Es ergibt erst Sinn, aus der Perspektive der Machtpolitik heraus, aus der Frage wie man seine Macht erhält und ausbaut. Und das ist eine völlig wahnsinnige Perspektive.
scarcrow schrieb:Sich wehren ist demnach auch Unmoralisch in diesem Kontext. Und da fängts an.
Anderen Waffen liefern ist kein "sich wehren".
scarcrow schrieb:Aber ganz ehrlich, du @paxito bringst ja keine Lösung auf den Tisch. Dafür ignorierst du Putins Ansagen was mit der Ukraine passieren sollte, wie viele andere, komplett.
An welcher Stelle ignoriere ich Putins Aussagen, wenn ich klar sage das es hier um die Existenz der Ukraine als Staat geht?
scarcrow schrieb:aber alles gut, Waffen liefern ist unmoralisch. Lieber lässt man die Ukrainer abschlachten
Auch für dich: nur weil etwas unmoralisch ist, ist das Gegenteil nicht moralisch. Aus meiner Perspektive ist jede Handlung die uns (Deutschland) möglich ist unmoralisch, jede schlecht und es gibt keine "gute" - nur weniger schlechte. Ich halte nichts davon Waffenlieferungen und den Einsatz tödlicher Gewalt als "moralisch" zu verkaufen. Auch dann nicht, wenn das notwendig ist. Es ist nicht mal so selten, dass man nur noch zwischen unmoralischen Möglichkeiten wählen kann und im Kriegsfall gilt dies fast immer.
Das relativiert dann aber auch ganz fix die moralische Überlegenheit des Westens (die er nicht hat) und das ultimative Böse, das man in Russland sehen will (was es nicht ist).