Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:28
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wie lange kann man Legenden spinnen, wenn sich nach und nach alle westlichen Firmen (Automobilindustrie, Apple, Nike usw.) ihre Produkte nicht mehr vertreiben und russische Produkte in der westlichen Welt aus den Regalen genommen werden. Sowas hat es zuvor noch nie gegeben!

Meinst Du reiche Russen steigen von Apple auf Huawei um?
@SophiaPetrillo

Wenn große Firmen jetzt nach und nach die Verbindungen kappen, liegt das vor allem am Opportunismus.
Die genannten Firmen vertreten ihre eigenen Interessen und das sind Wirtschaftsinteressen.
Die Verdrängung auf dem Markt ist groß und lukrative Positionen gibt man nur aus wirtschaftlichen Erwägungen auf.
Ein schlechtes Image ist tödlich. Darum schlägt man sich auf die "gute", die "Friedensseite".

Nur darum hat der BVB reagiert und sich von seinem Ehrenmitglied Gerhard Schröder getrennt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:32
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber deshalb erscheint es mir noch verwunderlicher dass die Russen(PUTIN und seine clientel9 diesbezüglich so die "Füsse still halten".
Eine Erklärung für mich wäre, dass sie nicht noch mehr "schlafende Hunde" wecken wollen.
Das sind ja nicht die einzigen Hiobsbotschaften für Russland. Das "Gemeckere" gegen einzelne Waffenlieferungen verpufft halt in der Gesamtheit. Vor allem, was sollen sie dagegen auch groß machen?
Sie könnten höchstens versuchen, derartige Lieferungen rechtzeitig abzufangen. Nun haben einige Länder aber sogar auch regelrechte Lieferströme angekündigt, quasi eine Waffen-Flatrate.

Obendrauf kommen dann noch all die Meldungen des wirtschaftlichen Boykotts, die freiwillig, sogar weit über die verhängten Sanktionen hinausgehen.
Letztendlich "meckern" sie also gegen Windmühlen.
Wichtiger scheint da zu sein, den Schein der Stärke zu wahren.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:35
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wenn das stimmt, waren unsere Überlegungen hier aber auch für die Katz, denn dann hat er das eingerechnet, dass es nicht nur 3 Tage dauern wird. Was macht mir etwas Sorgen, da man bislang davon ausging, dass dem nicht so ist.
Auf keinen Fall hat Putin mit Gegenstimmen in der eigenen Bevölkerung gerechnet.
Bisher hat er die Opposition mit Gewalt gedeckelt. Er hatte nicht auf dem Schirm, dass
viele Russen und Ukrainer gute, feste, freundschaftliche, familiäre Verbindungen haben und halten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:40
.Weitere waffenlieferungen aus Deutschland an die Ukraine:
Deutschland will Flugabwehrraketen an Ukraine liefern Deutschland will weitere Waffen an die Ukraine liefern. Das Wirtschaftsministerium genehmigte die Abgabe von 2700 Stück Flugabwehrraketen vom Typ "Strela", wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) aus Kreisen des Ministeriums erfuhr. Dabei handle es sich um Waffen sowjetischer Produktion aus ehemaligen Beständen der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-donnerstag-101.html (Archiv-Version vom 03.03.2022)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf keinen Fall hat Putin mit Gegenstimmen in der eigenen Bevölkerung gerechnet.
Bisher hat er die Opposition mit Gewalt gedeckelt. Er hatte nicht auf dem Schirm, dass
viele Russen und Ukrainer gute, feste, freundschaftliche, familiäre Verbindungen haben und halten.
Die Frage ist, ob er es mittlerweile glaubt, oder ob er in seiner bubble gefangen ist...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf keinen Fall hat Putin mit Gegenstimmen in der eigenen Bevölkerung gerechnet.
Solange es so wenige sind egal.

Das russische Volk lädt sich schuld auf,

Im Internetzeitalter funktioniert die Ausrede “ wir haben von nichts gewusst“ nicht mehr.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Internetzeitalter funktioniert die Ausrede “ wir haben von nichts gewusst“ nicht mehr.
Das Internet wurde ja bereits gedrosselt. Und das stimmt vielleicht für die junge, aufgeklärte Bevölkerung. Aber im ländlichen Raum gibt es wohl noch viele insbesondere alte Menschen, deren Informationsquelle einzig der Fernseher ist. Und was da läuft, weiß man ja...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:42
Selenskyj überlebt Attentat von tschetschenischen Elite-Soldaten?

Wurde hier bestimmt schon gepostet...
Am Dienstag hatte der Chef des ukrainischen Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksiy Danilov, die Vereitelung eines Attentates auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bekannt gegeben. Ausführen sollten das Attentat die sogenannten „Kadyrow-Truppen“, eine berüchtigte Spezialeinheit tschetschenischer Söldner, unter dem Kommando von Ramsan Kadyrow.

„Wir wissen sehr wohl von der Spezialoperation, die direkt von den Kadyrowiten durchgeführt werden sollte, um unseren Präsidenten zu beseitigen“, so Danilov in einem Telegram Posting. Das Attentat aber konnte laut ukrainischen Angaben dank Hilfe aus Moskau vereitelt werden. Von dort habe man aus Kreisen des russischen Geheimdienstes, die den Putins Krieg in der Ukraine nicht unterstützten, einen Tipp erhalten.

Weiter führte Daliov aus, dass die Kadyrowitische Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt worden sei, von denen eine in Gostromel besiegt worden sei und die andere „unter Beschuss“ stehe.



+++ 10.25 Uhr: Wolodymyr Selenskyj hält sich trotz des Ukraine-Kriegs weiter in der hart umkämpften Hauptstadt Kiew auf. .... Laut ukrainischen Sicherheitsbehörden hat Selenskyj nun denkbar knapp einen Angriff tschetschenischer Elite-Soldaten überlebt. Die Angreifer seien laut ukrainischen Angaben „eliminiert“ worden. Selenskyj selbst sei wohlauf. Mehrere internationale Medien bestätigten den Angriff.

Das Attentat auf Selenskyj sei von Putin und dem Kreml in Auftrag gegeben worden, hieß es von ukrainischer Seite. Ausgeführt worden sei es von den sogenannten „Kadyrow-Truppen“, eine berüchtigte Spezialeinheit tschetschenischer Söldner, unter dem Kommando von Ramsan Kadyrow.

Selenskyj selbst hatte vor wenigen Stunden erst dem US-Nachrichtensender CNN ein Interview aus seinem Bunker gegeben. ....
Quelle: https://www.fr.de/politik/wolodymyr-selenskyj-ukraine-krieg-attentat-praesident-soeldner-tschetschenien-wladimir-putin-news-zr-91380080.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Internet wurde ja bereits gedrosselt. Und das stimmt vielleicht für die junge, aufgeklärte Bevölkerung. Aber im ländlichen Raum gibt es wohl noch viele insbesondere alte Menschen, deren Informationsquelle einzig der Fernseher ist. Und was da läuft, weiß man ja.
Noch mehr ausreden. Mag ja sein. Dennoch kein Vergleich zu den 30ern 40ern.

Sie tragen die Verantwortung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange es so wenige sind egal.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei nicht wenigen innerlich gärt.
Aufgrund der guten Verbindungen zwischen Ukrainern und Russen.

Natürlich ist das nie ein Hinderungsgrund für Krieg gewesen. Aber hier ist (vom Dombas abgesehen, da krachte es schon länger),
ein Überfall quasi aus dem Nichts gestartet worden. Es gingen keine jahrelangen Reibereien voraus.
Und darum fragen sich mehr und mehr Menschen in Russland: "Warum?"

Für einen erwünschten Effekt, braucht es sicher noch viel Zeit.

Und meine Frage an dich: Wie mutig wärst du dort, deine Meinung laut zu sagen?
Öffentlich zu demonstrieren?

Wenn du dafür ins Gefängnis kämst? 5000 Euro Strafe zahlen müsstest (1x demonstrieren)?
Die Toleranzen und Freiheiten, die du hier erlebest, kennen die Russen nicht.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:sollte ursprünglich am 20. März beginnen und von dort an 15 Tage, also bis zum 6. März, andauern.
hier hast du dich bissel vertan ;)
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:ich habe da mal eine ernstgemeinte Frage: wie kann es denn sein dass ein Herr Nawalny über den Krieg Bescheid weiß und sogar aus einem Straflager heraus twittern kann und die russische Bevölkerung, die frei herumlaufen darf ist nicht informiert
das hatte mich auch stutzig gemacht. Vor allem auch, wieso man zulässt, dass Nawalny überhaupt twittern kann, also ein Smartphone hat?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte mich auch stutzig gemacht. Vor allem auch, wieso man zulässt, dass Nawalny überhaupt twittern kann, also ein Smartphone hat?
Ich glaube, dass ist über seine Anwälte geschehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:52
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Letztendlich "meckern" sie also gegen Windmühlen.
Wichtiger scheint da zu sein, den Schein der Stärke zu wahren.
Das drängt sie aber noch weiter in die Ecke.Und was was ein bedrängtes Tier tut hatten wir schon.
Blos hat ein Tier keine ca 6500 A-Sprengköpfe.

Aktuell?
Übrigens las ich inzwischen auf VT-Seite 111, dass DEutschland 2700 Abwehr-Raketen aus NVA-Beständen liefern will.
Das Zeug ist also mindestens 30 Jahre alt.
Genauso habe ich mich schon über die Stinger gewundert.Das sind auch nicht gerade die "neuesten".
Haben aber ziemlich zum sowjetischen Debakel in Afghanistan beigetragen.
Die letzten 15 Jahre meiner beruflichen Laufbahn habe ich bei MBB in Kirchjheim/Teck-Nabern verbracht.
Da wurden auch solche Dinger produziert.
ZB Roland, Kormoran, Armbrust und die Dinger die an Kabeln flogen.Name entfallen.
WEnn schon NVA.Dieses eben erwähnte Zeug müsste doch auch noch irgendwo herum liegen.
Mein 1. Job dort(1982) hatte mit einer Fehlfunktion beim Roland-Flugkörper zu tun.
Für die Experten:
Kriechströme im Rudermaschinen-Verstärken die einen FET durchschalteten.

@caligae168


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Öffentlich zu demonstrieren?
Wenn in den Großstädten hunderttausende auf die Straße gehen würden, würde es ziemlich schlecht für Putin aussehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Genauso habe ich mich schon über die Stinger gewundert
Die verschossenen Raketen werden ja kontinuierlich modernisiert, speziell die Zielsucher.

Edit:

Wikipedia: FIM-92 Stinger
FIM-92J: Modernisierte Ausführung der FIM-92E aus dem Jahr 2018. Ausgerüstet mit moderner Elektronik und Annäherungszünder.[10] Damit sollen auch Drohnen und Marschflugkörper bekämpft werden können.[11] Weiter soll FIM-92J besser zwischen dem eigentlichen Ziel und IR-Täuschkörpern unterscheiden können. Die FIM-92J existiert entweder als Nachrüstprogramm oder als Neuproduktion.
Als Beispiel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und meine Frage an dich: Wie mutig wärst du dort, deine Meinung laut zu sagen?
Öffentlich zu demonstrieren?
Weiß nicht. Aber ich wäre trotzdem dann Schuld an allem was passiert


Die Russen schlafen schon jahrelang.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dafür ins Gefängnis kämst? 5000 Euro Strafe zahlen müsstest (1x demonstrieren)?
Die Toleranzen und Freiheiten, die du hier erlebest, kennen die Russen nicht.
Mag sein, aber dann sollen sie die Konsequenzen tragen, momentan geht dort genau der umgekehrte Terror los.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 07:58
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Blos hat ein Tier keine ca 6500 A-Sprengköpfe
Im Grunde kannst du nur von 1500 ausgehen

Die eingelagerten und co fallen nicht so ins Gewicht.

1500 für den Rest der Welt.

2000 für 140 Mio Russen.

Sie werden eine vergangene Kultur werden.

Denn Russland wird Schuld sein, andere haben keinen Erstschlag nötig


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 08:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Natürlich ist das nie ein Hinderungsgrund für Krieg gewesen. Aber hier ist (vom Dombas abgesehen, da krachte es schon länger),
ein Überfall quasi aus dem Nichts gestartet worden. Es gingen keine jahrelangen Reibereien voraus.
Und darum fragen sich mehr und mehr Menschen in Russland: "Warum?"
Es geht ja nicht nur um die Ukraine, der Umgang mit Kritikern und der Opposition, die kriegerischen Handlungen von Georgien ueber die Krim, Syrien, Ostukraine, u.s.w., das Festhalten an und Zementieren von Putins Macht und in den naechsten Tagen wird es Belehrungen im Schulunterricht geben...

...und gewaehlt hat ihn die Mehrheit doch immer wieder! Von wegen> "...das kam alles aus dem Nichts!"

Jetzt muss die Zeche bezahlt werden!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 08:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn in den Großstädten hunderttausende auf die Straße gehen würden, würde es ziemlich schlecht für Putin aussehen.
@SomertonMan

Ganz genau.
Das ist die Frage: Wann kippt es?

Wichtig dabei ist auch, wie und mit welche Worten sich Putin an die Öffentlichkeit wendet.

Spricht er zu seinem Volk?
Erreicht er sein Volk?
Wirkt er glaubwürdig?
Wirkt er vital?
Wirkt er resigniert?

Wenn er seinen Leute abgeschrieben, resigniert, müde vorkommt,
ist er kein "Leader". Dann wird sich eine negative Haltung gegen ihn aufbauen

Ganz wichtig auch: Zeigt er sich in der Öffentlichkeit?
Wenn die Russen das Gefühl habe, er versteckt sich, er verschanzt sich, haben sie irgendwann das Gefühl,
sie haben keine Führungsperson mehr.
Dann wird die Kritik an ihm und seinem Krieg immer lauter werden.

Aber wie gesagt: Das ist ein Prozess.

Wahrscheinlich hofft er auf einen Sieg und dass er dann im Erfolg badet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 08:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und gewaehlt hat ihn die Mehrheit doch immer wieder!
das ist doch sehr fraglich ob die eventuelle Mehrheit wirklich ausreichend gewesen wäre, in Anbetracht der Wahlfälschungen oder?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 08:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und gewaehlt hat ihn die Mehrheit doch immer wieder! Von wegen> "...das kam alles aus dem Nichts!"
@Trailblazer
Ich meine damit den Einmarsch in die Ukraine. (Natürlich gibt es eine komplexe Vorgeschichte)
Dass er nach der "gesamten Ukraine" greift, hat uns und die Ukrainer überrascht.
Ich habe noch kurz vorher mit einer Bekannten in der Ukraine gemailt.
Die Lage wurde mir als normal beschrieben. Das Leben läuft hier ganz normal.

Und 2 Wochen später drangen die Panzer ein.


Anzeige

1x zitiertmelden