Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Berichte über Fahnenflucht gibt es ja praktisch in jedem Krieg und sind auch durchaus zutreffend. Die Menschen wollen halt nicht sterben. Ungewöhnlich ist jetzt nur das es auf der vermeintlich Stärkeren Seite auch dazu kommt.
Sich bei so einem Einsatz lieber abzusetzen als drauf zugehen ist genauso verständlich als wenn man auf der Verliererseite steht.
Und es sind Wehrpflichtige...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kann mir da schon vorstellen dass Leute darauf echt keinen Bock haben in den Krieg zu ziehen. Sollten viel mehr Soldaten tun. Das wäre doch lustig, wenn der Putin da zum Angriff bläßt und niemand seinen Befehlen folgt.
Ich habe heute Abend den Brennpunkt der ARD gesehen.

Da meinte ein als Militärexperte vorgestellter Mann (in Wien), dass es zwar vereinzelt zu Fällen von Aufgabe und Fahnenflucht unter russischen Soldaten gekommen ist, aber nicht so häufig, dass die russische Armee geschwächt wäre.
Das sind einfach Fälle, die für die Moral der Ukrainer wichtig sind und darum wird so intensiv darüber berichtet.

Ich denke auch, man sollte da nicht zu viel hineindeuten. Die russische Armee ist den Ukrainern weit überlegen.

Interessant finde ich, die Russen in Russland, die gegen den Krieg sind. Auch wenn das jetzt noch eine leichte Brise ist, vielleicht wird ja mit der Zeit ein Sturm daraus?

Im Brennpunkt war noch eine Stimme zu hören:
Ein junger Russe mit seiner ukrainischen Freundin. Er erzählte, dass er seit über einem Jahr in der Ukraine lebt.

Russland wird hierfür viele Jahre zahlen. Und ich hoffe, dass die, die das hier angerichtet haben, vor Gericht gestellt werden.

Ich habe die Sätze aus der Erinnerung wiedergegeben. Er hat Putin nicht beim Namen genannt, aber man konnte spüren, dass er absolut wütend war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei anderen Anhängern von rechts bist du dich auch nicht so offen.
Nun aber trotz alledem kannst du nicht alle Russen über einen Kamm scheren, selbst wenn 50% davon Nazis sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das geht mir glatt am Arsch vorbei um ehrlich zu sein.
Dir vielleicht, aber mir nicht. Egal welche Nationalität es trifft. Klar, ist es jetzt keine gigantische Katastrophe, aber zumindest aus menschlicher Sicht fragwürdig.

Natürlich geht es dir am arsch vorbei. Du hast dich schließlich Mit sowas wahrscheinlich noch nicht beschäftigen müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:48
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die russische Bevölkerung kann nichts dafür das sie für Putins Zwecke benutzt wird.
Das ist aber eben auch meine Befürchtung.
Ist doch Unsinn, jeder Wahlberechtigte Russe in Russland trägt Mitverantwortung.

Wie gesagt keiner will es und trotzdem stehen 100000 in Dr Ukraine?

Wie geht das?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da meinte ein als Militärexperte vorgestellter Mann (in Wien), dass es zwar vereinzelt zu Fällen von Aufgabe und Fahnenflucht unter russischen Soldaten gekommen ist, aber nicht so häufig, dass die russische Armee geschwächt wäre.
Das sind einfach Fälle, die für die Moral der Ukrainer wichtig sind und darum wird so intensiv darüber berichtet.

Ich denke auch, man sollte da nicht zu viel hineindeuten. Die russische Armee ist den Ukrainern weit überlegen.
Allein durch die Manpower der Armee können schon gar nicht so viele dessertieren, dass es irgendeinen Effekt haben könnte. Also das müssten dann schon wahnsinnig viele sein. Aber ich begrüße jeden, der sich gegen den Krieg entscheidet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei anderen Anhängern von rechts bist du dich auch nicht so offen.

Es gibt keine gesetzlichen Strafen, aber jedem steht es frei auch abzulehnen wie man Anhänger Hitlers ablehnt
Doch, das bin ich, immer uns verlässlich. Es ist eine Sache, wenn sich einer öffentlich menschenverachtend äußert, eine andere, wenn jemand nur z.B. aus einer bestimmten Region kommt, oder nur im privaten Rahmen irgendeine Bemerkung tätigt.

Für Deutschrussen in Deutschland sollte dieser Konflikt keinerlei negative Konsequenzen nach sich ziehen, was Misstrauen ihnen gegenüber betrifft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:50
Zitat von roscorosco schrieb:Eben
Mit Putin keine Verhandlungen
Klar verhandeln, nützt sich nichts. Aber bestimmt nicht motivieren. Das es nochmal 10 Jahre so weitergeht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt keiner will es und trotzdem stehen 100000 in Dr Ukraine?

Wie geht das?
Also meinst Du, wäre es hier z.B. auch möglich, dass dt. Bundeswehrsoldaten z.B. Auslandseinsätze verweigern und einfach nicht hingehen? Oder generell Einsätze einfach ablehnen?

Das hört sich bei Dir immer so simple an - und das unter dem russ. Regime.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:52
Welche Exit-Strategie könnte man Putin anbieten? Wie kommt er aus seiner Gedankenwelt des Kampfes und des mit Gewalt erzwungenen Krieges, heraus?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sache, wenn sich einer öffentlich menschenverachtend äußert, eine andere, wenn jemand nur z.B. aus einer bestimmten Region kommt, oder nur im privaten Rahmen irgendeine Bemerkung tätigt.
Ich sprach nicht von Regionen sondern von einer klaren Haltung pro Putin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für Deutschrussen in Deutschland sollte dieser Konflikt keinerlei negative Konsequenzen nach sich ziehen, was Misstrauen ihnen gegenüber betrifft
Ich sehe keine angesetzten Konsequenz. Wie man das privat Handhabt ist privat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:54
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Natürlich geht es dir am arsch vorbei. Du hast dich schließlich Mit sowas wahrscheinlich noch nicht beschäftigen müssen.
Ich halte das für ein vorgeschobenes Problem zum Auf-die-Tränendrüse-drücken. Wer unbedingt dauerhaft als Ausländer und auf ausländische Zahlungen angewiesene Person hier leben will und wirklich überhaupt keine Vorsorge getroffen hat für den Fall dass die mal ausbleiben hat sich das meiner Meinung nach weitgehend selbst zuzuschreiben. Eine deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten ist nicht unmöglich, für Spätaussiedler oder manche anderen geschützten Volksgruppen ist es nochmal wesentlich leichter. Der Konflikt mit Russland verschärft sich nicht erst seit gestern, es ist seit Jahren klar dass es zu solchen Problemen kommen kann, Banksanktionen standen schon oft zur Diskussion und sind ein bekannter Faktor. Man kann nicht überall immer nur die Vorteile mitnehmen und auf allen Hochzeiten tanzen, irgendwo muss auch mal einer die Band bezahlen.

Selbst für die Leute die es geschafft haben sich jetzt in so eine extrem verfahrene Situation zu manövrieren steht in Deutschland ein umfangreiches soziales Netz zur Verfügung, wenn es denen gegen die Ehre geht das in Anspruch zu nehmen ist es mir auch zu blöde da dann noch jemanden zu den Hilfestellen zu tragen.

Von mir aus sollen sie zur Botschaft laufen oder zu den Oligarchenvillen und mit dem Blechnapf um Suppe schreien, wenn das sonst alles nicht gut genug ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sprach nicht von Regionen sondern von einer klaren Haltung pro Putin.
Genau, aber wenn man die nicht äußert, sollte man auch darüber kein zeugnis ablegen müssen. Du wirst von mir nicht hören, dass ich von jedem Sachsen erwarte, dass er mir sagt, ob er AfD gewählt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe keine angesetzten Konsequenz. Wie man das privat Handhabt ist privat.
Aber wenn viele Leute privat Russen misstrauen, ist das systematisch und systematische Probleme sind relevant. Und ob das so wird, dazu kann man jetzt noch medial Beeinflussung betreiben.
Wir müssen jetzt medial immer wieder klar machen, dass Russen nicht gleich Putin sind und daran keinen leistesten Zweifel lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist doch Unsinn, jeder Wahlberechtigte Russe in Russland trägt Mitverantwortung.

Wie gesagt keiner will es und trotzdem stehen 100000 in Dr Ukraine?
Ja, sehe ich auch so. Aber glaubst du das die Wahlen dort ordentlich ablaufen?!
Wenn ersichtlich ist das Putin verliert, werden halt noch ein paar Stimmen zusätzlich in die Urnen gepackt.
Dann hat Russland halt 200 Mio. Einwohner, anstatt nur 146. am Ende kann das doch keiner wirklich überprüfen was in Russland wirklich passiert bei Wahlen.

Wenn bereits Demonstranten verhaftet, eingekerkert und mit Strafen belegt werden, was meinst du was passiert dann mit desertierenden Soldaten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:57
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Die Russen haben aus historischer sicht schon oft ihre Herrscher zum Teufel gejagt
Eigentlich nur einmal
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also meinst Du, wäre es hier z.B. auch möglich, dass dt. Bundeswehrsoldaten z.B. Auslandseinsätze verweigern und einfach nicht hingehen? Oder generell Einsätze einfach ablehnen?
Japp wenn sie völkerrechtswidrig sind, bzw verbrecherisch.


https://www.gesetze-im-internet.de/wstrg/BJNR002980957.html#:~:text=%C2%A7%2022%20Verbindlichkeit%20des%20Befehls,Befolgen%20eine%20Straftat%20begangen%20w%C3%BCrde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 20:59
Zitat von lexalexa schrieb:Welche Exit-Strategie könnte man Putin anbieten?
Ich glaube nicht das er einen Exit haben will. Wie wir vorhin gelesen haben, zündelt er doch schon wieder am Schwedischen Luftraum.
Dieser Typ wird nichts anderes als den Sieg über die Ukraine akzeptieren.
Ob es danach endet? Ehrlich, ich denke nicht…

P.S. Wen seht ihr aktuell als seinen Nachfolger, wenn er (warum auch immer) ableben sollte?
Medwedew macht für mich eine gute Figur und zündelt genau so wie Putin auch, oder was meint ihr?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 21:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun aber trotz alledem kannst du nicht alle Russen über einen Kamm scheren, selbst wenn 50% davon Nazis sind.
Macht ja keiner.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn viele Leute privat Russen misstrauen, ist das systematisch und systematische Probleme sind relevant. Und ob das so wird, dazu kann man jetzt noch medial Beeinflussung betreiben.
Wir müssen jetzt medial immer wieder klar machen, dass Russen nicht gleich Putin sind und daran keinen leistesten Zweifel lassen
Erstmal gibt es andere Sorgen. Wer nichts mit Putin in Verbindung gebracht werden will schafft das schon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 21:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstmal gibt es andere Sorgen. Wer nichts mit Putin in Verbindung gebracht werden will schafft das schon.
Es gibt viele Sorgen, aber das ist eine reale Sorge der man hier und jetzt ebenfalls begegnen muss. Wir können keinen antirussischen Backlash in Europa dulden und das ist eine reale Gefahr, die wir jetzt noch verhindern können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 21:03
Zitat von lexalexa schrieb:Welche Exit-Strategie könnte man Putin anbieten? Wie kommt er aus seiner Gedankenwelt des Kampfes und des mit Gewalt erzwungenen Krieges, heraus?
9 Gramm?

Keine Ahnung, wie man das machen kann. Denn der Krieg ist ja nicht als Ziel begonnen worden, die Separatisten „zu schützen“, sondern um die Ukraine wieder mit einer pro-russischen Regierung auszustatten und sie komplett in die russische Einflusssphäre zu ziehen.
Er kommt aus westlicher Sicht nur raus, wenn:
- alle russischen Truppen die Ukraine verlassen
- der Stand der ukrainischen Grenze vom 23. Februar 2022 akzeptiert wird, optimal von 2013

Du kannst bestimmt einen Vorschlag einwerfen und dann schauen wir, ob dieser Vorschlag für Putin akzeptabel sein wird und sich mit der westlichen Sicht deckt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 21:03
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wenn bereits Demonstranten verhaftet, eingekerkert und mit Strafen belegt werden, was meinst du was passiert dann mit desertierenden Soldaten?
Natürlich jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Natürlich wählt jeder Mensch den einfachen Weg, bzw der ihm am sichersten ist.

Es entbindet ihnen aber nicht von der Verantwortung.


Und von den Konsequenzen.

Altes Problem immer gewesen und etwas philosophisch


Anzeige

melden