Russland das Buhland... aber warum?
02.03.2022 um 20:46JoschiX schrieb:Berichte über Fahnenflucht gibt es ja praktisch in jedem Krieg und sind auch durchaus zutreffend. Die Menschen wollen halt nicht sterben. Ungewöhnlich ist jetzt nur das es auf der vermeintlich Stärkeren Seite auch dazu kommt.
Sich bei so einem Einsatz lieber abzusetzen als drauf zugehen ist genauso verständlich als wenn man auf der Verliererseite steht.
Und es sind Wehrpflichtige...
Schnapspraline schrieb:Kann mir da schon vorstellen dass Leute darauf echt keinen Bock haben in den Krieg zu ziehen. Sollten viel mehr Soldaten tun. Das wäre doch lustig, wenn der Putin da zum Angriff bläßt und niemand seinen Befehlen folgt.Ich habe heute Abend den Brennpunkt der ARD gesehen.
Da meinte ein als Militärexperte vorgestellter Mann (in Wien), dass es zwar vereinzelt zu Fällen von Aufgabe und Fahnenflucht unter russischen Soldaten gekommen ist, aber nicht so häufig, dass die russische Armee geschwächt wäre.
Das sind einfach Fälle, die für die Moral der Ukrainer wichtig sind und darum wird so intensiv darüber berichtet.
Ich denke auch, man sollte da nicht zu viel hineindeuten. Die russische Armee ist den Ukrainern weit überlegen.
Interessant finde ich, die Russen in Russland, die gegen den Krieg sind. Auch wenn das jetzt noch eine leichte Brise ist, vielleicht wird ja mit der Zeit ein Sturm daraus?
Im Brennpunkt war noch eine Stimme zu hören:
Ein junger Russe mit seiner ukrainischen Freundin. Er erzählte, dass er seit über einem Jahr in der Ukraine lebt.
Russland wird hierfür viele Jahre zahlen. Und ich hoffe, dass die, die das hier angerichtet haben, vor Gericht gestellt werden.
Ich habe die Sätze aus der Erinnerung wiedergegeben. Er hat Putin nicht beim Namen genannt, aber man konnte spüren, dass er absolut wütend war.