Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mehr als tot kann die einen auch nicht machen. Das wird jetzt auch wieder sinnlos gehyped, inklusive dem idiotischen Begriff Vakuumbombe.
Diese Art von Munition wird dennoch wegen ihrer Absicht geächtet, den Gegner nicht nur zu bekämpfen, sondern um ihn dabei absichtlich leiden zu lassen. Damit wurden uA die Taliban seinerzeit in Afghanistan aus ihren Höhlen geholt. Ziemlich verheerend, zumindest um Kräfte aus der Deckung zu holen und mal wieder eine öffentlichkeitswirksame Bedrohung von Putin, es in Kauf zu nehmen sowas auf dicht besiedeltem Gebiet einzusetzen. Sowas zu verharmlosen oder zu relativieren kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:den vergangenen 24 Stunden habe es diesbezüglich keine nennenswerte Bewegungen gegeben
Genau das wollte ich auch schon amerken, als Interested das
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lt. Nachrichten n-tv und Welt ist der Konvoi noch ca. 30 - 40 Km entfernt. und insgesamt 64 Km lang!
Postete. Naja ist schon ne Menge was versorgt werden muß.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wo sind sie jetzt alle, die Putin die letzten 2 Tage hier im Thread verspottet haben wegen seiner Taktik und behauptet haben dass die Russen schlecht aufgestellt sind und verlieren werden?
Sie haben verloren, was haben sie gewonnen, ausser vieler Verluste? Nur Verluste maximiert, in jedweder Hinsicht.


Egal ob die Kiew iwann in näherer Zukunft einnehmen, Kunststück wenn man so ne Riesenarmee hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn russische Truppen die nächsten Tage Kiev einkesseln und belagern und die Ukraine aufgeben muss, wieso ist es dann kein Sieg für Russland?
Weil es harte Sanktionen gegen Russland gibt, inklusive Swift-Ausschluss und offenbar viele russische Soldaten ums Leben gekommen sind? Weil dieser Krieg hart verurteilt wird?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:23
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Diese Art von Munition wird dennoch wegen ihrer Absicht geächtet, den Gegner nicht nur zu bekämpfen, sondern um ihn dabei absichtlich leiden zu lassen
Nein, lediglich der Einsatz in zivilen Umgebungen ist gem. Genfer Konventionen Verboten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:24
@JoschiX

Das ist richtig.
Dann hab ich mich unzureichend ausgedrückt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, lediglich der Einsatz in zivilen Umgebungen ist lt. Genfer Konventionen Verboten.
Halt wie bei allen Brandwaffen, weil die bauartgemäß nicht dazu geeignet sind die Zerstörungswirkung gezielt einzusetzen, sondern sich verselbstständigen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:25
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hoffe er setzt jetzt keine Atomwaffen gegen die Ukraine ein - ich traue den alles zu.
Ich finde die Aussage der NATO, dass man die Alarmbereitschaft nicht erhöht hätte, nicht so glücklich
Nicht dass ich gewollt hätte, dass man Gegenteiliges verkündet, ich hätte es einfach besser gefunden, man hätte sich dazu gar nicht geäußert.

Nun könnte bei einem durchgeknallten Putin der Eindruck entstanden sein, man nehme ihn nicht ernst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Halt wie bei allen Brandwaffen, weil die bauartgemäß nicht dazu geeignet sind die Zerstörungswirkung gezielt einzusetzen, sondern sich verselbstständigen können.
Nein, Brandwaffen sind Verboten.
Bei den Vakuumbomben entsteht ja kein anhaltender Brand, lediglich eine Verpuffung wie bei anderen Bomben auch, nur halt in grössen Dimensionen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, Brandwaffen sind Verboten.
Ich meinte die Ächtung. Die Aerosolbomben usw. sind völkerrechtlich in der Konvention über den Einsatz von Brandwaffen geführt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:und offenbar viele russische Soldaten ums Leben gekommen sind?
na wenn es darum geht, dann hat noch nie irgendjemand einen anderen besiegt im Krieg, weil immer auf beiden Seiten Soldaten sterben..
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Weil dieser Krieg hart verurteilt wird?
Was bringt das der Ukraine, wenn Kiev fällt in den nächsten Tagen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist darauf bezogen, dass die Ukraine meint, Putin würde nach der Ukraine andere Länder angreifen
Mal ehrlich, wie unwahrscheinlich wäre das Szenario?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/reaktionen-baltikum-ukrainekrieg-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein echter Sieg wird es nicht mehr, Russland hat nichts gewonnen.
Scheint mir etwas verfrüht, das jetzt schon auszurufen. Klar, ein militärischer Geniestreich sieht anders aus, diese Chance ist wohl vertan. Aber solange die Ukraine nicht sicher ist, annektiert zu werden, unter russischer Herrschaft zu landen, wäre ich vorsichtig. Vielleicht hofft Putin auch darauf. Da kann er sich zwar auch gehörig verrechnen, allerdings zeigt die Geschichte doch immer wieder, dass man irgendwann einfach der brutalen Gewalt des Krieges so müde ist, dass man einen Waffenstillstand akzeptiert, dabei aber große Opfer erbringt, die dann von der Geschichte irgendwann zu "Fakten" gemacht werden, die jetzt nun mal so sind und nicht mehr geändert werden können/sollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte die Ächtung. Die Aerosolbomben usw. sind völkerrechtlich in der Konvention über den Einsatz von Brandwaffen geführt.
Das ist mir jetzt ein wenig kryptisch da Vakuumbomben keine Brandwaffen sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun könnte bei einem durchgeknallten Putin der Eindruck entstanden sein, man nehme ihn nicht ernst.
Hm... Von dieser Perspektive aus, hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich denke aber, dass Putin sich massiv überschätzt und sehr von sich überzeugt ist. Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich annehme, dass sich ihm die Frage, ob wir ihn ernst nehmen, bei der aktuellen Situation gar nicht erst stellt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist mir jetzt ein wenig kryptisch da Vakuumbomben keine Brandwaffen sind.
...
Eine Aerosolbombe (englisch Fuel-Air Explosive (FAE) oder Fuel-Air Bomb), umgangssprachlich auch Vakuumbombe oder Druckluftbombe, ist eine Waffe, deren Wirkung auf der Zündung einer als Aerosol verteilten Substanz ohne enthaltenes Oxidationsmittel beruht. Derartige Waffen wurden in den 1960ern in den USA und gleichzeitig in der Sowjetunion entwickelt, allerdings wurden die ersten Versuche schon während des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Luftwaffe durchgeführt. Als ihr Erfinder gilt Mario Zippermayr.

Gemäß dem Genfer Protokoll III über Brandwaffen von 1980 ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar gegen Zivilisten verboten.[1]
Quelle: Wikipedia: Aerosolbombe


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:37
@bgeoweh

Aus deinem Link:
Art. 1 Begriffsbestimmungen

...
b)Zu den Brandwaffen gehören nicht

i) Kampfmittel, die als Nebenwirkung Brandwirkungen haben können, wie Leuchtkörper, Leuchtspursätze, Rauch‑ oder Signalisierungssysteme,
ii) Kampfmittel, die dazu bestimmt sind, Durchschlag‑, Spreng oder Splitterwirkungen mit einer zusätzlichen Brandwirkung zu verbinden, wie panzerbrechende Geschosse, Splittergeschosse, Sprengbomben und ähnliche Kampfmittel mit kombinierter Wirkung, bei denen die Brandwirkung nicht eigens dazu bestimmt ist, Personen Brandverletzungen zuzufügen, sondern gegen militärische Ziele wie Panzerfahrzeuge, Luftfahrzeuge und Einrichtungen oder Anlagen verwendet zu werden;
Das Fettgedruckte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bringt das der Ukraine, wenn Kiev fällt in den nächsten Tagen?
Wie auch immer der aktuelle Konflikt ausgeht, es wird eine Zeit danach geben.

Selbst wenn die Ukraine unterliegt, wovon man ausgehen muss, der heroische Kampf und die Führungsfiguren werden ein außerordentlich gestärktes Nationalbewusstsein hervorbringen.

...und natürlich auch internationale Sympathien.

So gesehen haben die Russen längst verloren. Denn als Blaupause für eine weitere revisionstische Politik taugt diese Form der 'Befreiung' nicht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:40
Kiew wird nicht so leicht fallen, vielleicht eingenommen, aber fallen ala „Kiev has fallen“? Die Ukrainer werden kämpfen bis zum Schluss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:43
@Tripane

Die alles entscheidende Frage ist doch wie weit Putin geht.
Denn dass seine Armee theoretisch - also materiell - dazu in der Lage ist die Ukraine handlungsunfähig zu machen, darüber besteht doch kein Zweifel. Nur wie viel ist ihm diese wert. Seine Haut dabei so teuer wie möglich zu verkaufen ist die einzig konsequente Option des ukrainischen Präsidenten. Jeder Tag kostet Geld. Richtig viel Geld. Soldaten können mit Paragraphen des Kriegsrechts gezwungen werden, Menschen die nix zu essen haben kommen freiwillig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 18:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mehr als tot kann die einen auch nicht machen. Das wird jetzt auch wieder sinnlos gehyped, inklusive dem idiotischen Begriff Vakuumbombe.

Edit: nichts gegen dich persönlich, aber seit ungefähr gestern Abend wird das auch auf allen Kanälen geschnattert.
Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist soweit ich weiß deutlich niedriger im Bereich einer derartigen Bombe / Munition.


Anzeige

melden