Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du es genauer weißt, hau raus.
Nö, keine Ahnung. Ich finde es auch okay, keine Stellung zu beziehen. Das alleine sollte auch nicht sanktionswürdig sein. Aber falls es so sein sollte, dass er vorher politische Aussagen getätigt haben sollte und dann keine Stellung bezieht ist das wieder was anderes.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, das sind die Konsequenzen. Muss man Abwägen
es geht aber auch um solche möglichen Abwägungen:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht hat er auch Familie in Russland und fürchtet Repressalien, wenn er jetzt aus München darlegt, was Putin für ein Hund ist. Wenn du es genauer weißt, hau raus



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man die Sanktionen im eigenen Portemonnaie spürt?
Ich finde es jetzt schon schwer auszuhalten. Bei einem Spritpreis von fast 2€/L, kann ich mir die Fahrt zur Arbeit bald gar nicht mehr leisten.
Die Statdwerke haben auch mal eben um 75€ pro Monat erhöht, plus saftige Nachzahlung meinerseits, wo ich sonst meistens etwas wiederbekommen habe.
Wenn das so weiter geht, dann gehe ich nur noch arbeiten, um meine Arbeit finanzieren zu können.
Ich habe mir auch schon überlegt wie es weitergehen kann, im Bezug auf Russland und den Energiepreisen. Einen Ofen einbauen? Holz und Pallets sind aber auch so teuer. Wie handhabt ihr das?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbstverständlich, dazu gibt es Verträge, die müssen eingehalten werden. Und genau deshalb wird die NATO da auch nicht eingreifen, ganz einfach. ;)
----
Operation Allied Force (OAF, ungefähre Übersetzung: „Unternehmen Bündnisstreitmacht“) war der Deckname einer militärischen Operation der NATO gegen die damalige Bundesrepublik Jugoslawien, die sie im Rahmen des Kosovokrieges vom 24. März bis 10. Juni 1999 durchführte. Die im Wesentlichen von den Vereinigten Staaten geführte Militäroperation war der erste Krieg, den die NATO sowohl außerhalb eines Bündnisfalls, dessen Ausrufung bis dahin als Grundlage eines NATO-weiten Vorgehens galt, als auch ohne ausdrückliches UN-Mandat führte.
Wikipedia: Operation Allied Force

Das heißt nicht, dass das jemand in der Ukraine tut oder tun sollte.....nur dass du nicht weißt, wovon du sprichst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso fordert man russische Staatsbürger auf, sich öffentlich bekennen zu müssen?
Wie gut das es das Sonst nicht gibt, sich zu bekennen.

Und ich lasse jedem auch sein Hausrecht.

Natürlich ist es Toll Putin zuzujubeln inmitten Deutschlands, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen wie immer wenn man einer Ideologie anhängt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:analog beschweren sich auch manche, wenn man Moslems auffordert sich gegen islamistische Anschläge zu positionieren.
@Optimist
@Interested
Ich bin nicht ganz bei euch.
Ein paar meiner Bekannten waren mehrere Monate in Israel, um in einem Kibbuz zu leben.
Und ALLE haben erzählt, dass sie dort sehr klar um Stellungnahme gebeten wurden, wie sie zu Nazideutschland stehen. Da gab es kein Herauswinden. Es wurden klare Bekenntnisse zu Israel erwartet. Das hat jeder, der dort war, mehrmals erlebt.
Und das verstehe wir ja auch.

Was ich falsch finde:
wenn man Menschen, die einer bestimmten Nationalität, Religion etc. angehören, mit dem Misstrauen begegnet, die Verbrechen, die grade geschehen, hätten ihre Unterstützung. Automatisch, nur weil sie eine bestimmte Sprache sprechen, Religion angehören usw.

Aber:
Ich erwarte, dass sich jeder (hier Russe), in so einer Lage positioniert.
Ein "Äh, ich bin ein unpolitischer Mensch". "Ich habe keinen Fernseher". "Ich habe keine Zeit für Diskussionen" etc.
kann man doch jetzt im Ernst nicht gelten lassen?

Ich würde in einem Gespräch darüber auch gelten lassen, wenn jemand sagt: Putin hat so viel für Russland getan....
Da wäre dann für mich das Gespräch vorbei.
Oder: Ich mache mir Sorgen. Mein Bruder wurde zur russischen Armee eingezogen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich ist es Toll Putin zuzujubeln inmitten Deutschlands, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen wie immer wenn man einer Ideologie anhängt
Hat das der Dirigent getan? Putin zugejubelt? Oder die vermeintlichen Russen, die das Restaurant besuchen?

Wie sieht es mit den Erdogan Anhängern aus, die inmitten Deutschlands ihm zujubeln und von hier aus die Innenpolitik des Landes beeinflussen? Bezüglich Konsequenzen, die Du da ansprichst....

Ich finde nicht, dass der Dirigent sich zwingend öffentlich erklären muss und auch nicht, dass man dadurch ableiten kann, was seine Gründe dafür sind.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:02
@Interested

Bitte, jetzt mach doch nicht die Wursttheke auf und vermische alles.

In dem genannten Beispiel geht es um eine Person von öffentlichem Interesse und persönlicher Verbindung zu einem Menschen der aktuell ein Menschrechtsverbrechen mit hunderten von Toten durchführt.
Und dazu will er keine Stellung beziehen ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber:
Ich erwarte, dass sich jeder (hier Russe), in so einer Lage positioniert.
Ein "Äh, ich bin ein unpolitischer Mensch". "Ich habe keinen Fernseher". "Ich habe keine Zeit für Diskussionen" etc.
kann man doch jetzt im Ernst nicht gelten lassen?

Ich würde in einem Gespräch darüber auch gelten lassen, wenn jemand sagt: Putin hat so viel für Russland getan....
Da wäre dann für mich das Gespräch vorbei.
Oder: Ich mache mir Sorgen. Mein Bruder wurde zur russischen Armee eingezogen.
Also analog dazu, dass sich jeder Deutsche dazu bekennen muss, kein Nazi zu sein -gefragt oder ungefragt.

Das ist für mich Blödsinn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber:
Ich erwarte, dass sich jeder (hier Russe), in so einer Lage positioniert.
Ein "Äh, ich bin ein unpolitischer Mensch". "Ich habe keinen Fernseher". "Ich habe keine Zeit für Diskussionen" etc.
kann man doch jetzt im Ernst nicht gelten lassen?
Wieso sollte man das nicht gelten lassen? Gibt es eine Pflicht zum Fernsehen, Nachrichten konsumieren und Meinungsbildung zu politischen Geschehen? Wasn das für ein Unfug?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:03
@Interested
@Optimist

Der Typ hat einen Appell zur Annexion der Krim unterschrieben 2014.

Lest halt die Quellen und hört auf, sofort irgendwelche Opfer-Narrative zu erfinden von armen gezwungenen Leuten, die um ihre Familie fürchten


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Passend dazu, dieses Video.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass dieses Video altern wird wie Milch...

Das wievielte Mal ist das jetzt dass irgendwer mit emotionalen Appellen in der UN hausieren geht? Und wie oft war es bis jetzt eine gute Idee sich danach zu richten?

Leute Leute Leute, denkt mal ein bisschen darüber nach was hier teilweise gefordert wird und wie die praktischen Konsequenzen davon wären. Auch, wenn ihr euch ganz sicher seid dass für euch genau feststeht, wer der absolut Gute und wer der total Böse ist. Gerade dann eigentlich ganz besonders.

Man hat hier zeitweise den Eindruck dass einige Leute die jahrelang von Militär und Konflikt nichts wissen wollten jetzt überkompensieren und Blut sehen wollen. Das ist auch keine Basis für die Zukunft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich persönlich finde die Entlassung gerechtfertigt angesichts des eklatanten Völkerrechtsbruch den Russland in der Ukraine begeht.
Wer sich als Person des öffentlichen Lebens, mit Verbindungen zum russischen Regime, nicht davon distanzieren möchte, möge bitte zurück in seine Heimat gehen.
Vielleicht nicht gleich zum Gehen auffordern, aber deutlich machen, dass man es als "Freund von Putin" bei uns nicht leicht haben wird. Sowas gehört quasi auch zum Sanktionen-Katalog, möchte ich meinen, damit das eben auch auf Putin uns seine Helfeshelfer einen gewissen zusätzlichen Druck ausübt.

Es ist doch auch gar nicht so schwer sich öffentlich von bestimmten Untaten zu distanzieren.
Freunde können sie vllt immer noch bleiben, aber ein "Ich bin politisch nicht besonders bewandert, doch das geht auch mir zu weit" wäre schon das Mindeste.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:In dem genannten Beispiel geht es um eine Person von öffentlichem Interesse und persönlicher Verbindung zu einem Menschen der aktuell ein Menschrechtsverbrechen mit hunderten von Toten durchführt.
Und dazu will er keine Stellung beziehen ?
Ich habe schon gesagt, ich kenne den Mann nicht und weiß nicht, was wo wie in welchem Zusammenhang gefordert wurde. Welche Aussage er getroffen oder nicht getroffen hat. Warum eine Nichtaussage wie eine Befürwortung gewertet wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat das der Dirigent getan? Putin zugejubelt? Oder die vermeintlichen Russen, die das Restaurant besuchen?
Er ist wohl stark mit ihm verbandelt hieß es.

Und wie gesagt Hausrecht. Kann jeder halten wie er will. Ist unschön und wurde ja auch kommentiert.

Und Putins Lobby ist groß hier, sah man schon beim impfen, das entstammt schon alles der Medienkampagne.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie sieht es mit den Erdogan Anhängern aus, die inmitten Deutschland ihm zujubeln und von hier aus die Innenpolitik des Landes beeinflussen? Bezüglich Konsequenzen, die Du da ansprichst...
Ist dasselbe. Will nur keiner thematisieren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde nicht, dass der Dirigent sich zwingend öffentlich erklären muss und auch nicht, dass man dadurch ableiten kann, was seine Gründe dafür sind
Das ist aber der Haken, wenn man nicht Josef jedermann ist. Bzw bei einer öffentlichen Einrichtung angestellt ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso fordert man russische Staatsbürger auf, sich öffentlich bekennen zu müssen?
An dieser Stelle muss man differenzieren.
Menschen nicht ins Restaurant zu lassen, weil sie russische Staatsbürger sind, geht nicht.
Jemanden, der in einer hervorgehobenen Position ist und eine Stadt (künstlerisch) repräsentiert und sich für völkerrechtswidrige Maßnahmen gegen eine Partnerstadt positioniert, nicht weiter zu beschäftigen, ist in meinen Augen absolut legitim.

Er wird für seine Meinung und Sichtweise nicht inhaftiert oder schlecht behandelt - man arbeitet nur nicht mehr mit ihm zusammen und lässt sich nicht mehr durch ihn repräsentieren.

Und natürlich ist es da ein Unterschied, ob es sich um einen Lageristen oder den Vorzeigedirigenten handelt. Das ist zweierlei Maß, weil die Situation unterschiedlich ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:Lest halt die Quellen und hört auf, sofort irgendwelche Opfer-Narrative zu erfinden von armen gezwungenen Leuten, die um ihre Familie fürchten
Gehts noch? :ask:
Wer erfindet denn hier Opfer Narrative? Ich hab gesagt, ich kenne ihn nicht und weiß nicht, was er wo gesagt hat. Ihn aufzufordern, ein öffntliches Bekenntnis abzulegen besagt was genau? Hauptsache Lippenbekenntnisse, ja?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist doch auch gar nicht so schwer sich öffentlich von bestimmten Untaten zu distanzieren.
Freunde können sie vllt immer noch bleiben, aber ein "Ich bin politisch nicht besonders bewandert, doch das geht auch mir zu weit" wäre schon das Mindeste.
Das ist leider eine Position die im konkreten Fall natürlich sehr einleuchtend und nachvollziehbar klingt, aber auf lange Sicht dann Tür und Tor für eine gleichgeschaltete Presse- und Kulturlandschaft öffnet. Deshalb habe ich bei solchen Forderungen immer Bauchschmerzen. Viel weniger problematisch ist doch die Minimalforderung dass man sich zu Menschenrechten und dem Völkerrecht bekennt, da muss man nämlich das russische Vorgehen auch verurteilen, ohne dass es überspezifisch wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe schon gesagt, ich kenne den Mann nicht und weiß nicht, was wo wie in welchem Zusammenhang gefordert wurde. Welche Aussage er getroffen oder nicht getroffen hat.
Deshalb hatte ich ja den Artikel verlinkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 11:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat das der Dirigent getan? Putin zugejubelt?
Wie lange arbeitet der Dirigent denn schon dort? Ich glaube kaum dass man ihn nur deswegen entlassen hat weil er noch nie was dazu gesagt hat zu Putin und auch sich jetzt nicht äußert. Da muss ja vorher schon einiges vorgefallen sein sonst würde man ihn ja nicht als Putin-Freund bezeichnen...


Anzeige

melden