Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kenne den Mann und seine Verbindungen nicht. Bei mir persönlich setzt aber ein gewisser Reflex ein, wenn es darum geht Leute zu brandmarken, weil sie aus einem bestimmten Land kommen und sich nicht klar positionieren möchten.
Same here!
Wie mit dem Restaurant, welches Russen als Gäste für unerwünscht erklärt. Wurde hier bereits verlinkt.

Wenn ich nicht zu einer Friedensdemo gehe/gehen kann, wie sie momentan zuhauf abgehalten werden, bin ich dann automatisch pro Putin, pro Krieg und gegen Frieden?
Wieso fordert man russische Staatsbürger auf, sich öffentlich bekennen zu müssen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso fordert man russische Staatsbürger auf, sich öffentlich bekennen zu müssen?
genau.
analog beschweren sich auch manche, wenn man Moslems auffordert sich gegen islamistische Anschläge zu positionieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn es darum geht Leute zu brandmarken, weil sie aus einem bestimmten Land kommen und sich nicht klar positionieren möchten.
Naja, soweit ich es verstanden habe, ging es nicht darum, dass Gergijew aus Russland kommt. Die Herkunft kann man ja niemandem ernsthaft vorwerfen. Problematisch ist wohl eher seine starke Verbundenheit mit Putin und dass er sich trotz Aufforderung in keinster Weise von den kriegerischen Aktivitäten distanziert hat.

Was mich wundert ist, dass es überhaupt möglich ist, einen Chefdirigenten von jetzt auf gleich von seinen Aufgaben zu entbinden. Kann man der Stadt München da nicht Vertragsbruch vorwerfen? Immerhin war der Vertrag glaube ich noch bis 2025 verlängert worden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die NATO kann nicht eingreifen, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und da die Ukraine nicht der NATO angehört, sind solche Überlegungen sowieso unrealistisch. Jedes Land kann aber von sich aus Waffen an die Ukraine schicken und Australien ist jetzt auch dazu bereit und verschickt Waffen und Munition an die Ukraine.#
Das ist mir bewusst. Aber all die Waffenlieferungen sind ja nun auch ein Eingriff in diesem Konflikt. Moralisch ist es natürlich vollkommen richtig so klar Stellung zu beziehen und tätig zu werden.

Im Zweifel sind das aber auch alles Waffen, die den Russen in die Hände fallen, wenn die Invasion erfolgreich ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die NATO kann nicht eingreifen, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis
Die NATO kann das sehr wohl.
Typisch deutsch, wenn es geschrieben steht ist es so :D

Wenn die NATO das beschließt, wer sollte sie denn aufhalten?

Das ganze Problem das wir jetzt mit Russland haben perfekt erklärt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie ist eigentlich eure Meinung dazu, dass Russland nun tatsächlich, meiner Meinung nach auch zurecht, öffentlich zum Buhmann bzw. Feindbild erklärt wird. Und wo sind die Grenzen ?
Grenzen wurden meines Erachtens bspw bei der "Mit russischem Pass kommst du nicht mehr ins Restaurant"-Aktion überschritten.
Keine VISA mehr zu geben, fände ich auch grenzüberschreitend. Kontingente sollten allerdings schon sein und man darüber Einfluss nehmen, wer einreist.

Die Ausschlüsse aus allen möglichen Sportverbänden und Veranstaltungen trifft zwar auch "Unschuldige", ist in meinen Augen aber gerechtfertigt. Solche Geschichten wie mit der Philharmonie ebenfalls.
Man muss niemanden mit "Bist du für oder gegen uns?" unter Druck setzen und dann disziplinieren,.aber Personen des öffentlichen Lebens, die da bekanntermaßen ein unkritisches Verhältnis haben (und das ist nicht auf russische Staatsbürger beachränkt), dürfen von mir aus ruhig gecancelt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, soweit ich es verstanden habe, ging es nicht darum, dass Gergijew aus Russland kommt. Die Herkunft kann man ja niemandem ernsthaft vorwerfen. Problematisch ist wohl eher seine starke Verbundenheit mit Putin und dass er sich trotz Aufforderung in keinster Weise von den kriegerischen Aktivitäten distanziert hat.
Wie gesagt, mir sind die Verbindungen da nicht bekannt. Deswegen will ich mir da keine klare Meinung zu bilden.

Wenn mein Kumpel eine Kneipenschlägerei anfängt, würde ich mich auch ungern gegen ihn stellen. Auch wenn ich wüsste, dass er angefangen hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:die den Russen in die Hände fallen, wenn die Invasion erfolgreich ist
Und was haben die so für Munition und Co

Ich mein , das sie schlecht vorbereitet sind sieht man ja . Da macht das den Bock nich fett


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:analog beschweren sich auch manche, wenn man Moslems auffordert sich gegen islamistische Anschläge zu positionieren.
Der Unterschied das Russland nun, zumindest inoffiziell, als Feindstaat gilt besteht aber schon.
Russlands Handlungen und das Aufbauen einer Drohkulisse zwingen uns zu Verteidigungsmassnahmen, dass ist ja jetzt nicht mehr von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn mein Kumpel eine Kneipenschlägerei anfängt, würde ich mich auch ungern gegen ihn stellen. Auch wenn ich wüsste, dass er angefangen hat.
Und wenn dein Kumpel wegen Serienvergewaltigung verhaftet und verurteilt wird ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:41
Jetzt auch die Australier... Da kann man ja nicht mehr gerade von "Nähe" sprechen.

Kann sich eigentlich jemand an irgendeinen Vorfall nach dem letzten Weltkrieg erinnern, bei dem eine namhafte Nation und ihre Regierung in zwei oder drei Tagen einen nur annähernd vergleichbaren weltweiten Imageschaden erlitten hat?

Wie auch immer das für die Ukraine ausgeht, der Schaden für Russland auf allen Ebenen ist noch gar nicht absehbar.

======

Lawrow legt gerade noch "einen" drauf. Er rechtfertigt auf der Abrüstungskonferenz den Einmarsch in die Ukraine mit der Absicht die atomare Aufrüstung der Ukraine verhindern zu wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Zweifel sind das aber auch alles Waffen, die den Russen in die Hände fallen, wenn die Invasion erfolgreich ist.
genau, das halte ich auch für einen Drahtseilakt mit den Waffenlieferungen.
Haben sich die Initiatoren diese mögliche Konsequenz überlegt?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und was haben die so für Munition und Co

Ich mein , das sie schlecht vorbereitet sind sieht man ja . Da macht das den Bock nich fett
das sehe ich nicht so, jede Waffe die den Russen in die Hände fiele wäre eine zu viel.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Der Unterschied das Russland nun, zumindest inoffiziell, als Feindstaat gilt besteht aber schon.
Russlands Handlungen und das Aufbauen einer Drohkulisse zwingen uns zu Verteidigungsmassnahmen, dass ist ja jetzt nicht mehr von der Hand zu weisen.
mir gings nicht um Verteidigungsmaßnahmen, sondern um das Canceln von hier lebenden Russen.
Und der Islamismus ist auch unser Feind - mal nebenbei ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wenn dein Kumpel wegen Serienvergewaltigung verhaftet und verurteilt wird ?
Dann natürlich nicht. Auch nicht, wenn er einen Atomschlag befiehlt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn mein Kumpel eine Kneipenschlägerei anfängt, würde ich mich auch ungern gegen ihn stellen. Auch wenn ich wüsste, dass er angefangen hat.
Keiner erwartet vom Dirigenten oder sonstwen in den Krieg gegen die eigenen Brüder, Kumpel zu ziehen. Aber zumindest das Rückgrat zu haben, und vor Bekannten, Freunden oder allerspätestens dann vor der Polizei nicht falsch auszusagen hättest du doch sicherlich schon?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich nicht so, jede Waffe die den Russen in die Hände fiele wäre eine zu viel.
Denkst du es scheitert bei denen an Waffen?
Eher an der Logistik,wa

Und eine westliche Waffe bringt denen genau wieviel? Haben die die gleiche Munition, können die damit umgehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist mir bewusst. Aber all die Waffenlieferungen sind ja nun auch ein Eingriff in diesem Konflikt. Moralisch ist es natürlich vollkommen richtig so klar Stellung zu beziehen und tätig zu werden.

Im Zweifel sind das aber auch alles Waffen, die den Russen in die Hände fallen, wenn die Invasion erfolgreich ist.
Das Risiko muss man eingehen, alles andere würde bedeuten, die Ukraine einfach in Stich zu lassen und Putin einmarschieren zu lassen. Putin hat mit einer Lüge den Krieg angefangen, selbst seinen Soldaten hat er durch Lügen dazu bewogen den Krieg gegen "seine Brüder" zu beginnen.


Passend dazu, dieses Video.
Youtube: Ukrainian Ambassador Reads Texts From Russian Soldier Before He Was Killed
Ukrainian Ambassador Reads Texts From Russian Soldier Before He Was Killed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Keiner erwartet vom Dirigenten oder sonstwen in den Krieg gegen die eigenen Brüder, Kumpel zu ziehen. Aber zumindest das Rückgrat zu haben, und vor Bekannten, Freunden oder allerspätestens dann vor der Polizei nicht falsch auszusagen hättest du doch sicherlich schon?
Falschaussagen ist schon noch was anderes als keine Stellung beziehen zu wollen. Wenn der russische Dirigent jetzt sagen würde „ey. Ich kenne mich mit Musik aus und sonst nichts. Klar sind Wladi und ich Freunde, aber er informiert mich nicht über strategische Schritte und ich weiß auch gar nicht so genau wo die Ukraine liegt und was da passiert, deswegen möchte ich da eigentlich nichts zu sagen“, fände ich das legitim und nicht sanktionswürdig.

Aber nochmal, ich kenne den Typen nicht. Ich kenne die genauen Verbindungen nicht. Es geht eher darum, dass es keine Zustimmung ist, wenn man sich nicht klar gegen etwas positioniert. Vielleicht hat er auch Familie in Russland und fürchtet Repressalien, wenn er jetzt aus München darlegt, was Putin für ein Hund ist. Wenn du es genauer weißt, hau raus.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die NATO kann das sehr wohl.
Typisch deutsch, wenn es geschrieben steht ist es so :D
Selbstverständlich, dazu gibt es Verträge, die müssen eingehalten werden. Und genau deshalb wird die NATO da auch nicht eingreifen, ganz einfach. ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich persönlich finde die Entlassung gerechtfertigt angesichts des eklatanten Völkerrechtsbruch den Russland in der Ukraine begeht.
Wer sich als Person des öffentlichen Lebens, mit Verbindungen zum russischen Regime, nicht davon distanzieren möchte, möge bitte zurück in seine Heimat gehen.
Eben, das sind die Konsequenzen. Muss man Abwägen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 10:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe eben auch schon auf Twitter gelesen, dass die NATO doch den Russenkonvoi aufhalten und/oder beschießen solle.

So schwierig die Situation ist, ich denke das letzte was wir brauchen können, ist wenn die NATO militärisch eingreift.
Stimmt. Ein direktes Eingreifen der NATO in den Konflikt wäre eine Kriegserklärung an Russland. Ohne Wenn und Aber.
Das lassen wir also bleiben.

ABER: wir können den Ukrainern Infos geben, was die gegnerische Luftwaffe und -Abwehr macht. Ein paar Su-25 sind ja auch bei den Lieferungen und so ein schöner Panzerkonvoi…

11D37218-B25F-451B-A185-4A157FFBA439.webp


Anzeige

melden