@Nobody.121212:
Nobody.121212 schrieb:Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja doch alternativ weiter? Vielleicht Wasserstoff aus Afrika?
Ich schätze, dass es deutlich mehr als 10 Jahre dauern würde, bis realistisch eine grossmaßstäbliche Infrastruktur für "Wasserstoff aus Afrika" einsatzfähig ist. Ausserdem handelt man sich damit u.U. auch wieder problematische politische Abhängigkeiten ein. Das ist also keine Option für die nächsten Jahre.
Ich halte es für möglich, dass aktuell Optionen wieder auf den Tisch kommen, die (in Deutschland) noch vor wenigen Tagen politisch undenkbar gewesen wären: Kohle (mittelfristig) und Kernkraft (vielleicht keine Neubauten, aber Weiterbetrieb der noch in Betrieb befindlichen Kernkaftwerke und Wiederinbetriebnahme der kürzlich stillgelegten Kernkraftwerke). Letzteres wurde zwar bisher als "nicht möglich" betrachtet (Personal im Ruhestand, keine Brennstoffbestellungen, etc.), aber technisch ist es möglich, und bei ausreichendem politischen Willen lässt sich das auch umsetzen. Das würde allerdings wahrscheinlich zu äusserst heftigen politischen Auseinandersetzungen führen. Lösungen auf Basis erneuerbarer Energien -- die ich selbst an sich bevorzugen würde -- sind m.E. für die nächsten Jahre nicht realistisch.