Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ach, warum sollte unsere Industrie darunter leiden, das sie untergeht? Die Energiekrise betrifft alle - genau wie aktuell die Halbleiterkrise.
Ich finde es belustigend, wie hier immer so negativ reagiert wird. Sitzt du auch in St. Petersburg im Bunker? ;-)
Soweit mir bekannt, verbraucht die Industrie extrem viel Energie und die wird als erstes abgeschaltet. Richtig oder falsch?

Ich bin jetzt zu faul, Quellen rauszusuchen. Ich denke halt, die Situation ist wirklich sehr ernst. Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja doch alternativ weiter? Vielleicht Wasserstoff aus Afrika?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:39
Die russischen Drohgebärden (Alarmzustand des russischen Atomwaffenarsenals) gegenüber dem Westen sind unglaubwürdig, solange weiterhin zuverlässig Gas nach Europa und Öl für die USA geliefert wird. Solange muss man sich keine Sorgen machen.
Putin hat den zweiten Schritt ohne den ersten Schritt gemacht und liegt auf der Schnauze.

Putin wird nicht auf den roten Knopf drücken, keine Angst.

Daraufhin werde ich heute abend meine Badewanne nach jahrelanger Nichtbenutzung einweihen und einen darauf planschen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man sowas machen will dann nur als Bestandteil einer groß angelegten Modernisierungsstrategie, also einer Planung für die kommenden Jahrzehnte, da muss man erstmal abklären was man in Zukunft können will bevor man das diskutiert.
Trotzdem sollte man das im Auge behalten, denn wie du sagst es braucht eine längerfristige Ausrichtung. Als Laiin ist mir auch unbekannt, ob die Bundeswehr genügend aktive Soldaten hat, die über die nötige Sachkenntnis verfügen.

Ich denke aber auch das das unnötige verheizen der Streitkräfte in der Vergangenheit nicht dazu getaugt hat, die Bundeswehr attraktiver zu machen.
Außerdem ist ja auch bekannt, wie viele Äußerungen aus dem linken Parteienspektrum in der Öffentlichkeit desillusionieren können, von der Guttenbergschen und Layenschen Meinung mal abgesehen. Letztere wollte sogar einen Bundeswehrkindergarten einführen, wenn ich ihre früheren Ansprachen noch richtig in Erinnerung habe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:43
Ich hoffe, dass russische Volk wird immer mehr die von Putin angeordnete Propaganda durchschauen und gegen ihren Präsidenten protestieren. Das könnte das Ende der Ära Putin einläuten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:43
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das Land ist komplett am arsch. Die werden sich von diesen Sanktionen niemals erholen.

Ich habe wirklich Angst dass Putin all-in geht und die Welt brennen wird.
Und vom Worst Case würde sich Russland erst recht nie wieder erholen. Dagegen sind sind die jetzigen Sanktionen gegen Russland ein Witz.

Der Worst Case wäre tatsächlich das Ende in mehrerer Hinsicht für Putin und Russland. Das weiß er insgeheim auch selbst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:46
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ich habe wirklich Angst dass Putin all-in geht und die Welt brennen wird
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und vom Worst Case würde sich Russland erst recht nie wieder erholen. Dagegen sind sind die jetzigen Sanktionen gegen Russland ein Witz
ja klar. Aber das kann ja Putin alles egal sein, der wird wissen, dass er und sein Gesicht erledigt ist.
Der wird sich rächen wollen - an der gesamten westlichen Welt - auch wenn er selbst dabei drauf geht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:47
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Soweit mir bekannt, verbraucht die Industrie extrem viel Energie und die wird als erstes abgeschaltet. Richtig oder falsch?
Es gibt zwei Industriezweige, welche viel Energie brauchen: Chemische Industrie und Stahlindustrie. Der Rest läuft im normalen Programm mit und kann auch mal abgeschaltet werden. Die beiden genannten Industrien sind aber von Prozessen abhängig. Im Regelfall hängt dort aber ein Kraftwerk direkt dran - Beispiel: Schkopau für Leuna

----

Den Absatz zu Lukashenko finde ich interessant:
Zelensky described his discussion with Lukashenko as 'very substantive', adding that he had made it clear he did not want troops to move from Belarus to Ukraine and Lukashenko 'assured him of this'.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10556813/President-lose-grip-power-doesnt-Ukraine-says-minister.html?ito=push-notification&ci=URiq6Hu5oO&cri=Az5wkpt6td&si=42946081&xi=86c1860f-7101-4c1d-a7e9-4507389cf0cd&ai=10556813

Er hofft darauf, dass er bei einem Scheitern der Russen in Ruhe gelassen wird.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:48
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Energiewende steht und fällt mit dem russischen Gas
10% unserer Energie decken wir derzeit mit russischem Gas.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Als Laiin ist mir auch unbekannt, ob die Bundeswehr genügend aktive Soldaten hat, die über die nötige Sachkenntnis verfügen.
Ich kann nicht für Deutschland sprechen. Aber bei uns in der Schweiz wurde die Armee die letzten Jahrzehnte ja auch immer weiter und weiter verkleinert. Man hat aber darauf geachtet die Grundkompetenzen zu erhalten. Also bspw die Kampfpanzertruppen bei denen ich meinen Dienst geleistet habe wurden auf erst 3 und jetzt 2 Batallione reduziert aber nicht komplett aufgelöst. Die Ausrüstung, Simulatoren und andere wichtige Mittel wurden entsprechend weiter modernisiert.
So könnte man bei Bedarf immer auf einen gewissen Bestand an ausgebildeten Leuten zurückgreifen selbst wenn diese bereits ausgemustert wurden.
ABER, das funktioniert natürlich nur wenn man, wie bis kürzlich noch geglaubt, genügend Zeit dafür hat. Bisher dachte man, ein halbes Jahr bis ein Jahr sollten es mindestens sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Ukraine hat einen ersten zögerlich vorgetragenen Angriff abgewehrt. Das ist noch nicht das Ende des Krieges, wie du es ausmalst.
Was jedoch missmutig im Kreml stimmen sollte ist der Fakt, dass von der vermeintlichen Entschlossenheit wenig propagandistisches festzuhalten ist, wenn nach 4 Tagen bereits davon die Rede sein muss, die Gangart auch noch deutlich ändern zu können, sofern es kein Einlenken gibt. Seit letzter Nacht scheint die russische Armee nichtmal mehr den Gruselfaktor zu haben, wenn man mit den Bestien um Kadyrow drohen muss - die dann auch noch gleich im Hinterhalt gelegt werden. Der Drohfaktor verpufft gerade. Zudem gibt es viel Spekulation darüber, dass diese Invasion gar nicht für derartige Methoden aufmunitioniert wurde. Putin selbst spricht von Spezialeinsatz aber speziell vorwärts geht es nicht, außer mehr Drohungen auszustoßen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar. Aber das kann ja Putin alles egal sein, der wird wissen, dass er und sein Gesicht erledigt ist.
Der wird sich rächen wollen - an der gesamten westlichen Welt - auch wenn er selbst dabei drauf geht
Nicht, wenn er Mütterchen Russland liebt und seine Macht nicht vollständig verlieren will und Russland auch nicht entweder zerstört oder für immer von der Welt ausgegrenzt, isoliert sehen will, sollte der Worst Case Russland nicht zerstören.

Wagt er eine Atomwaffeneinsatz, selbst wenn es nur gegen die Ukraine wäre, ist er erledigt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht, wenn er Mütterchen Russland liebt und seine Macht nicht vollständig verlieren will und Russland auch nicht entweder zerstört oder für immer wirtschaftlich isoliert sehen will, sollte der Worst Case Russland nicht zerstören.
Er liebt Russland nicht, nur sich selber. Sieht man deutlich daran, wie er mit russischem Volk umgeht.
Imo würde er Russland opfern für sich selber.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:53
Für diejenigen, die es interessiert, interessanter Artikel zum Thema:
Wie wir auch ohne russisches Gas auskommen
Quelle: https://utopia.de/news/nord-stream-2-brauchen-wir-russische-gas-importe/

Wer eine Gasheizung betreibt, könnte z.B. dadurch dazu beitragen, indem er seinen Tarif auf "Biogas" umstellt.

Das Fazit lautet: Mehr Energiewende wäre die Sanktion der Stunde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:10% unserer Energie decken wir derzeit mit russischem Gas.
Hm... ok. Vielleicht habe ich das was falsch verstanden. Danke.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt zwei Industriezweige, welche viel Energie brauchen: Chemische Industrie und Stahlindustrie. Der Rest läuft im normalen Programm mit und kann auch mal abgeschaltet werden. Die beiden genannten Industrien sind aber von Prozessen abhängig. Im Regelfall hängt dort aber ein Kraftwerk direkt dran - Beispiel: Schkopau für Leuna
Danke. Ich muss mich weiterbilden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht, wenn er Mütterchen Russland liebt und seine Macht nicht vollständig verlieren will
glaubst du wirklich ihm gehts um sein Land und um seine Bevölkerung? Das glaube ich weniger.
Dem gehts mMn um seine Macht und vor allem gekränktes Ego.
Und seine Macht im eigenen Land wird sicherlich auch bald bröckeln.

Ich schätze ihn wirklich so ein, dass er so drauf ist: wenn ich schon nicht gewinne, dann sollen alle Anderen mit mir zusammen untergehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:55
Ich bin ein wenig verwundert, dass die Sanktionen die ganze Zeit als wirkungslos dargestellt werden.

Aus meiner Sicht ist das exakte Gegenteil der Fall.

Gerade die Sanktionen gegen die russische Zentralbank, die das einfrieren von etwa der Hälfte der Währungsreserven beinhaltet, sind alles andere als zahnlos und auch keineswegs leicht zu überstehen. Außerdem sorgen die Blockaden dafür dass es für Russland praktisch unmöglich wird, seine Währung zu stützten und zu stabilisieren währen der Krieg sich als extrem teuer erweist. Die Werte zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar pro Tag sind realistisch angesichts der Anzahl an abgeschossenen Panzern, Flugzeugen und gepanzerten Fahrzeugen.

Die russische Wirtschaft ist auf der Rolltreppe abwärts und das wird diesen Krieg stark verkürzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:55
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Hm... ok. Vielleicht habe ich das was falsch verstanden. Danke.
In Querdenkerforen sieht die Rechnung so aus, da sind wir zu 50% abhängig von Russland.

Tatsache ist:
Wir nutzen Gas zu 50%.
Davon kommen 20% aus Russland.
Sind 10% "Abhängigkeit".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Imo würde er Russland opfern für sich selber.
Ja, aber ohne Russland ist/wäre er ja nichts mehr. Also sollte ihm auch das Schicksal Russlands nicht gleichgültig sein. Sein eigenes Schicksal, seine Macht, hängt maßgeblich von Russland einschließlich dem russischen Volk ab.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 18:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich befürchte das könnte eine Falle sein, nicht das Zelensky dann von einer schnellen Luftlandeaktion von Kiew abgeschnitten wird und dann festsitzt
Beide Parteien schicken Unterhändler. Das Risiko geht niemand ein.


Anzeige

melden